Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
OliverK

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon OliverK » Do 26. Jan 2017, 19:56

Hallo zusammen,

nur zur Begriffsklärung (DIN EN 636):

Beides ist Sperrholz - MPX und Sperrholz, da die einzelnen Faserrichtungen der Lagen senkrecht sind (gesperrt)
Wenn die Fasern aller Lagen in die gleiche Richtung zeigen, ist das nach DIN Furnierschichtholz.

Die Unterscheidung zwischen MPX (gibt es also wirklich) und Furniersperrholz ist:
Furniersperrholz: 3 oder 5 Lagen
Multiplexplatte: mehr als 5 Lagen.
Das sagt also nichts über die Dicke der Lagen und die Dicke der Platte aus.

Tischlerplatte ist auch Sperrholz, nämlich Stabsperrholz.

Quelle: Buch Holztechnik Fachkunde

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Klaus » Do 26. Jan 2017, 21:58

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Erklärung :) Steh ich nächstes Mal beim Profi nicht mehr ganz so dumm da ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » Do 26. Jan 2017, 23:32

Hmmm,
also mein angebliches oder wie auch immer Sperrholz besteht jedenfalls aus 9 Lagen. Und mit den Aussagen von Claus kann ich mich irgendwie auch nicht so recht zufrieden geben, dass diese großen Abweichungen bei Sperrholz als Standard gelten sollen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 27. Jan 2017, 18:27

Hallo Mario,

Wenn es "Sperrholz" ist, ist ja keine Abweichung vorhanden ;) - da die Standardmaße eben andere sind.

Lies nochmal was Claus dir geantwortet hat, ich habe den Satz mal Fett hervorgehoben. Damit es keine Missverständnisse gibt, füge ich mal ein in Foren eigentlich ungeliebtes FullQuote ein ;)

Yeti hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe mal das Reststück im Keller nachgemessen. Es hat eine Länge von 95cm. Der größere Abschnitt hat eine Länge der von mir gewünschten 149cm. Macht also summa summarum 2.44mx1,22m statt 2,50mx1,25m, mal den Verschnitt des Sägeblattes nicht mit einbezogen. Also in der Länge sind da fast ganze 6cm Maßtoleranz.
Ich hab mal an die Platte geschaut, und denke es ist Sperrholz. Denn die Furnierschichten haben unterschiedliche Stärken. MPX müsste m. M. nach gleiche Stärken haben. Der Händler hatte auch irgendwas von Sperrholz gefaselt, ich wusste nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.
Nichts desto Trotz, ob Sperrholz oder MPX, dürften meines Erachtens nach nicht so große Toleranzen sein.
Der Maserungsverlauf hat eigentlich nichts damit zu tun, ob MPX oder Sperrholz. Bei MPX gibt es auf jeden Fall die zwei Möglichkeiten.
Ja, ich glaube auch, dass der Händler die eigentlich größten Toleranzen aufweist, allerdings nicht unbedingt im Positiven.

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

es ist ja immer etwas schwerer die Gedanken in geschriebene Worte zu fassen als sich zu unterhalten, deshalb versuche ich meine Gedanken noch mal zu erklären: Die Sache mit dem Maserungsverlauf habe ich angesprochen, da ja auch ein Fehler beim Sägen entstanden sein könnt, d.h. man verwechselt beim zugeschnittenen Stück Länge und Breite (ist keine Unterstellung Dir gegenüber!). Du hattest ja keine Maße angegeben, so kam ich auf den Gedanken, dass die Platte ggf. in der Mitte geteilt werden sollte. Wenn Du jetzt eine Hälfte mit 1,21 m x 1,25 m hast, die andere Hälfte (die im Keller) jedoch 1,29 m x 1,25 m, dann wäre ja alles paletti. Vielleicht verstehst Du was ich meine, ich habe bei Zuschnitten auch schon Länge und Breite verwechselt weil eben die Maserung nicht wie gewohnt gelaufen ist. Das ist bei Holzplatten die eh lackiert werden egal, bei Sichtholz natürlich nicht.

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt: Die Platte weicht vom Maß überhaupt nicht ab. Du darfst die "Normmaße" vom MPX und Sperrholz nicht verwechseln, bei Sperrholz ist 2,44 x 1,22m üblich! Bei MDF ist das "normale" Maß 2,80 x 2,07 m, hat dann ja gegenüber MPX auch eine Toleranzabweichung (ACHTUNG IRONIE ;) ) .

Fazit: Multiplex Birke stand auf der Einkaufsliste, Sperrholz aus ??? ist es geworden. Die Kommunikation des Händlers war für die Tonne.



Wobei mich dann deine Aussage mit den 9 Lagen irgendwie wieder irritiert was dein vorhandenes Material angeht, wenn wir eigentlich gerade gelernt haben:

OliverK hat geschrieben:Hallo zusammen,

nur zur Begriffsklärung (DIN EN 636):

Beides ist Sperrholz - MPX und Sperrholz, da die einzelnen Faserrichtungen der Lagen senkrecht sind (gesperrt)
Wenn die Fasern aller Lagen in die gleiche Richtung zeigen, ist das nach DIN Furnierschichtholz.

Die Unterscheidung zwischen MPX (gibt es also wirklich) und Furniersperrholz ist:
Furniersperrholz: 3 oder 5 Lagen
Multiplexplatte: mehr als 5 Lagen.
Das sagt also nichts über die Dicke der Lagen und die Dicke der Platte aus.

Tischlerplatte ist auch Sperrholz, nämlich Stabsperrholz.

Quelle: Buch Holztechnik Fachkunde

Viele Grüße
Oliver


Hast du den Händler damit mal konfrontiert, mich würde wirklich interessieren was der dir da verkauft hat... Auch gerade wegen dem Preis - 49,- Euro wo 18er MPX BB/B in deinem Wunschmaß eigentlich überall irgendwo zwischen 70,- und 80,- kostet.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » Fr 27. Jan 2017, 21:07

Hallo Oliver
Der Claus hat mich per PN nochmal versucht aufzuklären. Das war einfach nur ein Missverständnis. Ich hatte es so verstanden, dass die Abweichungen bei Sperrholz in diesem Rahmen Standard wären. Der Claus meinte natürlich, dass diese Maße von 1.22x2.44m Standard sind.
Das wusste ich bisher noch nicht, weil ich mich mit Sperrholz an sich noch nie beschäftigt habe.
Ja, das mit dem Händler ist mir dann aber auch noch ein Rätsel. Ich habe ihn noch nicht darauf hin angesprochen, weiß noch nicht wann ich mal wieder da bin. Ich habe die letzte Zeit leider immer andere Sachen im Kopf und komme deshalb nicht so recht zum Hobby. :roll:
Das mit den 9 Lagen stieß mir somit auch etwas auf.???...9 Lagen...Sperrholzmaß 1.22x244m Standard???...meine Platte 1.22x244m aber MPX??? wegen der 9 Lagen :roll:
Dann noch das Gefasel vom Händler...keine Zeit beim Kauf usw., bin da doch auch recht verwirrt. Ich werde den Händler daraufhin ansprechen, bin mir aber fast sicher, dass da nix bei rauskommt. Irgendwie spricht der immer in Rätseln. In der Eile hab ich mir noch nich mal `ne Rechnung geben lassen. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » Fr 27. Jan 2017, 22:54

Hallo
Ich hab mir mal das Handbuch über finnisches Birke-Nadelsperrholz angeschaut und festgestellt, dass dort nicht zwischen Sperrholz und MPX unterschieden wird.
Ich gehe davon aus, dass Sperrholz(MPX) nur nach Holzart, Verleimungsart (wasserfest oder nicht) und nach Sonderformen unterschieden wird.
18mm Sperrholz(MPX) müsste eigentlich 13 Lagen aufweisen. Meine Sperrholzplatte 18mm hat aber nur 9 Lagen. Ich gehe davon aus, dass das damit zusammenhängt, weil die Platte irgendwoher aus Asien kommt und nicht dieser Norm entspricht. Fragt sich nur, ob das so hierzulande als solche verkauft werden darf.
Wo genau steht das eigentlich, dass MPX nach DIN EN 636 ab 5 Lagen anfängt? Ich hab nur hier was gefunden.
http://www.tischler-ole-welzel.de/Holzwerkstoffe/Sperrh%F6lzer%20nach%20DIN%20EN%2013986.pdf

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 27. Jan 2017, 23:35

Mario hat geschrieben:Hallo Oliver
Der Claus hat mich per PN nochmal versucht aufzuklären. Das war einfach nur ein Missverständnis. Ich hatte es so verstanden, dass die Abweichungen bei Sperrholz in diesem Rahmen Standard wären. Der Claus meinte natürlich, dass diese Maße von 1.22x2.44m Standard sind.
Das wusste ich bisher noch nicht, weil ich mich mit Sperrholz an sich noch nie beschäftigt habe.
Ja, das mit dem Händler ist mir dann aber auch noch ein Rätsel. Ich habe ihn noch nicht darauf hin angesprochen, weiß noch nicht wann ich mal wieder da bin. Ich habe die letzte Zeit leider immer andere Sachen im Kopf und komme deshalb nicht so recht zum Hobby. :roll:
Das mit den 9 Lagen stieß mir somit auch etwas auf.???...9 Lagen...Sperrholzmaß 1.22x244m Standard???...meine Platte 1.22x244m aber MPX??? wegen der 9 Lagen :roll:
Dann noch das Gefasel vom Händler...keine Zeit beim Kauf usw., bin da doch auch recht verwirrt. Ich werde den Händler daraufhin ansprechen, bin mir aber fast sicher, dass da nix bei rauskommt. Irgendwie spricht der immer in Rätseln. In der Eile hab ich mir noch nich mal `ne Rechnung geben lassen. :roll:

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

hatte ich mir schon gedacht - aber da es bisher nicht aufgeklärt schien, dachte ich mir, schreibste mal was ;)

Mit deinem Händler kann ich dir halt nicht helfen - >>ich<< hätte da schon auf der Matte gestanden und eine Erklärung verlangt - käme da nichts, wäre es mein letzter Einkauf da gewesen - egal wie unpraktisch das vielleicht ist. Ich bin aber in solchen Dingen wie ein Elefant - und das nicht nur wg. dem Gewicht ;)

In meinen Augen: Du hast nicht das Produkt bekommen das du haben wolltest - wieso, weshalb & warum spielt erstmal keine Rolle. Jetzt würde >>ich<< wissen wollen, lag das an "mir" - weil ich nicht klar definiert habe was ich will oder etwas das mir gesagt wurde überhört/falsch verstanden oder falsch interpretiert habe? Oder hat der Händler (du hast im Einkaufsthread angedeutet das die Qualität eh keine großes Rolle spielt bei dem was du damit machen willst) das so verstanden/interpretiert das du etwas brauchst das Hauptsache billig ist (das könnte ich nachvollziehen in dem Zusammenhang)? Oder hat der Händler einfach nur seine Chance gewittert dir was anzudrehen?

Sollte man offen drüber reden können - vielleicht war es nur ein doofes Missverständnis.

Mario hat geschrieben:Hallo
Ich hab mir mal das Handbuch über finnisches Birke-Nadelsperrholz angeschaut und festgestellt, dass dort nicht zwischen Sperrholz und MPX unterschieden wird.
Ich gehe davon aus, dass Sperrholz(MPX) nur nach Holzart, Verleimungsart (wasserfest oder nicht) und nach Sonderformen unterschieden wird.
18mm Sperrholz(MPX) müsste eigentlich 13 Lagen aufweisen. Meine Sperrholzplatte 18mm hat aber nur 9 Lagen. Ich gehe davon aus, dass das damit zusammenhängt, weil die Platte irgendwoher aus Asien kommt und nicht dieser Norm entspricht. Fragt sich nur, ob das so hierzulande als solche verkauft werden darf.
Wo genau steht das eigentlich, dass MPX nach DIN EN 636 ab 5 Lagen anfängt? Ich hab nur hier was gefunden.
http://www.tischler-ole-welzel.de/Holzwerkstoffe/Sperrh%F6lzer%20nach%20DIN%20EN%2013986.pdf

Grüße, Mario!


Was Du hier ansprichst ist ein anderes Problem. Ich hab zu wenig Ahnung von der rechtlichen Seite als das ich mich dazu groß äussern will, aber:

Die DIN EN 636 kann man, z.B. beim Beuth-Verlag kaufen wenn man die denn haben will, kostet digital derzeit 81,00 Euro. (Hätte ich als ehemaliger Technischer Redakteur doch nur noch Zugriff...)

In dem von dir verlinkten PDF steht aber in der Tabelle auf Seite 4 ebenfalls das nach der DIN MPX bei 5 Schichten losgeht.

Zurück zum Problem. Würdest du jetzt irgendwas bauen das jemand abnehmen müsste, bzw. zugesicherte Eigenschaften hat, hättest du unter Umständen tatsächlich ein Problem.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Mario » Sa 28. Jan 2017, 01:19

Hallo Oliver
Erst mal herzlichen Dank für Dein Feedback und dass Du Dich damit überhaupt so beschäftigt hast. Ist natürlich ein leidiges Thema, dass hier ganz schön ausgeweitet wurde. Aber es hilft andererseits, vor allem Einsteiger, ein bisschen vorsichtig beim Kauf von solchen Materialien zu sein.
Ich bin nicht so der "Elefant" :lol: in solchen Sachen, naja, kommt drauf an, manchmal dann doch schon. Bei dieser Sache ist das nicht ganz so schlimm. Wie schon gesagt, kam es auf Superqualität und genaue Abmessungen nicht so drauf an.
Es war wirklich `ne blöde Situation, wenn ich schon mal was schnell kaufe :roll:. Sonst überleg ich ja immer `ne halbe Ewigkeit. :lol: Ein wirkliches Problem habe ich letztlich nicht, da es nur für mich ist und auch "nur" eine Vorrichtung wird.
Das Einzige, was ich dem Händler Schluss letztendlich vorhalten kann ist, dass er mir die 1.25x2.50 m vorgegaukelt hat, was vielleicht nicht mal mit Absicht war. Ich denke mal, so hab ich jedenfalls den Eindruck, dass der manchmal nicht so ganz bei der Sache ist.
Wenn ich mit dem Maß hätte genau planen müssen, wäre das natürlich überhaupt nicht akzeptabel. Sonst scheint die Qualität ja, gerade für den Preis, sehr gut zu sein.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon elektroulli » Sa 28. Jan 2017, 07:20

Prima Mario, das Du das jetzt für Dich geklärt hast.
Nun kannst Du ja endlich damit anfangen das neue Bügelbrett für Deine Frau zu bauen. :D
Oder wofür war die Platte ?

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Holz, oder auch andere Materialien-Gute und schlechte Erfahrungen

Beitragvon Yeti » Sa 28. Jan 2017, 11:35

Hallo an die Runde,

Marios Aussage: " Ist natürlich ein leidiges Thema, dass hier ganz schön ausgeweitet wurde. Aber es hilft andererseits, vor allem Einsteiger, ein bisschen vorsichtig beim Kauf von solchen Materialien zu sein." war meine Motivation hier etwas zur Aufklärung beizutragen. Die DIN EN 636, die von Oliver ja auch preislich benannt wurde, ist ein Beispiel dafür, wie teuer und wertvoll Wissen ist.

Leider ist es ja so, dass es gerade beim geschrieben Wort zu MIssverständnissen kommt, den persönlichen Kontakt, Auge in Auge, bekommen wir ja nicht so einfach hin. Aber es hat sich alles aufgeklärt, klasse.

Noch eine Bemerkung: Bei einer Platte, egal wie groß sie ist, ist immer mit einem gewiseen Verschitt zu rechnen, denn die Kanten sind nie Sichtkanten, d.h. man muss in der Regel immer einen Besäumschnitt machen. Hauptsache das Material passt für Marios Projekt, der Preis scheint in Ordnung zu sein und irgendwann findet jeder seinen Händler wo es insgesamt auch menschlich passt.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste