Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Pauli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:58

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Pauli » Fr 19. Aug 2016, 16:06

Hallo Zusammen,

zu erst sollte man sich im Klaren sein, dass mit einem Feuerlöscher nur ein Entstehungsbrand gelöscht werden kann und in diesem Fall sind die zu erhaltenden Werte in einer gut sortierten Werkstatt noch immens. Steht alles im Vollbrand, hilft ein Feuerlöscher ähnlich viel wie rein pusten, darum ist es meiner Meinung nach nicht ganz marginal, für welchen Löscher ich mich entscheide. Was bringt es mir wenn ich schnell eingreife, alles "retten" aber im Endeffekt nur noch teuren E-Schrott habe. Bei Brennenden Gasen empfehle ich dir diese Brennen zu lassen und die Bereiche die durch die Flammen betroffen sind mit einem Gartenschlauch zu kühlen, getreu dem Motto: "was brennt explodiert nicht". (Macht die Feuerwehr im Grunde auch nicht anders).

Generell würde ich empfehlen egal wie groß der Brand ist, vor oder Parallel zum Feuerlöschereinsatz die Feuerwehr zu rufen und nicht den Helden zu spielen, dass ist es nicht wert. Die Feuer braucht in der Regel, nach Alarmierung, ca. 5-10 min zu Euch. Wenn Ihr allerdings 5-10 Minuten für den Löschversuch benötigt und dann erst, nachdem einem die Sache über den Kopf gewachsen ist, die Feuerwehr ruft kann es mitunter sein, das der Brand deutlich weiter fortgeschritten ist, wenn die Feuerwehr eintrifft. Lieber fahren die Kollegen einmal mehr an und können unverrichteter Dinge wieder abrücken, als dass Euch oder Eurem trauten Heim ein großer schaden droht. Da es ja tatsächlich bei Euch gebrannt hat und es keine Falschmeldung war kommen auch keine Kosten auf Euch zu.

Ich hoffe es ist jetzt keiner Verunsichert :roll:

Grüße
Pauli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 19. Aug 2016, 16:20

Danke für deine ausführliche Antwort Pauli!

Ich nehme daraus für mich mit das ich Brandklasse C bei einem Feuerlöscher für mich vernachlässigen kann und dementsprechend meinen Pulverlöscher zeitnah durch einen Schaumlöscher ersetzen werde.

Und keine Sorge, ich hänge an meinem Leben ;) und werde daher keine Stunts machen was Löscharbeiten angeht - sondern selbstverständlich die Feuerwehr rufen. :!:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 19. Aug 2016, 18:18

Hallo Pauli,

vielen Dank für Deinen kompetenten Bericht.
Bei mir hängen zur Zeit noch drei Pulverlöscher rum, die ich aber schon seit längerer Zeit durch Schaumlöscher ersetzten will.
Leider fehlt einem immer der berühmte Tritt in den Allerwertesten, um dann doch tätig zu werden. Ich hab mal einen Link angehängt.

Was hältst Du von dem Schaumlöser?

Wenn der was taugt, werd ich heut gleich noch drei bestellen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Threedots » Fr 19. Aug 2016, 19:33

Hallo zusammen,

Euer Engagement bzgl. der Auswahl des richtigen Feuerlöschers für Entstehungsbrände ist ja sehr löblich. Bedenkt aber, dass die Einhaltung der Revisionsintervalle ein weiterer wichtiger Faktor ist, damit der Löscher im Fall der Fälle auch wirklich funktioniert. I.d.R. sind bei einer Revision auch wieder Kosten fällig.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon David » Fr 19. Aug 2016, 19:48

Servus Lothar;

"deinen" Feuerlöscher habe ich auch gekauft.

Erfahrungen habe ich damit zum Glück nicht :mrgreen:
Aber rein von allen Teilen macht er keinen schlechten Eindruck.

Grüsse
David

Pauli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:58

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Pauli » Fr 19. Aug 2016, 21:47

Hallo Lothar,

freut mich, wenn ich ein wenig helfen kann. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich kein Experte bin was Feuerlöscher angeht, sondern eher in Richtung Löschtechniken, wobei Experte wahrscheinlich übertrieben wäre. Der verlinkte Löscher ist ein Dauerdrucklöscher, bei dem ich dem ich den Vorteil sehe, dass man durch das Manometer sieht ob der Löscher noch Einsatzbereit ist, was bei einem Löscher, welcher erst unter Druck gesetzt werden muss, nicht der Fall ist. Außerdem kann bei diesem Löscher mit einer Pumpe für Autoventiele der Druck nachgefüllt werden. Sollte der Schaum irgendwann zu alt sein, kommt aber trotzdem noch ein Mix auf Wasserbasis heraus, was ja in den meisten Fällen genügt. Pulver verhärtet mit der Zeit, besonders wenn es in Fahrzeugen mitgeführt, da durch die Vibrationen sich dass Pulver stark verdichten kann. (Passiert mit den Pulverlöschern auf Feuerwehrfahrzeugen regelmäßig). Ich denke mit diesem Löscher fährst du nicht schlecht, auch wenn mal das Wartungsintervall etwas überschritten ist ;)

Gruß
Pauli

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 19. Aug 2016, 22:28

Hallo David und Pauli,

danke für eure Einschätzung. Dann werd ich gleich mal drei Stück ordern.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Axel_MF » Sa 20. Aug 2016, 08:15

Servus und danke an alle Feuerwehrler,

der Link von Lothar führt genau zu dem Löscher, den ich mir auf Grund der Diskussion auch schon ausgesucht hatte. Ich denke, mir genügen zwei ;) .
Die regelmäßige Revision kann ich dann bei unserer Dorffeuerwehr machen lassen? Da bin ich eh Mitglied und ist nur einen halben Kilometer weg :)
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Axel_MF » Sa 20. Aug 2016, 08:31

Ach und noch eine Frage an die Feuerwehrler:

Wie sieht es denn aus mit Rauchmeldern. Da meine Werkstatt nicht direkt im Haus ist, würde ich m. E. mit einander kommunizierende Rauchmelder benötigen, damit der im Schlafzimmer oder auch alle angehen, wenn es in der Werkstatt raucht... :?
Gibt es da Tipps, auf was ich zu achten habe?

Schon mal vielen Dank :D
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2016, 16:58

Ich denke ich werde mir auch mal zwei davon hinstellen.

Bis jetzt hab ich nur den da:

Bild


:oops: :oops:
Klein und uralt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste