Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon Thomas » So 2. Okt 2016, 15:24

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Meine Erfahrung ist das man die (Festool-) Schraubzwingen nach Möglichkeit einfach nur gerade ansetzen muss, und dann halten die. So wie abgebildet habe ich mit meinen Schraubzwingen noch nie ein Problem gehabt.
Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,

also ansetzen tue ich meine Zwingen auch gerade, aber beim festziehen wird sie halt immer schräger. Warum kann ich mir auch nicht so recht erklären.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon Mario » So 2. Okt 2016, 15:38

Thomas hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Meine Erfahrung ist das man die (Festool-) Schraubzwingen nach Möglichkeit einfach nur gerade ansetzen muss, und dann halten die. So wie abgebildet habe ich mit meinen Schraubzwingen noch nie ein Problem gehabt.
Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,

also ansetzen tue ich meine Zwingen auch gerade, aber beim festziehen wird sie halt immer schräger. Warum kann ich mir auch nicht so recht erklären.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,
ich hab grad mal nachgeschaut und mit dem gleichen Winkel wie Du ihn in Deiner Abbildung verwendet hast verglichen. Bei mir gehen die Zwingen nach dem Spannen auch schräg weg. Das ist auch eigentlich normal, weil der Gleitbügel wie ein Hebel nach oben gedrückt wird.
Bei den meisten meiner Festools halten die auch unter nur leichter Spannung fest, nur bei Bewegungen-sprich Bearbeitungen- lösen sie sich evtl.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon elektroulli » So 2. Okt 2016, 15:48

Komisch.
Bei mir ziehen sue sich gerade beim Festziehen.
Ich habe davon mal 2 kurze Videos gemacht.
(Hoffe das klappt mit den Links)
Mit der Hand halte ich die Zwinge nur zusammen. Ansonsten drücke ich sie nicht in in irgendeine Richtung.
Das macht sie beim Festziehen alleine.
Ulli

https://www.dropbox.com/s/oct4t82z0e1m3 ... 9.mov?dl=0

https://www.dropbox.com/s/jb5hvj4uq0dnt ... 7.mov?dl=0

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon Mario » So 2. Okt 2016, 15:59

Hallo Ulli,
`ne leichte Schräge ist in Deinem Zweiten Video ja auch zu erkennen. Ich hab das auch grad so gemacht wie Du, und es sieht genauso aus und verhält sich beim Anziehen auch genauso. Ich meinte ja auch nicht sonst wie schräg. Beim Thomas ist das vielleicht etwas schräger , keine Ahnung.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon elektroulli » So 2. Okt 2016, 16:05

Hallo Mario,
entweder gibt es eine oder mehrere Montagsserien oder Festool wechselt öfter den Zulieferer.
Meine alten Festo-Zwinge, etwa 25 Jahre alt, halten wue am ersten Tag.
Mit dem 2. Satz, etwa 1 Jahr alt, hatte ich auch nie Probleme. Sitzen wie Bombe und lösen sich auch nicht.
Auch nicht an einer Maschine wenn's vibriert. (sollte man aber trotzdem nicht machen)
Ulli

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon michaelhild » So 2. Okt 2016, 16:34

Es gibt für die Zwingen nur ein Zulieferer, die Firma Bessey.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon Mario » So 2. Okt 2016, 16:39

Das wollte ich auch gerade sagen, meines Erachtens kommen die Festool-Zwingen alle von Bessey.

Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon elektroulli » So 2. Okt 2016, 16:51

Dann sollte Bessy sich aber schämen.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon Dozent » Mo 3. Okt 2016, 23:18

Mario hat geschrieben:Hallo Ulli,
die schwarzen Kliklamp`s sind eine Sonderedition für 125 Jahre Bessey.
Ich hab übrigens noch keinerlei Probleme mit den schwarzen Zwingen gehabt.


Glück gehabt 8-)

Im Ernst, die schwarzen hatten ein Problem. Kollege von mir hatte auch welche die nicht hielten. Auf der Holzhandwerk in Nürnberg haben wir dann Bessey darauf angesprochen. Die Dame am Stand wusste sofort, wovon wir reden und hat dem Kollegen direkt einen kostenfreien Umtausch angeboten. Hat dann auch super geklappt.

Insofern: Einfach mal bei Bessey nachfragen :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zwingen-ihre guten Seiten und ihre Tücken

Beitragvon Mario » Mo 3. Okt 2016, 23:57

Hallo Dozent,
is ja echt `nen Ding. Ich hab gleich noch mal nachgeschaut, ob die sich gelöst haben. Die hängen schon `ne ganze Weile in gespanntem Zustand in der "Garage" und nix hat sich gelöst. Ich hab zwei 20er und zwei 40er davon. Ich weiß jetzt nicht ob ich die jemals im Zusammenhang mit Maschinen eingesetzt habe, aber im Normalfall ist da nix passiert.
Fände ich schon merkwürdig, wenn es angeblich nur an der Beschichtung liegen sollte. Dann müssten meine sich ja eigentlich auch lösen, oder!?

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste