Lagerung von PU-Leim FLaschen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon michaelhild » So 18. Sep 2016, 09:01

Moje,

mal eine recht einfache Frage:
Wie lagert Ihr Euren PU-Leim? Bis jetzt habe ich die Flaschen immer ganz normal stehend im Regal. Nur ich benutzte den ja, wie Ihr wahrscheinlich auch, eher selten, also hält so ne 750g Buddel schon mal über ein Jahr. Mit der Zeit bildet sich aber an der Oberfläche eine harte Kruste. Drück ich nun auf die Flasche zerbröselt die und es schwimmen kleine und große Brocken im Leim.

Jetzt war mein Gedanke, die Flaschen eher auf dem Kopf oder liegend zu lagern, dann bildet sich zwar sicherlich immer noch so ne Kruste, die ist aber im Gebrauch dann unten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon thoblank » So 18. Sep 2016, 18:59

Hallo Micha,
ich benutze, wie Du glaube ich auch, den P84 von Otto Chemie.
Bei mir steht er aufrecht im Schrank und ich hatte bislang keine Probleme mit Hautbildung o.ä.
Vielmehr habe ich das Problem, dass der eigentlich ganz praktische Drehschraubverschluss verklebt. Ein paar mal reinigen geht zwar, aber irgendwann funktioniert das Teil dann nicht mehr. Jetzt wickel ich immer Klebeband um die Spitze.

Ich werde nächstes mal den P40 von Soudal probieren.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon michaelhild » So 18. Sep 2016, 20:13

Hallo Thomas,

den Otto nehme ich nicht mehr, die Stabilität war zwar super, aber er ist doch recht teuer und trocknete bei mir sehr schnell ein.
Mittlerweile nehme ich Soudal 40 und 45. Preislich sehr attraktiv und er lässt sich länger lagern, gut bis auf die Hautbildung. Aber nach etwas über einem Jahr, habe ich nur Haut, der Otto war nach der Zeit nicht mehr nutzbar.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Lattenschreiner
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:06
Wohnort: Geroda/Bayern

Re: Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon Lattenschreiner » So 18. Sep 2016, 20:34

Ich benutzte den Kleiberit 501 PU-Leim und lagere ihn auch stehen aber hab keinerlei Probleme mit Kruste oder sonstigem auch bei längerer Lagerung kann ich nur empfehlen!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon oldtimer » So 18. Sep 2016, 22:35

Hallo,

als PU benutze ich Kleiberit und lagere ihn stehend, je leerer die Flasche, um so mehr Luft versuche ich beim Schließen herauszudrücken.
Alles andere lagere ich kopfüber.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon Threedots » Mo 19. Sep 2016, 09:14

Volkers Vorgehensweise zur Lagerung ist die einzig zielführende. Wenn keine oder wenig Luft in der Leimflasche ist, kann der PU-Leim auch nicht bzw. nur in geringem Maße mit der Luftfeuchtigkeit reagieren und aushärten. Kühle Lagerung wirkt sich ebenfalls auf die Haltbarkeit aus.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Sep 2016, 17:26

Hallo,

alle anderen Leime stehen bei mir kopfüber im alten Butterfass. Dies war schon auf dem Weg zur thermischen Verwertung, als ich auf Michas Blog sah, dass er Blumentöpfe für ähnliches nutzte.
@Micha. Auch wenn Dich andere damals mit Häme überschüttet haben, für mich war der Beitrag nützlich.

Gruß

DSC09585.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon Mario » Mo 19. Sep 2016, 23:26

Hallo Leute,
da sieht man mal wieder wofür so ein Butterfass alles so gut is, außer zum Butter aufbewahren, Butter machen oder wie auch immer. ;) Aber am besten ist wahrscheinlich gar nicht lagern, sondern genau für`s Projekt zu berechnen, wieviel man dafür braucht. ha, ha. Gibt`s da eigentlich kein Extra von SketchUp :?: :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon michaelhild » Di 20. Sep 2016, 08:35

Dann werde ich mal was basteln, wo ich die Flaschen auf dem Kopf stehend im Regal deponieren kann.
Die Krümmel nerven.

@Volker: Ja an das Theather kann ich mich erinnern.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

speedcow
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:33
Wohnort: Hessen

Re: Lagerung von PU-Leim FLaschen

Beitragvon speedcow » Sa 26. Nov 2022, 18:12

Auch wenn dieser Strang von 2016 ist, heute habe ich mir eine Halterung für meine Leimflaschen gebaut. Der Halter fasst drei (Classic, Express, Wasserfest) 550g Ponalflaschen, die Flaschen sind schnell zu entnehmen und auch schnell wieder am Platz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Erhard
If you want to be happy, you need courage!


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste