Neues Haus, neue Werkzeuge

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Mario » Sa 11. Feb 2017, 11:31

Moin Leute
Ja genau Micha, mit der Schneidlade arbeite ich auch recht häufig. Zu sehen ist der Einsatz der Lade bei mir in diesem Thread.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=290

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Thomas » Di 14. Feb 2017, 17:58

Thomas hat geschrieben:In dem Zusammenhang sind mir heute bei Hornbach in der "Bosch blau" Abteilung noch folgende Helfer ins Auge gefallen:

    GLM 50 C Laser-Entferungsmesser
    GMS 120 Ortungsgerät


Hallo zusammen,

diese beiden "kleinen blauen Helfer" sind nun bei mir eingetroffen:
img_1146.jpg


Den GLM 50C habe ich gestern wieder bei Hornbach mit Tiefpreisgarantie gekauft und der GMS 120 ist eine freundliche Leihgabe von Oliver :)
Nochmals vielen Dank dafür.

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Thomas » Di 14. Feb 2017, 18:08

Dozent hat geschrieben:Heißt aber auch: Nach der Bauzeit braucht man die Kappsäge eigentlich nicht mehr. Deshalb ein Ansatz, der etwas Disziplin erfordert :roll:, aber mittelfristig trotzdem budget und arbeitsfreundlich ist: Kauf dir eine richtig gute Kapex und verkaufe sie in ein, zwei Jahren wieder!.

Im Ernst: Wer schon mal versucht hat ein Festool-Werkzeug auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen hat sicher auch festgestellt, dass das Zeug abartig wertstabil ist :evil: Mein Kollege hat vor drei Monaten seine TS55 verkauft. Das alte Modell im alten Systainer und nach sieben Jahren (allerdings nur gelegentlicher) Nutzung. Wertverlust (nach über sieben Jahren!): Keine 50 EUR.


Hi,

im Grundsatz ist das sicher ein sinnvoller Ansatz, denn inwieweit ich die Kappsäge nach der Renovierung noch nutzen werde, ist ungewiss. Wie ich hier lese ist das ganz unterschiedlich. Allerdings kann ich jetzt keine 800€ für diese Säge ausgeben, da macht meine Regierung nicht mit. Die Bosch hat jetzt ein Drittel gekostet und auch die könnte ich später weiterverkaufen. Vermutlich nicht so gut wie eine Kappex, aber bei der tut es dann auch nicht so weh.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Yeti » Di 14. Feb 2017, 20:27

Hallo Thomas,

als Erfahrung beim Renovieren eines gebrauchten Hauses kann ich Dir folgendes empfehlen: Kauf nicht im Vornherein Werkzeuge und Maschinen. Auch wenn die Verlockung noch so groß ist, zumindest unsere Geldbörse war kleiner (kann bei Dir ja anders sein!?). Es kommen immer wieder Überrraschungen, seien es auch nur Entsorgungskosten für die Hinterlassenschaften der Vorbesitzer, man glaubt gar nicht was alles Sondermüll ist.

Als weitere Anschaffungen kannst Du ja mal über folgendes nachdenken: 10 bis 15 Baueimer, diverse Rollen an stabilen Mülltüten, gute Sicherheitsschuhe, etliche Paare an Handschuhe für jeden Zweck, Gewebeklebeband, diverse Besen, Handfeger, Kehrbleche und noch etlicher Kleinkram.

Anstatt eines digitalen Entfernungsmessers habe ich viele Gliedermassstäbe, öh, verbraucht. Und Zimmermannsbleistifte!

Als Hausbesitzer mit Garten würde ich zudem über eine Anhängerkupplung am Auto und einen entsprechenden Anhänger nachdenken, zumindest während der heißen Phase karrt man sehr oft Material heran (Samstag Abend) und Müll weg. Aber jeder so wie er mag.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Thomas » Mi 15. Feb 2017, 11:42

Hallo Claus,

dein Einwand ist korrekt, aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun, solange das budget dafür da ist.
Vor vielen Jahren habe ich eine umfangreiche Renovierung mitgemacht.
Ich weiß also dass man nicht genug Leitern, Eimer, Müllbeutel, Hammer, Akkuschrauber, Planen und Besen haben kann. Mein Auto hat eine Kugel und einen Hänger kann ich mir jederzeit leihen. Wir werden für den ganzen Schutt auch eine 10qm Mulde bestellen und min. einmal Sperrmüll anmelden.

Also so ganz unbedacht gehe ich da nicht dran, zumal ich da auch in endlicher Zeit einziehen möchte. :)

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Yeti » Mi 15. Feb 2017, 13:30

Hallo Thomas,

dann passt es ja, sollte ja auch keine Kritik sein, nur ein Austausch von Erfahrungen. Denn einen Nachteil haben Foren ja auch: Man kennt nur den geschriebenen Teil der Geschichte, beispielsweise nicht die Vorgeschichte.

Zudem bin ich der Meinung dass jeder sowieso das machen muss was für ihn richtig ist. Auch wenn ein anderer eine andere Meinung hat und die äußert. Denn gerade bei Werkzeug gibt es ja spezielle Vorlieben usw., ein Austausch eröffnet einem ja manchmal auch neue Ideen.

Bei mir funktioniert das 3m BMImeter einfach so, mein Fein DiStar ist einfach nur ein Ärgernis (aber auch schon ein Geschenk welches ich vor rund 17 Jahren bekommen habe...).
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Thomas » Mo 10. Apr 2017, 14:11

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand zum GMS 120:
Wunder kann man in der Tat nicht erwarten, aber NYM Stromleitungen findet das Teil recht zuverlässig, auch wenn keine Spannung anliegt. Wenn mehrere davon recht nah (5-10cm Abstand) aneinander liegen, kann der GMS die aber nicht unterscheiden. Dann wird es recht ungenau.

Aber bisher hat mich der Detektor schon vor manch falscher Bohrung bewahrt.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon Thomas » Fr 19. Mai 2017, 18:04

Hallo zusammen,

ein kleines Lebenszeichen zwischendurch. Ich bin quasi jede freie Minute irgendwo in meinem neuen Haus beschäftigt.
Hier mal ein paar Bilder der aktuellen Lage.
20170504_214549_s.jpg

20170502_213841_s.jpg

20170502_213749_s.jpg

20170420_113356_s.jpg

20170420_113336_s.jpg

20170323_212102_s.jpg


Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 19. Mai 2017, 18:11

Hallo Thomas,

schön ein bebildertes Lebenszeichen von dir zu bekommen! :)

Kann da jeden Schritt gut nachfühlen, besonders bei der elegant verdrahteten Telefondose werden Erinnerungen wach!

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neue Werkzeuge

Beitragvon tmaey » Fr 19. Mai 2017, 18:51

Hallo Namensvetter,
das sieht nach verdammt viel Arbeit aus. Puuh, bin ich froh, dass das schon hinter mir liegt.
Ich wünsche dir langen Atem für alles, was da noch kommt. Am schlimmsten wird es am Schluss, wenn die ganzen "Kleinigkeiten" anstehen, bei denen man kein wirkliches vorankommen mehr sieht. Aber auch das wirst du hinkriegen.
(Kleine Anmerkung: vor 15 Jahre habe ich im Wohn- und Esszimmer das Parkett rausgerissen und Fliesen gelegt. Die Silikonnaht zwischen Bodenfliesen und Fliesensockel mach ich demnächst mal...)


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste