Holzreste Hocker upcycling

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Holzreste Hocker upcycling

Beitragvon Harald » Sa 24. Sep 2016, 22:52

Hallo zusammen,

seit unserem Einzug ins Haus steht ein Plastikhocker aus dem Getränkemarkt im Keller neben der Treppe, praktisch zum Schuhe binden aber häßlich.
Hier haben wir auch unsere Garderobe und Schuhregal, damit im EG an der Garderobe Platz für Gäste bleibt.
d213-181k.JPG


Beim Umzug ist ein ganzer Stappel Leimholzregalbretter übrig geblieben.
d213-182k.JPG


Aus zwei von diesen Brettern habe ich einen Hocker gebaut. Damit man ihn bequem tragen kann hat er ein Griffloch bekommen.
Ich habe die Bretter abgeschliffen, gesägt und die Kanten mit der Oberfräse abgerundet.



d213-183k.JPG

Ich habe ihn mit Zwischenschliff mit einfachem Klarlack lackiert. Dabei kam die Masserung schön zu Geltung.
Meine Lebensgefährtin konnte kaum glauben, dass er aus den ehemaligen grauen Regalbretter gebaut ist.
d213-214k.JPG


Am Montag kann ich nun das Pfand zurück bringen :D

Auf dem ersten Foto sieht man unseren alten Badschank. Er hing früher höher. Bei diesem habe ich die Türen vertauscht, damit sind die Griffe von unten nach oben gewandert.
Der Korpus ist oben nicht funiert und hatte ein Lücke zu Wand, als er noch hoch hing konnte man dies ja nicht sehen. Aus einem der alten Regalbretter habe ich einen neuen Deckel, der etwas übersteht, gebaut. Quasi für den Keller aufgemöbelt.

Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Holzreste Hocker upcycling

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 24. Sep 2016, 23:06

Hallo Harald,

hast Du gut "upgecyclet". Einfach, zweckmäßig und nebenbei noch schön geworden.
Was will man mehr?

SdL
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzreste Hocker upcycling

Beitragvon Mario » Sa 24. Sep 2016, 23:18

Hallo Harald,
siehste, da wirst Du sogar noch vom Getränkehandel für Deine Arbeit entlohnt. Andere wollen ihre Reste immer nur loswerden :lol: , dabei kann man so schöne und vor allem auch zweckmäßige Sachen daraus machen. ;) :D
Finde ich richtig gut, Dein upcycling.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzreste Hocker upcycling

Beitragvon Klaus » So 25. Sep 2016, 11:05

Hallo Harald,

von Studystyle zu Wohnkultur upgecycelt und dafür auch noch Pfand kassieren - genial :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzreste Hocker upcycling

Beitragvon oldtimer » So 25. Sep 2016, 14:29

Das Höckerchen sieht ja auch noch gut aus.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Holzreste Hocker upcycling

Beitragvon Threedots » So 25. Sep 2016, 17:53

Tja Ihr Holzwürmer,

da seht Ihr mal, wofür ein gut abgelagertes Ikea Ivar Regal noch taugt.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Holzreste Hocker upcycling

Beitragvon Manfred » Sa 27. Jan 2018, 15:31

Hallo Harald!
Schön gemacht, schaut Super aus und das Restholz hat seine Verwendung gefunden.

Servus, der Manfred!

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Holzreste Hocker upcycling

Beitragvon Strubsch » Di 30. Jan 2018, 09:22

Sehr cool ich versuche auch immer alles wieder zu verwenden.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste