Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Yeti » Di 24. Jan 2017, 07:27

Mario hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe mal das Reststück im Keller nachgemessen. Es hat eine Länge von 95cm. Der größere Abschnitt hat eine Länge der von mir gewünschten 149cm. Macht also summa summarum 2.44mx1,22m statt 2,50mx1,25m, mal den Verschnitt des Sägeblattes nicht mit einbezogen. Also in der Länge sind da fast ganze 6cm Maßtoleranz.
Ich hab mal an die Platte geschaut, und denke es ist Sperrholz. Denn die Furnierschichten haben unterschiedliche Stärken. MPX müsste m. M. nach gleiche Stärken haben. Der Händler hatte auch irgendwas von Sperrholz gefaselt, ich wusste nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.
Nichts desto Trotz, ob Sperrholz oder MPX, dürften meines Erachtens nach nicht so große Toleranzen sein.
Der Maserungsverlauf hat eigentlich nichts damit zu tun, ob MPX oder Sperrholz. Bei MPX gibt es auf jeden Fall die zwei Möglichkeiten.
Ja, ich glaube auch, dass der Händler die eigentlich größten Toleranzen aufweist, allerdings nicht unbedingt im Positiven.

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

es ist ja immer etwas schwerer die Gedanken in geschriebene Worte zu fassen als sich zu unterhalten, deshalb versuche ich meine Gedanken noch mal zu erklären: Die Sache mit dem Maserungsverlauf habe ich angesprochen, da ja auch ein Fehler beim Sägen entstanden sein könnt, d.h. man verwechselt beim zugeschnittenen Stück Länge und Breite (ist keine Unterstellung Dir gegenüber!). Du hattest ja keine Maße angegeben, so kam ich auf den Gedanken, dass die Platte ggf. in der Mitte geteilt werden sollte. Wenn Du jetzt eine Hälfte mit 1,21 m x 1,25 m hast, die andere Hälfte (die im Keller) jedoch 1,29 m x 1,25 m, dann wäre ja alles paletti. Vielleicht verstehst Du was ich meine, ich habe bei Zuschnitten auch schon Länge und Breite verwechselt weil eben die Maserung nicht wie gewohnt gelaufen ist. Das ist bei Holzplatten die eh lackiert werden egal, bei Sichtholz natürlich nicht.

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt: Die Platte weicht vom Maß überhaupt nicht ab. Du darfst die "Normmaße" vom MPX und Sperrholz nicht verwechseln, bei Sperrholz ist 2,44 x 1,22m üblich! Bei MDF ist das "normale" Maß 2,80 x 2,07 m, hat dann ja gegenüber MPX auch eine Toleranzabweichung (ACHTUNG IRONIE ;) ) .

Fazit: Multiplex Birke stand auf der Einkaufsliste, Sperrholz aus ??? ist es geworden. Die Kommunikation des Händlers war für die Tonne.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon ThG » Di 24. Jan 2017, 09:09

Thomas hat geschrieben:Moin,

ich habe neulich meine erste MPX-Platte überhaupt gekauft. 12mm Birke in 1,5x3m bei einem lokalen Baustoffhändler, der die auch auf Lager hatte. Nach etwas handeln bekam ich die für 77€. Der hat mir die dann in drei gleiche Teile geschnitten (je 1,5x1m), damit sie überhaupt in mein Auto passten.

Erst zu Hause habe ich gemerkt dass die Platte ziemlich krum ist. Ein Meter lage Stücke bilden in der Mitte einen etwa 8mm dicken "Buckel". Das hat mich sehr geärgert, da ich daraus ein Regal bauen möchte. Mein Versuch die zugeschnittenen Platten wieder in Form zu drücken sind recht erfolglos verlaufen. Drei Tage habe ich da schwere Gewichte drauf gelegt, aber nach dem runternehmen biegt sich das MPX wieder zurück :?

Hat jemand eine Idee wie man MPX wieder gerade bekommt?

Gruss
Thomas

Servus das gleiche Problem hab ich mit einer 17mm Siebdruckplatte :(
Gruss Thomas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon michaelhild » Di 24. Jan 2017, 09:27

Wobei viele Händler den Unterschied zwischen Sperrholz und MPX nicht kennen, bzw. die Definition von MPX nicht. Jedenfalls scheint es so.
MPX hat ja ne Mindeststärke von 12mm. Viele verkaufen auch dünneres "MPX". Das muss ja nicht schlecht sein, nur Multiplex ist es halt nach Definition nicht, sondern Sperrholz.



Gestern war ich bei Hellweg, brauchte schnell ne kleine Buche Leimholzplatte.Sonst habe ich ja immer in den Stapeln was brauchbares gefunden, aber diesmal war das alles Murks. Extremst bunt, offene Leimfugen, fehlerhafte Zinkung. Bäääh.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Thomas » Di 24. Jan 2017, 10:56

Yeti hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Fazit: Multiplex Birke stand auf der Einkaufsliste, Sperrholz aus ??? ist es geworden. Die Kommunikation des Händlers war für die Tonne.


Hallo zusammen,

vielleicht täusche ich mich ja auch, aber Sperrholz und MPX kann man eigentlich recht gut an der Anzahl der Lagen unterscheiden. Viele Lagen = MPX, wenige Lagen = Sperrholz. Ausserdem ist Sperrholz fast immer Kiefer oder Pappel, MPX fast immer Birke oder Buche.

Das ist sicher nicht allgemeingültig, aber damit bin ich bei der Unterscheidung immer gut klar gekommen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Thomas » Di 24. Jan 2017, 11:04

Yeti hat geschrieben:
@ Thomas
Welche Qualität hat man Dir verkauft? Im Link von Oliver sind ja die unterschiedlichen Klassen/Qualitäten erklärt. Ist es eine Beule oder ein aufgewölbter Streifen? Beim Streifen kann man ggf. ja eine Art Entlastungsschnitt machen und die Lagen neu verleimen.


Hi,

Das sollte B/BB sein. Passt auch etwa. eine Seite ist makelos, die andere hat auf einer Höhe alle 40cm eine ordentliche Macke, die nicht wie eigentlich üblich mit einer Einlage geflickt ist - also offen ist.
Es haben sich keine Schichten gelöst, sondern die ganze Platte ist krum. Durch das Gewicht der ganzen Platte habe ich das erst gemerkt als ich da einen schmalen Platte von 30x108cm rausgesägt hatte. Diese ist so krum, das ich daraus eigentlich kein Regal bauen kann.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon oldtimer » Di 24. Jan 2017, 14:11

michaelhild hat geschrieben:Wobei viele Händler den Unterschied zwischen Sperrholz und MPX nicht kennen, bzw. die Definition von MPX nicht. Jedenfalls scheint es so.
MPX hat ja ne Mindeststärke von 12mm. Viele verkaufen auch dünneres "MPX". Das muss ja nicht schlecht sein, nur Multiplex ist es halt nach Definition nicht, sondern Sperrholz.
.



Oder Wikipedia der Handelsdefinition hinterherhinkt.
Der Handel scheint da bewußt Birke MPX in 6,5 und 9 mm anzubieten. Bevor es das gab, musste ich für Rückfronten immer Gabun oder ähnliches nehmen. Das war dann vom Bild her unschöner, störte dann besonders bei Korpí aus Buche MPX, die nicht deckend lackiert wurden.


Grüße

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon michaelhild » Di 24. Jan 2017, 14:22

Das schreibt ja nicht nur Wikipedia so. Ne allgemeingültige Definition zu Multiplex habe ich aber nicht gefunden. Der eine so der andere so.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Klaus » Di 24. Jan 2017, 17:20

Also mein Holzhändler schaut mich immer krumm an, wenn ich von "Multiplex" rede und betont, das es Sperrholz sei (letztens 15mm Birke, viele Lagen). Kann es sein, das MPX nur eine Marketingbezeichnung ist, die fachlich eher verpönt ist?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » Di 24. Jan 2017, 17:33

Hallo Leute
Jetzt hab ich verstanden, was Du damit gemeint hast Claus.
Klaus, ich weiß nicht ob die Bezeichnung bei Händlern verpönt ist, aber den Begriff gibt es ja schon, und zwar mit Definition. Kann doch dann nicht so verkehrt sein, oder!?
Micha und Volker, MPX wird sogar in der Stärke 4mm angeboten.

Grüße, Mario!

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Yeti » Di 24. Jan 2017, 18:11

Ich glaube da will ein Händler die Welt gerade rücken, manchmal erlebt man das als Endkunde. Die Begriffe sind doch allgemein bekannt, es ist doch die gleiche Geschichte mit dem Tempotaschentuch. Die technischen Spezifikationen sind bei der Firma Mohr (Link von Oliver) für sehr viel Produkte übersichtlich nachzulesen, letztlich wird es immer Angebote, Werbetexte usw. geben, die fachlich nicht ganz korrekt sind.

@ Thomas

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz, eigentlich ist es doch egal ob das MPX eine leichte Wölbung hat (wenn ich es richtig verstehe dann sind es auf 108cm 8mm?), das gleicht man doch bei der Konstruktion aus. 12mm sind für mein Gefühl für ein Regal eh zu wenig, bzw. man macht einen Unterzug. Dann gleicht man es durch die Konstruktion wieder aus ;) . Zeige doch mal Deine Ideen für das Regal. Ich habe gerade gestern wieder festgestellt wie stark eine Aufdopplung verstärkt.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste