Die Eleganz der Schlitzschraube

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon AlexG » So 21. Aug 2016, 18:14

Hallo in die Philosophenrunde,

Schrauben sind nicht nur (Befestigungs-)Material und Ausruck des holzwerklichen Unvermögens, einen Schwalbenschwanz herzustellen, sondern im Gegenteil ein Gestaltungselement.

Persönlich finde ich ja Schlitzschrauben optisch am schönsten. Der Schlitz erlaubt schönere Kopfformen - einer meiner Favoriten ist z. B. diese Schraube mit Kopf in Hammerschlagoptik:

Zierkopf_P1020258.jpg


Undenkbar mit Pozi, Philips, Torx oder Innensechskant...

Torx ist meine Wahl für alles, was einfach geschraubt werden soll. Schlitz immer dann, wenn's elegant aussehen soll.

Wie haltet ihr es mit Schrauben und Schraubköpfen?

Beste Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon tmaey » So 21. Aug 2016, 19:00

Hallo Alex,
Schrauben sind definitiv ein Gestaltungselement! Wobei es dann auch Schlitzschrauben sein müssen.
Ich bin auch im Cowboy-Hobby unterwegs (was mir zur Zeit auch etwas Zeit für die Werkstatt "klaut". Damals (wir stellen die Zeit um 1880 dar) gab es nur Schltzschrauben. Also wenn etwas für 's Hobby gebaut wird, sind (an den Sichtbaren Stellen) nur schwarze (Eisen-)Schlitzschrauben.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2016, 19:02

Wobei, je nach Stil finde ich einen Inbus jetzt auch nicht unschön.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon AlexG » So 21. Aug 2016, 19:27

tmaey hat geschrieben:...nur schwarze (Eisen-)Schlitzschrauben.


Howdy Thomas,

das würde mich interessieren, welche und woher?

Beste Grüße
Alex

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon oldtimer » So 21. Aug 2016, 19:58

Hallo,

bei mir finden hin und wieder Messingschrauben mit Schlitz Anwendung, natürlich muss der dann auch ausgerichtet sein.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Aug 2016, 20:09

Hi,

In Bereichen wo man es nicht sieht bzw. es nicht stört nutze ich fast ausschließlich Spax mit Torx oder PZ Kopf - eben wie sie selbst "werben" als Universalschraube.

Bei Dingen wo man es sieht selbstverständlich Schlitzschrauben - abhängig von dem was ich mache/aufhänge. Bisher meistens aus Messing /Messingfarben.

Wenn ich ein konkretes Projekt hätte bei dem mir das Angebot aus dem Baumarkt nicht mehr reicht, dann wäre z.B. die Chr. Schallenberg GmbH in Köln mein erster Anlaufpunkt. Bin da durch Zufall mal in den Laden gestolpert - Wahnsinns Auswahl - nach meiner "Laien"-Meinung.

Der Online-Shop ist leider wenig repräsentativ für das umfangreiche Angebot: http://www.schallenberg.de

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon tmaey » So 21. Aug 2016, 20:10


Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon Mario » Di 23. Aug 2016, 00:56

Hallo Alex, Hallo Leute,
ich finde schöne Schrauben aber auch Nägel durchaus sehr repräsentativ. Ich gebe da Micha auch recht, dass eine Inbus sehr wohl auch schick aussehen kann. Es kommt natürlich immer darauf an, wofür das Ganze!
Auf Grund dieses Themas, hab ich mal gleich nachgeschaut, was ich so rumzuliegen habe. Siehe da, ich hab sogar die gleiche Schraube gefunden, wie Alex sie vorgestellt hat.
Hier mal `ne Auswahl, was ich übrigens in einem Second Hand-Laden, "neu" gekauft habe.
20160822_172832.jpg
20160822_172922.jpg
20160822_173014.jpg
20160822_173158.jpg
20160822_180226.jpg

Wer weiß, was es noch so alles auf einem Flohmarkt so zu entdecken gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon Mario » Di 23. Aug 2016, 01:03

Hallo,
ich noch mal. Apropos Flohmarkt, Ich hab`s bisher noch nicht geschafft, auf einen zu gehen. :roll: Wollte ich immer mal machen. Ich hab schon schöne Sachen im Netz gesehen, von Leuten die sich da mit Werkzeug-Schätzchen eingedeckt haben. Manche Sachen muss man natürlich erst wieder zum Leben erwecken. Aber da gibt`s manchmal bestimmt schöne Sachen zu entdecken.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Die Eleganz der Schlitzschraube

Beitragvon Achim » Di 23. Aug 2016, 13:00

Hallo,

ob Pozi, Philips, Torx, Imbus oder Schlitz ist sicherlich Geschmackssache.

Ich oute mich ganz klar als Torx-Fan :D und ersetze konsequent Schlitzschrauben, wenn mir eine unterkommt.

Schlitz-Schrauben erinnern mich immer an alte Möbel, vorzugsweise Eiche rustikal und Messing-Schlitz-Schrauben kommen mir da in den Sinn :(

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und reine Geschmackssache :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste