Umgang mit wasserfestem Holzleim

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
PeterWup
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Nov 2016, 23:36

Umgang mit wasserfestem Holzleim

Beitragvon PeterWup » Mo 6. Feb 2017, 21:10

Hallo zusammen,
bei einem Projekt wo das Holz im Regen stehen wird wollte ich sicher gehen, dass der Holzleim auch wirklich wasserfest ist.
Besorgt habe ich mir Ponal Super 3 Holzleim und Ponal D4-Härter. Ich befürchte die Empfehlung stammt aus diesem Forum ;) .
Vorgestern hatte ich mir in meinem GlüBot die erste Charge angemischt und verarbeitet. Natürlich war der (die oder das) GlüBot hinterher noch zu 50% voll. Also Deckel drauf und in den Schrank für heute. Heute Abend mache ich die Schranktür auf und sehe das sich der GlüBot übergeben hat und den größten Teil des Leimes in den Schrank gespuck habt :o .
Habt ihr ähnliche Erlebnisse auch schon gehabt ? Wie geht ihr mit den kleineren Mengen um die mal als Hobbywerker benötigt wenn auf dem D4-Härter steht: "Ein Teilstrich auf 1 Liter Leim" wenn ich nur 150ml brauche ?
Danke Peter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit wasserfestem Holzleim

Beitragvon michaelhild » Di 7. Feb 2017, 07:10

Wie wäre es einfach mit PU-Leim der hat D4 oder Titebond III Ultimate.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Umgang mit wasserfestem Holzleim

Beitragvon Klaus » Di 7. Feb 2017, 12:08

Hallo Peter,

hatte für ein Vogelhaus die gleiche Problemstellung und hab einfach Soudal 40 Leim genommen. Man muss halt nur berücksichtigen, das PU Leime während dem Aushärten aufschäumen. Das gleiche Phänomen hattest Du ja auch bei deiner Kombination. Mit einem 1K Leim muss halt nix mehr angemischt werden, Flasche auf und nutzen. Die von Michael genannten Produkte sind natürlich genauso einsetzbar.

Wenn es drum geht kleinere Mengen anzumischen hilft der allseits beliebte Dreisatz. Erst rauskriegen wieviel "1 Teilstrich" ist und dann halt äquivalent zur gebrauchten Menge umrechnen. Dazu würde ich eine Waage nehmen, dann braucht man mit dem klebrigen Zeugs nicht in Messbehältern zu hantieren.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste