Keile schneiden mit der TKS

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Keile schneiden mit der TKS

Beitragvon elektroulli » Mi 24. Aug 2016, 19:56

Hallo Holzwürmer,
ich muss am Wochende bei einem Freund 6 Türzargen einbauen.
Da ich keine Türspanner habe und auch nicht gewillt bin mir für diese einmalige Aktion welche zu kaufen, wird es nach der klassischen Methode gemacht.
Rechts und links hinterfüttern und dann mit einem Brett oder Latte verspannen.
Dazu benötige ich einige schlanke Keile. Wie ich die geschnitten habe, möchte ich hier kurz berichten.
Natürlich gibt es mehrere Methoden diese zu schneiden. Wenn man mal schnell einen oder 2 braucht kann man die aus einer Latte schneiden. Ich brauche etwa 20 bis 25.
Vorgabe ist, ca. 15cm lang, ca. 3,5-4cm breit und sehr schlank.
Sie sollten ungefähr so aussehen:

image.jpeg


Diesen Keil habe ich tatsächlich aus einer Latte geschnitten und das Maß gefiel mir.

Meine Vorgehensweise war mir von Anfang an klar, aber ich benötigte ein oder mehrere Hölzer in ca. 40mm Stärke.
Hatte ich natürlich nicht rumliegen, aber eine Leimholzplatte 400x800x18.

image.jpeg


Die habe ich einfach mittig aufgetrennt, fett mit Leim eingestrichen und zusammen geleimt.
2x18mm ergibt 36mm. Das reicht für die Keilbreite.

image.jpeg


Wärend der Trockenzeit habe ich den Winkelanschlag des Schiebeschlittens meiner GTS 10 XC etwas verlängert um eine breiteren und sichereren Anschlag zu haben.
Bleibt auch vorläufig dran.

image.jpeg


Nachdem der Leim getrocknet war, habe ich die Kanten gerade geschnitten und die Platte nocheinmal aufgetrennt. So hatte ich 2 Platten als Keilmaterial. Beide etwa 160 lang, 400 breit und 38 stark.

image.jpeg


Nun hatte ich ja einen Keil als Vorgabe und musste erstmal den Winkel ermitteln.
Ca. 6 Grad

image.jpeg


OK. 6 Grad am Winkelanschlag einstellen und den 1. Keil schneiden.

image.jpeg


image.jpeg


Um den 2. und die weiteren zu schneiden, muss jetzt ein Winkel von 3 Grad eingestellt werden. Denn 3 Grad sind bereits am Material geschnitten.
Vorab habe ich die Schnittkante des Sägeblattes mit einem Strich verlängert damit ich weiß wo ich ansetzen muss.
Das Holz wird nun einmal gedreht, also vormals ordere Kante nach hinten. Die wird nach jedem Schnitt gemacht.
Hier sieht man auch diese bereits vorhandenen 3 Grad vom vorherigen Schnitt.

image.jpeg


image.jpeg


Wenn man mal von den Vorarbeiten absieht, hat es knapp 5 Min. gedauert.

Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Keile schneiden mit der TKS

Beitragvon thoblank » Mi 24. Aug 2016, 22:23

Hallo Ulli,
Genial einfach :)
Guido Henn hat hierfür eine Vorrichtung gebaut. Kennst Du die? Ist im Prinzip aber nicht wirklich revolutionär anders zu Deiner Variante.
Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Keile schneiden mit der TKS

Beitragvon elektroulli » Mi 24. Aug 2016, 22:27

Hallo Thoma,
die kenne ich. Wollte ich auch erst nabauen.
Hat aber 2 Nachteile:
Man benötigt Holz für die Vorrichtung und sie ist auf eine Plattenstärke (Keilbreite) begrenzt.
Ulli

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Keile schneiden mit der TKS

Beitragvon thoblank » Mi 24. Aug 2016, 22:35

Absolut! Und eine 100%ige Genauigkeit der Keile ist für den Einbau der Türrahmen nunmal auch nicht notwendig.
Viel Erfolg beim Einbau!
Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Keile schneiden mit der TKS

Beitragvon elektroulli » Mi 24. Aug 2016, 22:56

Danke Thomas,
ich hoffe er hat die richtigen Zargen gekauft.
Wenn diese sitzen, dann kommen eine WE später nochmal 8 im Obergeschoss.
Ulli

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Keile schneiden mit der TKS

Beitragvon thoblank » Mi 24. Aug 2016, 23:51

Hallo Ulli,
ich habe vor ein paar Wochen meiner Werkstatt endlich eine neue Tür spendiert (die absenkbare Bodendichtung muss ich noch einfräsen - ich mache ein paar Bilder dazu). Ein Freund hat mir beim Einbau geholfen. Er ist Schreiner und hat natürlich gleich die fehlenden Spreizer bemängelt.
Drei Dachlatten auf das richtige Maß und Karton als Zulagen - fertig.
Die Holzkeile fand ich jedoch nicht sehr praktisch. Man muss gut aufpassen, dass sich die Zarge nicht verzieht.

Einen Tipp möchte ich aber gerne weitergeben:
Der Profi bringt typischerweise an drei Stellen pro Fläche PU-Schaum ein (oben jedoch nur an den Ecken). Dieser hat die Angewohnheit, der Erdanziehung zu folgen, rutscht/fällt also runter. Man reißt ein Stück Karton ab, faltet es und steckt es vor Einbringen des Schaumes wie ein "V" zwischen Zarge und Wand. Direkt darüber bringt man den Schaum ein. So bleibt er da, wo er hin soll.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Keile schneiden mit der TKS

Beitragvon elektroulli » Do 25. Aug 2016, 00:01

Hallo Thomas,
man muss sie gut und passig hinterfüttern an den Stellen wo man spreizt oder spannt. Dann passiert eigentlich nichts.
Obwohl ich eigentlich noch nie Probleme mit rutschendem Schaum hatte, ist das aber ein guter Tip gerade für die oberen Ecken. Danke. Werde ich mir merken.
Ulli


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste