Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
seemann

Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon seemann » So 12. Feb 2017, 19:00

Liebe Holzwürmer,
ich bin Michael, 67jähriger Rentner, wohne in Schleswig-Holstein in einem Dorf nahe Lübeck, beschäftige mich in meiner Freizeit mit Holzarbeiten und (hallo Lothar, vielleicht können wir uns mal austauschen?) höre gern Country Musik.
Stehe nun vor einer Entscheidung, zu der ich gerne Meinungen, Ratschläge, und Erfahrungen hören würde, da zur Umsetzung viel Kleinkram angeschafft werden muss und daher eigene Experimente unnötiges Geld kosten würden.
Bisherige Ist-Situation: Sauge meine Tischkreissäge mit einer Scheppach Absauganlage über einen 100 mm Schlauch ab. Für die mobilen Elektrogeräte und zum Staubsaugen der Werkstatt benutze ich einen Parkside (Lidl) Nass/Trockensauger mit DN 32 Saugschlauch und entsprechenden Adaptern.
Soll-Situation: habe mir einen Zyklon-Abscheider (DN 50 Ein- und Ausgang) angeschafft, auf ein Blechfass montiert und möchte den integrieren. Ein fest installiertes Rohrsystem ist aus bautechnischen Gründen nicht möglich.
Für mich kommen zwei Varianten in Frage.
Variante 1: Parkside Sauger an Zyklon anschließen und vom Zyklon mit einem DN 32 Saugschlauch die mobilen Elektrogeräte, eine Säulenbohrmaschine, eventuell später anzuschaffende Bandsäge und Frästisch absaugen sowie allgemein als Werkstatt Staubsauger nutzen. Tischkreissäge bleibt unverändert wie bisher mit Scheppach Absauger verbunden.