Holzreste... Holzreste? Holzreste!

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Holzreste... Holzreste? Holzreste!

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 1. Sep 2016, 16:43

Aber nicht nur ihr habt das Problem mit den Holzresten. Ich habe ja nun schon einige MPX-Platten für meine Projekte "verbraten". Ich versuche zwar immer, den Verschnitt mit Hilfe eines Zuschnittprogramms so gering wie möglich zu halten, aber leider gelingt das nicht immer. Ich muss ehrlich zugeben, das ich mich da auch immer sehr am Riemen reißen muss, um nicht, wie zu meinen Anfangszeiten, jedes Stückchen aufzuheben. (das könnte man doch für die nächste Vorrichtung, oder zum Unterlegen, oder für den Hund..oder, oder) Ausreden gibt es zuhauf.

Ich habe mir nun seit ein paar Monaten 4 PVC-Kisten in die Werkstatt gestellt. In die kommen, sortiert, 12, 15, 18 und 30mm MPX-Reste bis zu einer Größe von 40 x 30 cm für den Bau von Helferlein. Wenn die Kisten voll sind, wandert der Überschuss ohne Gnade in die Restekiste und von dort in Mutters Holzofen. (ich hab hier im ganzen Haus nur Gas, deshalb). Seit ich das mache, ist gleich mehr Ordnung in der Werkstatt. Die größeren Reste mus ich eh in der Lagerhalle, wo mein Zuschneidetisch steht, zwischenlagern. Die hol ich dann immer, wenn Bedarf besteht.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzreste... Holzreste? Holzreste!

Beitragvon Mario » Do 1. Sep 2016, 17:47

Hallo ,
Leute, Leute, Ihr habt vielleicht Sorgen. Wisst Ihr was lustig ist, die meisten machen sich Sorgen darum wie sie die Reste loswerden können, ich kaufe oftmals sogar welche. :o Weil die natürlich ne Ecke billiger sind als ganze Platten und so.
Wenn man genug Platz hat um sich Reste gut sortiert wegzulegen, kann man das doch machen. Um`s vorwegzunehmen, ich kauf natürlich nicht jeden kleinen Fipsel und auch nicht in rauhen Mengen. Wenn ich aber drauf zu komme und recht genau weiß, wozu ich es gebrauchen kann, schlage ich da schon mal gern zu.
Ich hab schon kleine Projekte nur mit Restholz realisiert, eins habe ich schon vorgestellt. Ein zweites werde ich bald einstellen.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzreste... Holzreste? Holzreste!

Beitragvon oldtimer » Do 1. Sep 2016, 17:53

Hallo,

grundsätzlich halte ich es wie Oliver, was ein halbes Jahr nicht angefasst wurde, gehört weg! (ähhm...da wären jetzt z.B. drei oder vier Bohrmaschinen :oops: ).

Ich bin ein Verfechter des viereckigen Mörtelkübels. Von diesen preiswerten Kisten habe ich mal 40 gekauft.
Zwei stehen immer an der FKS, direkte Verwertung und kurzfristiges Aufheben. Dann gibt es eine weitere für Plattenreste, das ist dann eigentlich die, die komplett zum Wertstoffhof geht. Denn meistens stimmen ja die Formate oder die Stärken nicht.

Die Massivholzkiste ist dann für den Kamin.

Einige Dinge lassen sich natürlich noch aus den Resten machten, z.B die angesprochenen Verleimhilfen, aber da benötige ich auch nicht mehr als zehn.

Klar es schmerzt, Holz wegzuwerfen. Ich baue gerade eine Fensterverkleidung, gestern habe ich für einen Teil, Leisten geschitten und gefräst, Füllungen gesägt, um dann festzusetellen, es sieht super bescheiden aus. Ein glattes Brett mit gefasten Kanten macht mehr her.
Natürlich habe ich die geschnittenen Leisten erst einmal in eine Ecke gestellt. Was für ein Quatsch, die werden niemals benötigt.
Morgen gehen sie in den Mörtelkübel.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Holzreste... Holzreste? Holzreste!

Beitragvon dirk » Do 1. Sep 2016, 22:25

Soo.....

...ich finde es ja echt klasse... jeder scheint "mein" Problem auch zu kennen und hat meist auch schon eine passende Strategie "dagegen" entwickelt. Ich fühle mich gleich nicht mehr so allein :-)

Als Ergebnis all Euerer Anregungen (danke!!!!) nehme ich für mich mit:

- Lagermöglichkeit schaffen (fehlt noch, Umsetzung wird hoffentlich diesen Winter stattfinden)
- Schneller von Holz trennen
- Das was man doch nicht wegwirft, so sortieren, dass man bei Bedarf das was man sucht (und vorrätig hat!) auch findet

Zur Zeit nimmt mich mein Beruf und der Holzterrassenbau ziemlich in Beschlag. Die Douglasie-Reste werde ich aufheben, solange sie eine gewisse Größe haben und daraus vermutlich irgendwann was für die Meerschweinchen und Kaninchen meiner Kinder bauen... oder sie machen das selbst :-)

Bis zur Umsetzung der "Holzlagerung", wird es halt noch so aussehen:

IMG_5110.jpg


IMG_5109.jpg


IMG_5111.jpg


Im letzten Bild sieht man auch einen meiner "Brennholzsäcke"

Und ja... ich muss mal wieder aufräumen! Das wir passieren, sobald ich mein laufendes Großprojekt "Terrassenboden" fertig habe. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Holzreste... Holzreste? Holzreste!

Beitragvon Threedots » Fr 2. Sep 2016, 08:12

Hallo,

ich kann mich Oliver und Volker voll und ganz anschließen. Da ich keine permanente Werkstatt zur Verfügung habe und die Garage als Lagerplatz ausscheidet, muss ich mich von meinen Holzresten mangels Lagermöglichkeit trennen.

Bei der Projektplanung gehört für mich aber von vornherein ein Zuschnittplan dazu, um den Verschnitt zu minimieren.

Ich hoffe allerdings, dass ich mir auch mal ein kleines Holzlager einrichten kann.
____________
LG

Roland

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Holzreste... Holzreste? Holzreste!

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 9. Sep 2016, 11:23

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Naja, unbehandelte Holzklötzchen würd ich nun dem dauernd nuckelnden und saugenden Nachwuchs nicht unbedingt zum spielen geben. Zu schnell lösen sich durch die ständige Speicheleinwirkung Holzfasern und wenn die verschluckt werden, oder sich als Splitter in Finger oder Auge wiederfinden, dürfte der Spielspaß ein jähes Ende finden.

Warum sonst lackiern Hersteller von Holzspielzeug sonst ihre Sachen? Damit man sie auch mal abwaschen kann und die Oberfläche so glatt wie möglich bleibt. Oder, wenn roh belassen, mit dem Vermerk versehen, nicht für Kleinkinder geeignet?

Dann lieber in die Brennholzkiste damit...

Servus, der Lothar


Mann Lothar,
Du hast wohl keine Kinder - oder ? :o
Kinder lernen 'haptisch' - d.h. die Kleinen fangen an, alles mit dem Mund zu ertasten. Mit den Fingern ...und später erst mit
den Augen...
Und da spricht nichts, aber auch absolut nichts gegen saubere Hölzer.

Wir reden hier nicht über Spanplatten, irgendwie geölte, gelackte oder gar mit Holzschutz behandelten Krams !
Schon was von Weichmacher gehört - in PVC ?
...oder wie arg grad die Spielzeuge oder BIO-Lebensmittel aus China mit Giften versetzt sind ?

Meine 4 Kinder sind alle Groß und vom Alter her Erwachsen.**

Was soll also diese 'Schwarzmalerei' ?
Gehst Du noch aus dem Haus, oder hast Du Angst, von Weltraumschrott erschlagen zu werden ??? :mrgreen:

**ob Holz hier auf mögliche Entwicklungsrückschritte Einfluß hat, möchte ich Dank Handy- u. TV-Verblödung und WLAN-Schäden
arg bezweifeln... :ugeek:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Holzreste... Holzreste? Holzreste!

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 9. Sep 2016, 11:30

Moin, moin

Natürlich kann Mann (oder Frau) nicht alles aufheben. 8-)
Wie gut Reste sein können, gibt´s demnächst in weiteren Beiträgen. So wieder Zeit ist.
ZB. meinen neuen Fräslift ... ein Deko-Mustang für den Fenstersimms uvm.
Nur - Ich Hab Ja Keine Zeit !!! :lol:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Holzreste... Holzreste? Holzreste!

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 9. Sep 2016, 13:27

Hallo Klaus,

hättest Du meinen Text mal genau gelesen und auch verstanden, so wie wir uns immer bemühen müssen, den Sinn Deiner Texte zu verstehen, wäre Dir aufgefallen, das es mir hier nicht um irgendwelche Farben auf, oder Giftstoffen in den Klötzchen, sondern darum, das sich durch das dauernde Bespeicheln Kleinteile lösen, und diese dann verschluckt werden können, ging.

Ich glaube nicht, das Dir deine Eltern als Kleinkind einen unbehandelten Holzprügel zum abnagen überlassen haben. Haptik hin oder her...

Und Deine Schulmeisterlichen "Weißheiten" kannst Du Dir getrost sparen...

Was soll also diese 'Schwarzmalerei' ?
Gehst Du noch aus dem Haus, oder hast Du Angst, von Weltraumschrott erschlagen zu werden ??? :mrgreen:

**ob Holz hier auf mögliche Entwicklungsrückschritte Einfluß hat, möchte ich Dank Handy- u. TV-Verblödung und WLAN-Schäden
arg bezweifeln... :ugeek:


Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste