Scharniere 'versenken'

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Scharniere 'versenken'

Beitragvon JellyRoul » So 31. Jan 2021, 09:51

Guten Morgen!

Wenn ich solche Scharniere verbauen möchte, geht das noch mit einer handgeführt en Fräse? Die sind 30mm breit und insg. 80mm lang.

Danke!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Scharniere 'versenken'

Beitragvon michaelhild » So 31. Jan 2021, 09:56

Ja.
Anzeichnen, grob ausfräsen und den Rest per Hand bis zum Riss beiarbeiten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Scharniere 'versenken'

Beitragvon Naagg » So 31. Jan 2021, 10:04

bei 30mm könntest du schauen ob ein 30mm Frosternerbohrer passt zu der Rundung.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scharniere 'versenken'

Beitragvon Mario » So 31. Jan 2021, 10:08

Moin
Mit Anschlag oder Führungsschiene, zwei Begrenzern und am besten 30mm Fräser sicherlich am genausten und am sichersten.

https://www.systemshop24.de/KLEIN-HW-Nutfraeser-S12mm-D30mm-B32mm-L73mm-Z2

Der hier wäre noch bezahlbar, aber Achtung...12mm Schaft...dementsprechende Fräse!!!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scharniere 'versenken'

Beitragvon oldtimer » So 31. Jan 2021, 10:23

Hallo,

wenn Du nicht unbedingt ein Nähtischchen bauen willst, sondern eher Möbeltüren, dann sind Einbauscharniere einfacher zu setzen.
https://www.hettich.com/blaetterkatalog ... bk_280.pdf

Gruß
Volker

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Scharniere 'versenken'

Beitragvon Hirschtee » So 31. Jan 2021, 10:32

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

wenn Du nicht unbedingt ein Nähtischchen bauen willst, sondern eher Möbeltüren, dann sind Einbauscharniere einfacher zu setzen.
https://www.hettich.com/blaetterkatalog ... bk_280.pdf

Gruß
Volker

Naja einfacher gesetzt sind die Einbohrscharniere schon. Nur Nachträglich noch mal was anpassen, lässt sich damit nichts. Bei den von JellyRoul lässt sich da immer noch etwas „zurecht Pfuschen“.

Ich habe schon viele Einbohrscharniere gesetzt und ich mag die Optik auch sehr. Nur einem Anfänger würde ich die nicht empfehlen.
Gruß Robin

JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Re: Scharniere 'versenken'

Beitragvon JellyRoul » So 31. Jan 2021, 10:39

Danke für Eure Antworten!
Welche Fräse könnt ihr empfehlen? Ist das so eine Oberfräse?

Es werden keine Türen. Das soll für meine Werkbank der klappbare Teil werden, so wie eine Art Theke - oder eben wie bei einer alten Nähmaschine Klick.

Naagg hat geschrieben:bei 30mm könntest du schauen ob ein 30mm Frosternerbohrer passt zu der Rundung.


Auch ne Idee, jedoch habe ich keinen Bohrständer. Von Hand wird das glaube ich nichts, 4x gleiche Tiefe und dann noch das Geschaukel, man ist ja nie 90°.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Scharniere 'versenken'

Beitragvon Hirschtee » So 31. Jan 2021, 10:45

JellyRoul hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
Welche Fräse könnt ihr empfehlen? Ist das so eine Oberfräse?
...

Als erste Oberfräse kann ich die Makita empfehlen.
Makita RT0700CX2J Oberfräse und Trimmer https://www.amazon.de/dp/B00CKYCG8S/ref ... EXRHR4Z2CW
Durch die 3 Fräskörbe vielseitig Verwendbar. Den kleinen Korb hatte ich mir am Anfang unter den Frästisch geschraubt und hatte so mit einer Fräse alles abgedeckt. Wenn das Hobbie bleibt, folgt dann später meistens eine „richtige“ Oberfräse und die Makita kann man dann immer noch super als Kantenfräse verwenden :)
Gruß Robin


Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Scharniere 'versenken'

Beitragvon Fred » So 31. Jan 2021, 20:44

Ich sag nur kurz Oberfräse/Kopierring mit Schablone. Paßt...


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste