Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 17:05

Hallo Leute
Da ich ja im Einkaufsthread über meine schlechte Erfahrung in Sachen MPX Kauf berichtet habe, dachte ich mir es wäre vielleicht einen eigenen Thread wert. Vielleicht könntet Ihr ja auch Eure Erfahrungen darüber berichten und andere Holzwürmer vor Fehleinkäufen bewahren.
Ich habe jedenfalls am Freitag die Erfahrung gemacht, dass gewisse Toleranzen noch bei weitem übertroffen werden können.
Das es bei Plattenware ein paar Millimeter sein können, und das auch in der Stärke des Materials, wusste ich ja. Das es aber 40mm sein können, ist mir neu. Das ist schon ein ganz schöne Hausnummer! Oder?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 17:10



Zitat
Beitragvon streichholz » So 22. Jan 2017, 16:20
4 cm falsch bei 125 cm bzw. 250 cm? Zentimeter?
Das ist schon heftig. Die 5er sind doch eigentlich immer Angeschrieben, wenigstens aber die 10er.
Wenn es statt 125,2 nur 124,8 wären, hätte ich das noch verstehen können. Einfach versehentlich die Teilstriche in die Falsche Richtung gezählt.
Aber so?

Grüße

Martin


Ich hab mal einfach Deinen Post hier als Zitat eingefügt.
Ja Martin, das ist schon heftig!

Grüße, Mario!

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Yeti » So 22. Jan 2017, 19:29

Wenn ich es richtig weiss, dann sind bei den Platten in Länge und Breite Abweichungen von +/- 3mm zulässig. Ich habe allerdings vom Holzhändler schon gehört, dass je nach Quelle, Asien/Osteuropa und Europa, die Toleranzen schon etwas merkwürdig sein können. Dann kommt es eben auf das "Verhalten" des Verkäufers an, ich persönlich finde auch Schuhabdrücke auf Multiplexplatten merkwürdig.

Mir kommt nur ein Gedanke: Wie sieht es denn mit dem Maß der kompletten Platte aus, Du schreibst ja etwas vom Trennschnitt. Ich habe es schon einmal bei einer sehr gr0ßen Siebdruckplatte erlebt, dass vor dem Zuschnitt erst einmal lagerungsbedingte Schäden besäumt wurden...
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 21:51

Hallo Claus
Der Händler hatte mir auch gesagt, dass das asiatisches Zeug sei. Ich weiß noch nich mal was das eigentlich für Holz ist. Es sieht ziemlich dunkel aus, das könnte aber auch Lagerbedingt sein. Mal sehen wie es aussieht, wenn es erst mal geschliffen ist.
Das Längsmaß werde ich morgen mal kontrollieren, hab heute keine Lust noch mal in den Keller zu latschen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 22. Jan 2017, 22:52

Hallo Mario,

klingt ja nicht so dolle.

Schau mal hier: https://www.sperrholz-mohr.de/produkte/ ... explatten/

Erstes PDF, letzte Seite -> Plattentoleranzen. Das sehe ich genauso, dann addiert man in deinem Fall noch was für den "Transportschnitt" dazu.

Da wäre mir auch völlig egal woher der Händler seine Ware bezieht. - Sieht der das anders -> Mit den Füßen abstimmen, woanders hingehen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon aundb » So 22. Jan 2017, 22:55

Hallo Mario,

du hast also Holz gekauft wo du nicht einmal weißt was es ist?

**Spaßmodus ein**
Grübel..Es liegt mir auf der Zunge ---soll ich es wirklich schreiben? Hmmm Also gut.
Warum wundert es mich bei Dir nicht ? :lol: :lol: :P --schnell weg bevor du wieder DEIN T-Shirt anziehst.
** Spaßmodus aus**

Weshalb weißt du bitte nicht um welches Holz es sich dabei handelt was du gekauft hast?
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mandalo » So 22. Jan 2017, 23:18

the_black_tie_diyer hat geschrieben:...Schau mal hier: https://www.sperrholz-mohr.de/produkte/ ... explatten/
... -> Mit den Füßen abstimmen, woanders hingehen...


Klasse Link!
Klasse Spruch! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 23:35

Hallo Oliver
Du hast natürlich recht, es ist vollkommen Bockwurst woher das Holz stammt. Die Toleranzen sind einzuhalten und Punkt. Mit der Abstimmung hast Du bestimmt recht, ein kurzer Kick... :lol: . Woanders hingehen is man schlecht hier, weil zu teuer für die Anwendung usw.. Außerdem ist der Händler wahrscheinlich der Einzige weit und breit, der z B. Stammware ranschaffen kann...leider.

Hallo Achim
Ich bin von Birke ausgegangen, habe aber nicht weiter nachgefragt. Es war eine Hu-Ruck-Aktion in der Mittagspause, mit Firmenwagen schnell ab nach hause. Ich hatte einfach keine Zeit und in der Halle war`s ziemlich dunkel. Ich hatte vor längerer Zeit bei dem Händler schon mal MPX bestellt, da war alles ok. Diese Platten hatte er vorrätig und die waren m. E. nach sehr preiswert. 18x125x250 =49 Euro und mussten für die Anwendung auch nicht unbedingt sehr chic sein. Deshalb hatte ich mir auch nicht so den Kopf gemacht.

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Fred » So 22. Jan 2017, 23:44

Nach der Webseite aber nur Großhandel an gewerbliche Abnehmer...(oder?)

Ansonsten sowieso viel zu weit... für kleine Holzwürmer gibt es wohl bloß Baumärkte bei uns hier... :cry:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 23:54

Hallo Fred
Also wenn Du meinen Händler meinst, nö, er hat ja schließlich auch an mich verkauft. Und ja, für Dich wär`s wohl zu weit. Meistens gibt`s hier wohl nur Baumärkte für Unsereins, aber mal schauen, ich hab da vielleicht was für mich entdeckt, mal sehen.
Wenn nicht anders, könnte man vielleicht ja noch bei einer Tischlerei oder bei einem Zimmermannsbetrieb nachfragen fällt mir mal so spontan ein.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste