Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Yeti » Mo 23. Jan 2017, 07:54

Hallo Mario,

der Preis klingt gut, nur bleibt eben die Frage nach der Qualität offen. Ich habe letzte Woche ca. 84.-€ für eine Platte in den Dimensionen bezahlt, allerdings auch Birke in sehr guter Qualität bekommen.

@ Oliver

Ja klar, Toleranzen müssen eingehalten werden, das von Dir verlinkte PDF spricht über die Qualitäten und Toleranzen von finnischer Ware, nicht über die Qualität von Marios Händler ;) (ich lag mit meiner Erinnerung von 3mm ja auch richtig). Die Suche nach einem Händler der an Privat verkauft ist manchmal mühsam, aber meist möglich. Auch der Weg über einen Tischler oder Zimmermann ist doch gut, auch wenn man da erst einmal den "richtigen" finden muss. Generell ist jedoch zu sagen, dass man für gute Ware auch immer einen angemessenen Preis zahlen muss. Denn wenn auch ein Holzhändler von seinem Zulieferer abhängig ist (Beispiel: Brettware nominell 4,0m kommt aus dem "Osten" in 3,7m Länge, Antwort bei Reklamation: "Willst Du sie haben oder nicht?"), so ist es ja doch noch immer die Sache des Händlers wie er mit dem Endkunden umgeht.

Irgendwie werde ich allerdings das Gefühl nicht los, dass Mario im Keller noch eine Platte in den Abmessungen 129 x 125 cm findet und sich durch den Verlauf der Maserung hat täuschen lassen. Es gibt nämlich beide Varianten, längs und quer.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » Mo 23. Jan 2017, 12:32

Hallo Claus
Das versteh ich jetzt nicht. Wieso sollte ich mich von der Maserung täuschen lassen haben? Das Messband sah jedenfalls ziemlich unbeeindruckt von der Maserung aus! ;)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Thomas » Mo 23. Jan 2017, 16:39

Moin,

ich habe neulich meine erste MPX-Platte überhaupt gekauft. 12mm Birke in 1,5x3m bei einem lokalen Baustoffhändler, der die auch auf Lager hatte. Nach etwas handeln bekam ich die für 77€. Der hat mir die dann in drei gleiche Teile geschnitten (je 1,5x1m), damit sie überhaupt in mein Auto passten.

Erst zu Hause habe ich gemerkt dass die Platte ziemlich krum ist. Ein Meter lage Stücke bilden in der Mitte einen etwa 8mm dicken "Buckel". Das hat mich sehr geärgert, da ich daraus ein Regal bauen möchte. Mein Versuch die zugeschnittenen Platten wieder in Form zu drücken sind recht erfolglos verlaufen. Drei Tage habe ich da schwere Gewichte drauf gelegt, aber nach dem runternehmen biegt sich das MPX wieder zurück :?

Hat jemand eine Idee wie man MPX wieder gerade bekommt?

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Yeti » Mo 23. Jan 2017, 19:08

Mario hat geschrieben:Hallo Claus
Das versteh ich jetzt nicht. Wieso sollte ich mich von der Maserung täuschen lassen haben? Das Messband sah jedenfalls ziemlich unbeeindruckt von der Maserung aus! ;)

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

mich hat neulich ein Tischler auf die unterschiedlichen Maserungsverläufe hingewiesen, eben längs und quer. Bist Du Dir sicher dass Du überhaupt Multiplex bekommen hast? Das Maß erinnert mich so an den Standard bei Sperrholz (MPX ist ja auch Sperrholz :roll: ), zumal der Hinweis auf die Farbe kam. Hast Du denn mal die Gesamtgröße der Platte gemessen?

@ Thomas

Welche Qualität hat man Dir verkauft? Im Link von Oliver sind ja die unterschiedlichen Klassen/Qualitäten erklärt. Ist es eine Beule oder ein aufgewölbter Streifen? Beim Streifen kann man ggf. ja eine Art Entlastungsschnitt machen und die Lagen neu verleimen.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 23. Jan 2017, 20:04

Hallo Claus,

ich weiß das sich das PDF auf finnische Ware bezieht. Ich habe es verlinkt um meine Erwartungshaltung zu verdeutlichen :) :

Wenn ich eine Platte Multiplex 18x1250x2500 (Qualitätsstufe mal aussen vor) kaufe - dann will ich eben die auch haben und erwarte das sie innerhalb der üblichen (da kommt das PDF ins Spiel) Toleranzen liegt.

Das ist für mich genauso wie wenn ich einen Maulschlüssel in Schlüsselweite 10 kaufe, dann erwarte ich einen Maulschlüssel innerhalb der üblichen Toleranzen mit dem ich entsprechende, intakte Schrauben antreiben kann. Und da spielt es im Standardfall !erstmal! keine Rolle ob das nun ein Schlüssel für 1 Euro vom Grabbeltisch an der Kasse oder einer von Hazet/Snap-On ist. Von allen erwarte ich das sie die wesentliche Anforderung: Antreiben der entsprechenden, intakten, Schraube erfüllen. Darüber wie gut sie das tun, ob sie gut in der Hand liegen, bis zu welchem Drehmoment und ob sie auch bei einer beschädigten Schraube noch greifen etc., also über die eigentliche Qualität, sprechen wir hier noch gar nicht.

Oder eben jetzt in Marios Fall eine Platte deren Abmessungen sich innerhalb der üblichen Toleranzen bewegen. Das hat (für mich) mit der eigentlichen Qualität und/oder Herkunft der Platte auch erstmal nichts weiter zu tun.

Anders wäre das, wenn man ausdrücklich Überschuss/Rest/Bruch-'oder wie immer man das nennen will'-Ware kauft bei der von vorne herein klar ist das sie sich außerhalb gängiger Toleranzen bewegt.

Anders wäre es auch wenn bekannt wäre das bei asiatischem MPX immer 4cm "fehlen" :lol: ;)

In jedem Fall aber würde ich erwarten das der (Fach-)Händler den Kunden darauf hinweist wenn er im Begriff ist etwas zu kaufen das nicht dem üblichen/ zu erwartendem Standard entspricht - (denn das hat ja unter Umständen noch ganz andere Konsequenzen als nur die in diesem Fall fehlenden 4cm).

Letztlich möchte ich aber auch noch unbedingt betonen das ich mich hier ganz ausdrücklich nicht an diesen fehlenden 4cm hochziehe - ich betrachte das viel mehr aus der Vogelperspektive mit Bezug auf "zugesicherte Eigenschaften".

Ist aber auch nur meine völlig unmaßgebliche Meinung dazu. Und ich bin wohl auch einer, den man im Handel gerne als "schwierigen Kunden" bezeichnet. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon aundb » Mo 23. Jan 2017, 20:32

Hallo,

mit dieser Meinung bist du aber nicht alleine Oliver. Bin nämlich derselben.
Wenn ich eine Platte von 125 cm auf 250 cm bestelle dann erwarte ich auch dass diese diese Größe
hat. Toleranzen akzeptiere ich da auch höchstens nach oben und nicht nach unten. 4 cm wären für mich definitiv
nicht akzeptabel. Vielleicht bin ich aber auch wie du ein schwieriger Kunde. Aber schließlich muss ich die Größe
auch bezahlen. Meine persönliche Meinung.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Yeti » Mo 23. Jan 2017, 22:13

Hallo Oliver,

zur Klarstellung zitiere ich mich mal selbst.

Yeti hat geschrieben:@ Oliver

Ja klar, Toleranzen müssen eingehalten werden, das von Dir verlinkte PDF spricht über die Qualitäten und Toleranzen von finnischer Ware, nicht über die Qualität von Marios Händler ;)



Der vorhergehende Satz ist folgendermaßen gemeint: Die Qualität des Händlers weicht von der zulässigen Toleranz (die man als Kunde rechtmäßig erwartet) ab.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass es durch schlichte Fehler zu solchen "Überraschungen" gekommen ist, deshalb ja die wiederholte Frage, welche Gesamtmaße die Platte hat. Wenn einem der Händler schon nicht ganz "motiviert" erscheint, dann sollte man sich eine neue Quelle suchen, das ist aber meine persönliche Meinung. Ebenso würde ich den Mangel auf jeden Fall reklamieren, das hat nichts mit "schwieriger Kunde" zu tun, sondern ist vielleicht der richtige Weg um die Sache zu klären.

Allerdings bin ich auch der Auffassung, dass es der richtige Weg ist sich über das Material (als Beispiel) zu informieren und wie im verlinkten PDF nachzulesen ist, die verschiedenen Qualitäten zumindest grob zu kennen. Dann kann man unter anderem das Preis-/Leistungsverhältnis einfacher einschätzen, denn in gewissen "Toleranzen" gilt schon noch:"You get what you pay for!" .
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 23. Jan 2017, 22:21

Hallo Claus,

dann hatte ich den im Zitat jetzt blauen Teil nach dem Komma falsch verstanden - Sorry!

Ich stimme dem was du schreibst, insbesondere "You get what you pay for" - zu 100% zu!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » Mo 23. Jan 2017, 23:46

Hallo Leute
Ich habe mal das Reststück im Keller nachgemessen. Es hat eine Länge von 95cm. Der größere Abschnitt hat eine Länge der von mir gewünschten 149cm. Macht also summa summarum 2.44mx1,22m statt 2,50mx1,25m, mal den Verschnitt des Sägeblattes nicht mit einbezogen. Also in der Länge sind da fast ganze 6cm Maßtoleranz.
Ich hab mal an die Platte geschaut, und denke es ist Sperrholz. Denn die Furnierschichten haben unterschiedliche Stärken. MPX müsste m. M. nach gleiche Stärken haben. Der Händler hatte auch irgendwas von Sperrholz gefaselt, ich wusste nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.
Nichts desto Trotz, ob Sperrholz oder MPX, dürften meines Erachtens nach nicht so große Toleranzen sein.
Der Maserungsverlauf hat eigentlich nichts damit zu tun, ob MPX oder Sperrholz. Bei MPX gibt es auf jeden Fall die zwei Möglichkeiten.
Ja, ich glaube auch, dass der Händler die eigentlich größten Toleranzen aufweist, allerdings nicht unbedingt im Positiven.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » Di 24. Jan 2017, 00:02

Ach ja, bei der Farbe des Holzes dachte ich übrigens an exotisches Holz, da wahrscheinlich aus Asien. Aber Sibirien ist ja auch Asien, und dort gibt`s ja Birke eigentlich en masse.


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste