Neues Haus, neue Werkzeuge

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Thomas » Mo 6. Feb 2017, 15:58

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich nach langem suchen ein neues Haus gekauft, hurra.
Baujahr 1988, ca. 200qm und es gibt viel zu tun. Neben einem komplett neuen Badezimmer möchte ich auch die alten Fliesen und Teppiche rauswerfen und durch Holzböden ersetzen. Dazu kommen noch eine neue Gas-Heizung inc. Wassertank und Solarthermie-Platten, Erweiterung der bestehenden Elektroinstallation (mehr FIs, mehr Automaten, mehr Steckdosen, mehr Kabel), Ethernet-Verkabelung in alle Räume, eine SAT-Anlage mit neuer Verkabelung, neue Haustüren.....usw...UND EINEN EIGENEN KELLERRAUM FÜR MEINE WERKSTATT! Juhu....

Viel zu tun auf jeden Fall, aber vieles werde ich an Handwerker vergeben und nicht selber machen. Ich werde bald sicher viel Spass mit Mauernutfräse, Bohrhammer und Rührmaschine haben, aber ich bin so naiv und nehme mir mal vor alle Holzarbeiten selber zu machen. Ich habe auch etwas Budget für neue Werkzeuge, denn sonst komme ich nicht weit. Eine TKS und eine Kappsäge wollte ich kaufen.

Die TKS wird wohl mit aller Wahrscheinlichkeit die Bosch GTS 10 XC, aber bei der Kappsäge habe ich noch keine Idee.
Wie ich so lese erkennt man die "guten" an dem Griff über dem Sägeblatt, und nicht seitlich davon. Doch mehr als 400€ wollte ich dafür trotzdem nicht ausgeben. Und so liebäugle ich gerade mit der Bosch GCM 800 SJ Professional oder die etwas größere GCM 8 SJL. Die Maktia LS1018L liest sich auch ganz gut, aber ich habe keine davon mal in der Hand gehabt.

Vielleicht hat ja jemand einen gute Tip oder kann was zu den Maschienen sagen.


Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Achim » Mo 6. Feb 2017, 16:06

Thomas hat geschrieben:Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich nach langem suchen ein neues Haus gekauft, hurra....


Hallo Thomas,

Glückwunsch zu Deinem Kauf...gehört das nicht in den Einkaufsthread? :shock: :lol: :mrgreen:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen bei den Arbeiten, die Du Dir auf Die Fahne geschrieben hast!

Zu Deiner Frage "welche Kappsäge" kann ich Dir leider keinen Hinweis liefern, da ich selbst keine besitze....sorry.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Feb 2017, 16:35

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Hauskauf.

Ich habe früher unsere Hausumbauten nur mit einer Festool CS 70 Set gemacht, eine Kappsäge war da nicht notwendig. Du solltest bedenken, dass eine bescheidenere Bosch TKS und eine Kappsäge in ähnliche Regionen kommen.

Solltest Du die TS nicht durchs Haus schleppen müssen, dann wäre auch eine Bernardo 1600 N erwähnenswert.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Feb 2017, 16:47

.

Kauft so ganz nebenbei mal kurz ein Haus. Och jo, und eine neue Säge ist auch noch drin!

Unglaublich!

Aber dennoch: Herzlichen Glückwunsch! :D



.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Mario » Mo 6. Feb 2017, 17:34

Hallo Thomas
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf. Ich hoffe Du berichtest darüber, was und wie Du dort rumwerkelst. Und nicht wieder insgeheim hinter unserem Rücken basteln, ja! ;) :lol:
Das mit den Sägen würde ich mir an Deiner Stelle auch noch reiflich überlegen. Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich auch eher eine bessere und größere TKS oder FKS in Erwägung ziehen. Du musst Dir überlegen was Du mit einer Kappsäge gegenüber der Tischkreissäge besser machen kannst und was nicht. Für mich liegen die Vorteile bei einer größeren Tisch(Format) Kreissäge.
Es sei denn Du meinst, wie der Volker schon sagte, Du musst das Teil öfter hin und herschleppen. Ich denke bei Deinem Hausbau wird eine Säge auch stationär betrieben möglich sein. Es ist ja keine Baustelle irgendwo außerhalb, zu der Du die Sachen immer mitschleppen musst, oder!?
Ich meine Größe ist nicht alles, kann aber sehr oft helfen! ;) :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon wozo3561 » Mo 6. Feb 2017, 17:49

Hi Thomas,

ebenso herzlichen Glückwunsch zum Haus. Ich bin auch daran interessiert, was Du so alles im Holzbereich machen wirst. Vielleicht kann ich mir die eine oder andere Idee abgucken ;) , denn hier in der Hütte will ich auch einiges verändern/bauen. 1988.. hmmh.. wenn ich nur wüßte, wie alt mein Haus ist. Ich finde keine Unterlagen. Auf der letzte Urkunde, die ich fand, steht "Königreich Preußen" drauf und ist von 1896. Da gehts aber nur um den Anbau und nicht das Haus selbst. :(
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Thomas » Mo 6. Feb 2017, 18:21

Hallo zusammenm,

danke euch für die Glückwünsche. Wir haben wirklich lange gesucht und endlich was gefunden. Aber solange das Haus noch der Bank gehört (und das dauert noch wirklich sehr lange), gibt es dazu kein Post im Einkaufs-Thread :D

Zum Thema:
Also nach meiner einfachen Vorstellung taugt eine kleine TKS wie die GTS 10 XC nicht zum ablängen von Kanthölzern, Parkettdielen oder Fußleisten. Außer man baut sich da einen irren langen Queranschlag mit Winkel dran, was dann aber vermutlich eher weniger präsize wird.

Und so aus dem Gefühl herraus wäre es schon hilfreich die Böden immer an Ort und Stelle zu sägen, anstatt für jedes Brett und jede Leiste in den Keller zu rennen. Für sowas ist eine Kappsäge ja quasi gemacht. Und sie wird auch bei Tischbeinen, Gartenhaus, Betten und was sonst eher lang als breit ist, gute Dienste leisten.

Es gibt bestimmt gute Gründe auf keine "kleine TKS" + Kapssäge zu verzichten und dafür gleich eine dicke FKS zu kaufen. Aber da traue ich mich nicht ran. Diese Mopeds sind mir einfach zu fett, zu teuer und zu unflexibel. Da nehme ich lieber zwei kleine mobile Maschinen. Kann ich sachlich nicht begründen, ist eher so ein Bauchgefühl.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon tmaey » Mo 6. Feb 2017, 18:23

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kellerwerkstatt... naja, und zu dem Haus drumherum :D

Viel Spass und hoffenlich wenig Stress während der Umbauten.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Feb 2017, 19:30

Thomas hat geschrieben:
Es gibt bestimmt gute Gründe auf keine "kleine TKS" + Kapssäge zu verzichten und dafür gleich eine dicke FKS zu kaufen. Aber da traue ich mich nicht ran. Diese Mopeds sind mir einfach zu fett, zu teuer und zu unflexibel. Da nehme ich lieber zwei kleine mobile Maschinen. Kann ich sachlich nicht begründen, ist eher so ein Bauchgefühl.

Gruss
Thomas



Das Gefühl müsste dann Bauchschmerzen heißen :lol:
Ich glaube auf Michaels Blog kannst Du sehr gut verfolgen, dass man so kleine Sägen eher ganz schnell abstößt. Ich hatte als erste Maschine (nach einer grünen Bosch HKS) eine CS 70. Die ersten Arbeiten waren damit, Parkett verlegen und Einbauten. Im Nachhinein betrachtet wäre jede andere Entscheidung falsch gewesen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Zwackelmann » Mo 6. Feb 2017, 19:34

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur neuen Werkstatt!

Bin mit der Makita LS1018L sehr zufrieden. Im Vergleich zur oft im Nachbarforum empfohlenen Metabo 254(?) ist sie deutlich
stabiler. Auch lässt sie sich gut mit der linken Hand bedienen. Jedoch 2 Kritikpunkte. Wie bei allen Kappsägen (Außer der Kapex) ist
die Absaugung eine Zumutung. Und der Laser ist batteriebetrieben.
Würde mit dennoch jederzeit die Maschine wieder kaufen.

Zur TKS, will die Bosch nicht schlecht machen, aber der kleine Schiebetisch ist nicht mein Ding.
Da für mich feststand, das ich mir so ein "cross cut sled" bauen werde, und ich doch von der Marke Makita
positiv überrascht wurde, habe ich mir die 2704 gegönnt.
Auch mit der bin ich sehr zufrieden, und 93mm Schnitthöhe sind schon eine Nummer. Da muss man sich über 18mm die
das cross cut sled weg nimmt keinen Kopf machen.

LG Dirk


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste