Holzrisse zuleimen?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Holzrisse zuleimen?

Beitragvon Lasto » Fr 4. Dez 2020, 14:25

Ich baue mir gerade meine Werkbank. Dazu benutze ich 10x10er Balken. Leider haben ein paar davon kleinere Risse.
Optisch kann ich die alle "verstecken" bzw. alles so zusägen, dass die Risse direkt unter der Tischplatte sind und somit nicht sichtbar.
Aber macht es vielleicht Sinn diese trotzdem zu verschließen?
Ich dachte daran vielleicht einfach mit Holzleim aufzufüllen? Oder ist das eine blöde Idee?
Sorry, bin ITler, mach Holz nur als Hobby :D
Viele Grüße

Andreas

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Holzrisse zuleimen?

Beitragvon DaGirgel » Fr 4. Dez 2020, 14:34

Normaler Holzleim ist nicht spaltfüllend. Damit wird das nix. Vielleicht mit PU-Leim, der quilt etwas auf, wird aber den Spalt nicht "zusammenhalten". Ist aber nicht gerade gesundheitsfördernd.
Wenn es nur ums Verschließen geht, könnten eventuell Sägespäne mit etwas Leim vermischt als pastöses Füllmaterial herhalten und ausreichend sein. Zumindest wäre es preisgünstig.
Gruß
Girgel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzrisse zuleimen?

Beitragvon oldtimer » Fr 4. Dez 2020, 14:46

Stell Dir ein Döschen (150g) hiervon hin, Du wirst es sowieso öfter benötigen https://www.clou-shop.eu/holzpaste-wass ... -2396.html
Sollte es bei längerem Nichtgebrauch fest werden, einfach oben etwas Wasser aufschütten, über Nacht stehen lassen, dann Wasser abschütten und durchmischen.

PS: Wenn Du die Kanteln nach unten drehst, kannst Du die Risse natürlich offen lassen.

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Holzrisse zuleimen?

Beitragvon MOORI » Mo 14. Dez 2020, 15:22

Hallo Lasto
Wenn die Risse nicht zu sehen sind, brauchst Du nichts zu tun.
Wenn das Holz noch eine etwas höhere Feuchte hat (bzw. sich noch nicht an das Raumklima angepasst hat), können die Risse auch größer werden. Dann würde Dir die Spachtelmasse im schlimmsten Fall sogar teilweise raus fallen.
Das kann auch durch den Jahreszeiten Wechsel Sommer-Winter passieren, je nachdem wie viel Unterschied zustande kommt.
Wenn es dich aber stört, warte 2-3 Wochen bis sich das Holz akklimatisiert hat und fülle dann erst auf.

Gruß
Haluk

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Holzrisse zuleimen?

Beitragvon Hirnholz » Mo 14. Dez 2020, 18:21

Abgesehen davon ob es Sinn macht die Risse zu schließen, könnte ich mir vorstellen, das dass mit einer Heißklebepistole gut funktioniert.
Das Zeuchs bleibt auf Dauer elastisch und läßt sich gut verarbeiten.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Holzrisse zuleimen?

Beitragvon Dozent » Di 15. Dez 2020, 00:06

Lasto hat geschrieben:Aber macht es vielleicht Sinn diese trotzdem zu verschließen?


Ehrliche Meinung? Nö, macht keinen Sinn.

Wenn du Spaß daran hast oder einfach mal mit Füllmaterial experimentieren möchtest – meinetwegen. Aber ansonsten: Wozu? Wirklich stabiler werden sie dadurch nicht.

Daniel

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Holzrisse zuleimen?

Beitragvon Lasto » Di 15. Dez 2020, 07:58

Danke für eure Antworten.
Optisch muss ich die Risse nicht zumachen, sind unter der Arbeitsplatte eh versteckt.
Mir gings eher um die Stabilität. Aber wenn das nix bringt, lass ich es bleiben.

Danke für den Input! :!:

Ciao

Andreas
Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste