Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Axel_MF » Do 18. Aug 2016, 10:26

Servus an alle,

in dem Thread zu meinem Werkstattraum kam auch die Frage nach dem Feuerlöscher auf. Nachdem ich schon lange mal die Frage danach an alle stellen wollte, mache ich das nun.
Aktuell habe ich einen Pulverlöscher, möchte ihn aber austauschen, da ich im Falle eines Falles nicht in jeder Ritze das Pulver haben möchte.
Nun meine Frage an alle: Welchen Löscher verwendet Ihr?
Ich würde mir demnächst einen CO2-Löscher zulegen.... :?
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Mario » Do 18. Aug 2016, 10:42

Hallo Axel,
also ich habe auch einen Feuerlöscher mit Löschpulver. Ich hab mir ehrlich gesagt darüber noch keine Gedanken gemacht, ob da Pulver in den Ritzen hängen bleibt.
Ist denn ein CO2-Löscher für alle möglichen Eventualitäten geeignet?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 18. Aug 2016, 11:04

Hi!

Das wird ein spannendes Thema!

Auch ich habe aktuell einen Pulverlöscher und weiß um die Konsequenzen die ein Einsatz dieses Löschmittels aller Wahrscheinlichkeit nach hat - letztlich ist aber alles besser als ein Totalverlust/Tote weil man einen Entstehungsbrand nicht löschen bzw. sich keinen Rettungsweg schaffen konnte.

Über CO2 um feste (Brenn)Stoffe zu löschen liest man sehr zweigeteilte Meinungen bzgl. Wiederentzündung bei evtl. schon vorhandenen Glutnestern. Auch gibt es widersprüchliche Aussagen dazu wie "gefährlich" der Einsatz in geschlossenen Räumen ist.

Vom Gefühl her werde ich bei Pulver bleiben.

Bin gespannt welche weiteren Meinungen und hoffentlich keine bis wenig Erfahrungen es dazu zu hören gibt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon AltrockerKDL » Do 18. Aug 2016, 11:29

moin, moin,
:shock: da habt Ihr ein spannendes Tehma aus der Taufe gehoben. Respekt :!:

Bei aller Vor- und Umsicht ist das mal gar nicht so weit weg. Ist denn kein "Feuerhasi" hier - Eine( r) vom Fach ?
Für die Frage nach Ofen (Holz/ Gas) oder heizung hab ich mir den Schornsteinfeger "auf eine Tasse Kaffe" gebeten.
... ;) sicher 'Mann' soll keine schlafenden Hunde wecken ... doch da wir hier zur Miete, ists soo viel besser ;)

Denk, Feuerlöscher ist auch noch ein Thema zu lösen für mich. Also habt vielen Dank. :idea:
...übrigens, so es brennt, und Ihr rennt, ist das Thema 'richtig Löschen' wohl mehr im Vordergrund, als
mögliche "Ritzen säubern" - oder ?

Wann üben denn Eure Feuerwehr-Kumpel(inen) ... geht doch mal hin, die freuen sich sicher über Euren Besuch,
und sind bestimmt stolz wie Bolle, Euch was zeigen zu können !
Wenn Ihr als Dank dann noch 'n Mettbrötchen mithabt... :P

PS ... da mach ich mal gleich das nächste Thema auf :o
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Marcel » Do 18. Aug 2016, 12:39

Ich bin in der Feuerwehr, bin nur gerade an der Arbeit, schreibe nachher was dazu ;)
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon David » Do 18. Aug 2016, 13:51

Hallo zusammen,

ein CO2 ist für die Werkstatt nur bedingt geeignet..

Es gibt ja grundsätzlich verschiedene Brandklassen. Ein CO2 ist nicht für die (für die Holzwürmer) interessante Klasse "A" zugelassen.
Das man nebenbei den Sauerstoff aus der (kleinen) Werkstatt verdrängt ist natürlich auch nur "suboptimal" :shock:

Ein Pulverlöscher wäre zwar zugelassen - hinterlässt aber wie schon berichtet einen klitzekleinen Flurschaden in der Kellerwerkstatt.. :evil:

Daher setze ich persönlich auf Schaum.

Ich habe gerade auch einen relativ gut erklärenden Link gefunden:

Grüsse
David

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Marcel » Do 18. Aug 2016, 19:28

Also David hat recht ich würde auch keinen CO2 Löscher nehmen da er für Holz nicht gerade das beste ist was es gibt, seine stärken liegen in flüssig werdenden stoffen.

Hier ein link zum nachlesen:

http://feuerloescher-ratgeber.de/co2-feuerloescher/


Für die Holzwerksatt würde ich einen Schaumlöscher nehmen der lässt sich leichter entfernen als wie das Pulver.
Grüße Marcel :lol:

Pauli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:58

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Pauli » Fr 19. Aug 2016, 12:51

Servus zusammen,

ich als Feuerwehrler schließe mich David an, ein Schaum oder Wasserlöscher bringt bei Glutbildenden Stoffen, wie Holz, den besten Löscherfolg. CO2 hat praktisch keine Kühlwirkung und wenn Ihr es schafft damit das Feuer komplett zu ersticken, wird euch wahrscheinlich das selbe Schicksal ereilen. Ein Pulverlöscher zerstört so ziemlich alles an Elektronik, was sich in Eurer Werkstatt befindet. Da es sich um ein Salzhaltiges Pulver handelt, welches in jeden Lüftungsschlitz eindringen kann, werden sämtliche Platinen stark angegriffen, außerdem werden alle Werkzeuge aus Stahl mit der Zeit zum blühen beginnen. Ein weiterer Minuspunkt ist natürlich auch die Verschlechterung der Sicht, die das zerstäubte Pulver mit sich bringt und eine schnelle Flucht behindern könnte.

Ps: ich lese seit beginn mit Freude Eure Beiträge und bin froh auch mal etwas beitragen zu können.

Grüße
Pauli

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 19. Aug 2016, 13:51

Danke sehr.
Hatte das mit dem Feuerlöscher für mich gar nicht unter diesen gravierenden Gesichtspunkten gesehen :!:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 19. Aug 2016, 14:35

Hallo Zusammen,

da ja Profis anwesend sind, hätte ich mal eine "Detailfrage".

Pulver, trotz der bekannten Problematik, wird ja oft als die "Eierlegendewollmilchsau" betrachtet weil es für die Brandklassen A, B und C eingesetzt werden kann - ich habe mir da nie großartig weitere Gedanken drüber gemacht und habe ihn auch immer Turnus mässig warten lassen - und habe das auch theoretisch weiter vor. Ich mag den "Universal"-Gedanken - klar, abgesehen von Metall- und Fettbränden.

Erste Zweifel kamen mir als in den gegenüberliegenden Tiefgaragen ein paar Kid's sämtliche Pulverlöscher geleert haben - im Zuge dessen wurde ich auf die Sauerei und den enormen Flurschaden den das Pulver anrichtet aufmerksam. Hab mir dann aber gesagt, wenn man den Löscher braucht - spielt das ja irgendwo auch keine Rolle mehr - ich meine den benutzt mal ja nicht zum Kerzen auspusten.

Ein bisschen blauäugig vermutlich, weil ich nicht bedacht hatte das man den evtl. mal für den Weihnachtsbaum oder Adventskranz etc. brauchen könnte. Wenn dann aber durch das löschen mit Pulver im gesamten Wohnbereich ein deutlich größerer Schaden entsteht als ihn z.B. eine Kübelspritze mit Wasser verursacht hätte (betrifft ja dann nur einen Teilbereich) - dann ist das natürlich suboptimal - Versicherung hin oder her.

Jetzt meine Frage:

Wie bzw. über was ist die Brandklasse C "Gasförmig" im Privathaushalt zu definieren?

Ich habe einen, noch, ungenutzten Erdgas-Anschluss - der ist zu und verschraubt. Ich habe 2 kleine CampingGaz "Flaschen" R904 (1,8 kg) und R907 (2,75 kg) die ich in einem schattigen Schuppenanbau aufbewahre, theoretisch könnten die auch weg, ist eh max. noch 50% drin und ich benutze die ganz selten mal mit den entsprechenden Laternen... Und jetzt mal von Feuerzeug-Gas und meinem Gaslötkolben abgesehen :lol: ...

Wo wäre diese Brandklasse C noch von Bedeutung? Brauche ich sie für den vorhandenen Erdags-Anschluss? (Soweit ich weiß steht in der Feuerstätten-Verordnung für NRW nichts dergleichen)

Denn wenn ich C nicht brauche, dann würde ich wohl doch noch den vorhandenen Pulverlöscher gegen einen Schaumlöscher tauschen wollen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste