Topfscharnier gesucht

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Topfscharnier gesucht

Beitragvon Thomas » Do 10. Dez 2020, 16:46

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen kleinen Schrank für meinen Flur. Ich habe bei ebay Kleinanzeigen passende Buche Platten mit durchgehenden Lamellen in 22mm Stärke günstig bekommen, was von dem Maßen genau passte. Der Korpus ist soweit fertig und ich habe schlauerweise auch ein 32mm Lochsystem gebohrt, schön mit 37mm Abstand von der vorderen Kante.
Dummerweise habe ich mangels Erfahrung nicht bedacht, das die geplanten Türen nicht aufliegend, sondern einliegend (heißt doch so, oder) gebaut werden sollen, da ich nicht in allen Fächern Türen haben will. Jetzt sieht das so aus:
m1k.jpg

m2k.jpg

Das vorhandene Scharnier passt also gar nicht, da hätte ich die Dicke der Tür noch zu den 37mm Randabstand hinzuaddieren müssen, damit es weiter hinten sitzt. Dumm gelaufen. klar könnte ich jetzt neue Löcher bohren, aber dann sehe es ziemlich doof aus.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es Scharniere für eine 22mm dicke innenliegende Tür, die auch auf die 37mm Randabstand passen?

Danke und Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Topfscharnier gesucht

Beitragvon oldtimer » Do 10. Dez 2020, 21:03

Hallo,

da ich gerade einen Hettich-Katalog auf dem Tisch liegen habe, versuche ich es einmal. Der Abstand zwischen Scharnier und Seitenwand müsste demnach 5,1 mm betragen. Hängt aber auch wieder vom Topfabstand zur Türkante ab.
Also schau einmal nach, ob Du ein Hettich Scharnier und welche Nummer es hat. Von Hettich gibt es Unterlegkeile, ich schaue gerne einmal nach, ob ich die entsprechende Größe habe.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste