Neues Haus, neue Werkzeuge

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Feb 2017, 19:45

Zum Thema Kappsäge ein kleiner Vorschlag:

Für mich käme bei einem Preislimit von 400€, für den Hausumbau, nur eine in den Sinn:
Eine gebrauchte ELU TGS!

- Absolut exakter Schnitt
- eine Laufruhe die seinesgleichen sucht.
- Mit 2 Handriffen zum Längsschnitt umgebaut.
- Transportabel aber schwer genug dass sie stehen bleibt.

Sie war und ist mein ständiger mobiler Begleiter, auch jetzt noch, obwohl ich die Kapex dastehen habe. Von der Laufruhe her ist die Kapex im Vergleich zur TGS ein Witz! Ich habe mit meiner geliebten Elu das halbe Haus gebaut und noch viel, viel mehr.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon dirk » Mo 6. Feb 2017, 19:51

Hallo Thomas,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf.

Ich selbst bin ja vor ca. 1 Jahr in ein *neues* Haus eingezogen, aber selbst da gibts "ständig" was zum Werkeln...

...noch vor dem Bezug des Hauses habe ich schon mit dem Werkeln angefangen (Deckensegel) und speziell dafür eine Kapp-Zugsäge angeschafft (BOSCH blau, Bosch-GCM-8-SJL). Übrigens ist der Laser bei dieser Säge *nicht* batteriebetrieben :-)

Noch heute arbeite ich gerne mit dieser Säge. Im Gegensatz zu vielen anderen hier baue ich scheinbar viel mit Holz <= 30cm, sodass die Schnittkapazität der Säge locker reicht. Im Notfall (!) kann man auch von beiden Seiten sägen... dann sind es 60cm ,-)

Ich habe meine komplette Holzterrasse mit der Säge gebaut. Hat hervorragend funktioniert. Einzige für mich denkbare Alternative wäre eine Unterflur-Zugsäge gewesen (z.B. Erika), aber hier muss man irgendwann auchmal einsehen, dass das Budget nicht "unendlich" ist.

Auch beim aktuellen Projekt "Meerschweinchenhaus" ist die Kapp-Zug-Säge wieder ständig im Einsatz.

Für mich war der Kauf der Säge die richtige Entscheidung.Nicht zuletzt das bequeme sägen von Gehrungen ist sehr praktisch.
Evtl. solltest Du aber vor dem Kauf schauen, ob es für Dich wichtig ist, dass die Säge nach links UND rechts kippbar ist. Die o.a. Bosch kann nur nach links. ;-)

Herzliche Grüße
Dirk.

wietse
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:15

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon wietse » Mo 6. Feb 2017, 20:22

Hallo Thomas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich habe selbst gerade meine Sanierung abgeschlossen (aber 'fertig' ist ein Haus ja trotzdem nie :-)) und kann nur empfehlen: gutes Werkzeug ist jeden Cent wert.

Ich habe ebenfalls die Bosch GCM 8 SJL und bin damit sehr zufrieden. Ich habe das Teil im Set gekauft mit dem GTA 2600 als Unterbau. Die Kombi ist Stabil und lässt sich dennoch gut vom Raum zu Raum mitnehmen. Auch jetzt wo ich keine große Baustelle mehr habe, bin ich überrascht wie viel die Säge zum Einsatz kommt. Kleinere Sachen (z.B. Halter für meine French-Cleat-Wand) werden nur auf diese Maschine zugesägt.

Eine TKS besitze ich nicht - steht aber noch auf meine Liste. Bin aber bei der Sanierung auch ohne gut zurechtgekommen.

Grüße,
Wietse

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Achim » Mo 6. Feb 2017, 20:30

Hallo Thomas,

kleiner Tipp noch, falls Du Dich auf Grund der zwei positiven Rückmeldungen von Dirk und Wietse anschließen möchtest...die Bosch GCM 8 SJL gibt's auch bei Hornbach :arrow: Tiefpreisgarantie 10% unter dem günstigsten Preis ;)

Also lt. idealo.de ist der aktuell günstigste Preis für die Bosch 311,85 EUR minus 10% Tiefpreisgarantie von Hornbach, kannst Du sie für 280,67 EUR mitnehmen :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Jana » Mo 6. Feb 2017, 21:10

Hallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf!

Ich habe keine Kappsäge, aber schon einige Räume Laminatboden mit Stichsäge und Laminatschneider verlegt. Das kann ich nur bedingt empfehlen (geht allerdings auch). :D
Letztes Jahr habe ich mir dann ja die Mafell KSS 300 gekauft, vielleicht wäre so eine Kappschienen-Säge auch eine Alternative für dich. Gerade zum schnellen, aber präzisen Ablängen von (Fußboden-)Brettern ist sie mit der Kappschiene wirklich gut und als Handkreissäge natürlich mobil im ganzen Haus. Durch die Handlichkeit funktionieren auch Ausschnitte (z.B. für L-Stücke bei Türen), außerdem Schattenfugen (habe ich allerdings noch nicht probiert) und Eintauchen geht auch, und mit einer Führungsschiene sind natürlich auch präzise lange Schnitte möglich. Ich habe neulich auch 6x8cm Balken mit zwei Schnitten sehr gerade abgelängt, für kleinere Projekte ist das ebenfalls ok (mit der größeren 400er vermutlich noch besser).

Müsste ich mich für eine Säge vorwiegend für exzessiven mobilen Hauseinsatz, Holzpanel- oder Bodenverlegearbeiten entscheiden, würde ich eher ein Kappschienensystem als eine Kappsäge nehmen. Das passt auch später besser in eine "kleine" Werkstatt. ;)
In meiner Werkstatt habe ich neben meiner TKS noch nie eine Kappsäge vermisst, aber bei Werkzeug ist es ja oft so, dass man erst weiß was man vermisst hat wenn man es dann mal hat. :lol:
Und natürlich kommt es fürs Budget auch darauf an, was du schon hast oder sonst eventuell auch noch brauchst (Handkreissäge/Tauchkreissäge, Schattenfugensäge, ...).

Das Kappschienensystem gibt es auch nicht nur von Mafell (http://katalog.mafell.de/index.php?IdTr ... 7#I:12962/), sondern so ähnlich auch von Festool (Handkreissäge +Kappschiene
https://www.festool.de/Produkte/Zubehoe ... pid=769941 ). Das müsste auch preislich eher im Rahmen liegen und falls du einen Fachhändler mit Testcenter in der Nähe hast, könntest du es auch ausprobieren.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon aundb » Mo 6. Feb 2017, 21:23

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Haus und viel Spaß damit.
Wir (Schwiegervater der Schreiner war) hatten bei unserem Bau damals die Laminatböden alle mit einer ELU Kappsäge
gemacht. Dafür war die Ideal. Wenn Du dir allerdings später eine TKS holen wirst, steht die sicher, wie bei mir, dann
die allermeiste Zeit nur noch rum.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Zwackelmann » Mo 6. Feb 2017, 21:24

dirk hat geschrieben:............. Bosch-GCM-8-SJL). Übrigens ist der Laser bei dieser Säge *nicht* batteriebetrieben :-)

........ dass die Säge nach links UND rechts kippbar ist. Die o.a. Bosch kann nur nach links. ;-)

Herzliche Grüße



Ätsch...... dann doch lieber den batteriebetrieben Laser und nach beiden Seiten kippen können. :mrgreen:

LG Dirk

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Thomas » Mo 6. Feb 2017, 23:00

Achim hat geschrieben:Hallo Thomas,
kleiner Tipp noch, falls Du Dich auf Grund der zwei positiven Rückmeldungen von Dirk und Wietse anschließen möchtest...die Bosch GCM 8 SJL gibt's auch bei Hornbach :arrow: Tiefpreisgarantie 10% unter dem günstigsten Preis ;)
Also lt. idealo.de ist der aktuell günstigste Preis für die Bosch 311,85 EUR minus 10% Tiefpreisgarantie von Hornbach, kannst Du sie für 280,67 EUR mitnehmen :D



ja, geht das so einfach? Also sie akzeptieren den tiefsten Preis von der dubiosisten Online-Bude? Das wäre natürlich super. Für 280€ würde ich die Säge in der Tat sofort kaufen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Fred » Mo 6. Feb 2017, 23:17

Leute, leider gibt es die 10% nicht mehr, nach der Webseite ist es nur noch der gleiche Preis wie beim Wettbewerber......

Grüße
Fred

PS. Und dann braucht man wegen dem einen Teil auch nicht mehr zu Hornbach...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Achim » Mo 6. Feb 2017, 23:29

Fred hat geschrieben:Leute, leider gibt es die 10% nicht mehr, nach der Webseite ist es nur noch der gleiche Preis wie beim Wettbewerber......

Grüße
Fred


Hallo Thomas,

das scheint in der Tat neu zu sein :shock: da hat Hornbach wohl zum Nachtei der Kunden nachgebessert :( Sorry! Ich hatte vor ca 6 Wochen noch ein paar Uniklamps UK60 zum sagenhaft günstigen Preis - eben die 10% unter dem günstigsten Internetpreis - ergattert.

Aber wenn der nächste Hornbach nicht allzuweit weg von dir ist, würde ich einfach mal hinfahren und fragen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste