Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon michaelhild » So 29. Jan 2017, 16:39

Der Betreff sagt es schon. Was nehmt ihr damit die Werkstücke auf dem Arbeitstisch möglichst nicht verkratzen/vermacken.
Die Amis haben ja so schöne dünne gesteppte Decken.
Ich habe da schon einiges probiert, so richtig glücklich bin ich bisher noch nicht. Antirutschmatten hinterlassen mit der Zeit ein Staubabdruck, Badehandtücher sind etwas dünn, so Malervlies hält Späne fest. Alles nichts so schön.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 29. Jan 2017, 16:54

Hallo Micha,

ich verwende in meiner Schilderwerkstatt für sehr empfindliches Material (poliertes Plexiglas, Kupfer- u. Messingschilder, Schilder mit reflektierenden Folien usw.) eine dicke Filzauflage auf einer extra Werkbank. Leider funzt das nur zufriedenstellend, wenn diese Oberfläche mit nix eingesaut wird. Also keine Holz- oder Aluspäne usw. dürfen da drauf. Ich decke diese Platte nach getaner Arbeit immer penibel ab, damit da ja nix draufkommt. Wenn man sich drann hält, klappt das wirklich gut. Ich habe hier schon vieles ausprobiert. Immer wenns "scheinbar" eine neue Anti-Rutsch, oder Schonmatte gab, hab ich die ausprobiert. Leider neigen diese Teile recht schnell zum zerreißen, oder wie Du ja schon bemerkt hast, bekommt man durch Staubablagerungen so Gitterabdrücke auf dem Material. Den Filz hab ich auf die Arbeitsplatte geklebt. Der ist ungefähr 10 mm dick, reißt nicht und man kann ihn immer wieder sehr gut absaugen, wenn sich wirkich mal Staug absetzt.

Du könntest Dir so eine Platte zum Auflegen herrichten, die bei Nichtgebrauch eingepackt in einer Ecke verstaut wird.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon aundb » So 29. Jan 2017, 16:55

Hallo Micha,

gute Frage. Hatte eine zeitlang auch mit diesen Antirutschgittern gearbeitet. Aber so richtig glücklich bin ich
damit auch nicht geworden. Auch mit diesen Schutzdecken die es in den Baumärkten gibt war es leider nichts. Die
fusseln zu stark. Momentan habe ich bei kleineren Teilen ein Pappelsperrholz genommen und dieses mit Klebeband
abgeklebt. Das ist gut auch wenn Leim oder Öl drauf kommt. Aber der Weisheit letzter Schluß ist das sicher auch nicht.
Mittlerweile finde ich diese Schneideunterlage die meine Frau beim nähen nutzt vielleicht gar nicht so übel.
Manche hier nutzen die, wie ich sehen konnte, schon bereits. Denke eine gute Idee.
Bin mal echt gespannt was andere schreiben.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 29. Jan 2017, 16:59

Es kommt halt auch auf den Einsatzzweck an, wird darauf nur empfindliches Material montiert, oder wird auch mal geleimt oder lackiert?

Was auch recht tauglich ist, sind diese grünen Schnittschutzmatten. Sie sind leicht zu reinigen und man kann auch mal gefahrlos drauf verleimen. Sie sind halt nicht so weich wie der Filz.

SdL
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon elektroulli » So 29. Jan 2017, 17:02

Hallo,
ich benutze dafür Teppichfliesen die man immer als Reste für kleinstes Geld (Fliese etwa 1.-€) bekommt.
Ich versuche immer schwere Fliesen mit einem rutschfesten Rücken zu bekommen.
Vorteil der Fliesen (40x40 bis 50x50) ist die variable Fläche. Auch sind sie mit dem Staubsauber leicht zu reinigen oder bei Bedarf auszuklopfen. Und wenn nix mehr geht hole ich neue.
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon Harald » So 29. Jan 2017, 17:36

Hallo zusammen,

ich verwende mehrere Vileda Fenstertücher ca 40cm.
Sie sind etwas dicker als einfache Baumwolltücher, ich kann Späne aus schütteln und ich kann sie waschen.
Sie sind nicht als Antirusch gedacht, so kann ich ein Werkstück damit auf dem Arbeitstisch drehen.

Ich habe immer ein paar saubere Fenstertücher griffbereit liegen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon Mandalo » So 29. Jan 2017, 17:39

Teppich Industriequalität!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon michaelhild » So 29. Jan 2017, 17:47

Ich mache da auch die Endmontage von empfindlichen Teilen drauf, daher sollten sich Spänchen und so entfernen lassen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon Dietmar » So 29. Jan 2017, 18:03

Hallo Gemeinde.

Ich verwende dafür eine Matte die beim Turnen/Gymnastik als Bodenmatte, verwendet wird. :roll:
Nach Gebrauch zusammengerollt und auf die Seite damit.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstückschutz, was nehmt Ihr?

Beitragvon oldtimer » So 29. Jan 2017, 18:39

Hallo,

ich verwende seit Jahren Malervlies, Eine 50m Rolle habe ich immer dastehen, kostet recht wenig, beim Lackieren oder Ölen einfach die Folie der Unterseite benutzen, beim Montieren das Vlies.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste