Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
seemann

Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon seemann » So 12. Feb 2017, 19:00

Liebe Holzwürmer,
ich bin Michael, 67jähriger Rentner, wohne in Schleswig-Holstein in einem Dorf nahe Lübeck, beschäftige mich in meiner Freizeit mit Holzarbeiten und (hallo Lothar, vielleicht können wir uns mal austauschen?) höre gern Country Musik.
Stehe nun vor einer Entscheidung, zu der ich gerne Meinungen, Ratschläge, und Erfahrungen hören würde, da zur Umsetzung viel Kleinkram angeschafft werden muss und daher eigene Experimente unnötiges Geld kosten würden.
Bisherige Ist-Situation: Sauge meine Tischkreissäge mit einer Scheppach Absauganlage über einen 100 mm Schlauch ab. Für die mobilen Elektrogeräte und zum Staubsaugen der Werkstatt benutze ich einen Parkside (Lidl) Nass/Trockensauger mit DN 32 Saugschlauch und entsprechenden Adaptern.
Soll-Situation: habe mir einen Zyklon-Abscheider (DN 50 Ein- und Ausgang) angeschafft, auf ein Blechfass montiert und möchte den integrieren. Ein fest installiertes Rohrsystem ist aus bautechnischen Gründen nicht möglich.
Für mich kommen zwei Varianten in Frage.
Variante 1: Parkside Sauger an Zyklon anschließen und vom Zyklon mit einem DN 32 Saugschlauch die mobilen Elektrogeräte, eine Säulenbohrmaschine, eventuell später anzuschaffende Bandsäge und Frästisch absaugen sowie allgemein als Werkstatt Staubsauger nutzen. Tischkreissäge bleibt unverändert wie bisher mit Scheppach Absauger verbunden.
Variante 2 (mein derzeitiger Favorit): ausschließlich die Absauganlage nutzen. Mit 100 mm Y- Verbinder zum Einen direkt an die Tischkreissäge anschließen, zum Anderen via Reduziermuffe mit DN 50 mm Schlauch an den Zyklon und von dort mit Reduziermuffe auf DN 32 mm Saugschlauch für alle bereits oben genannten Saugaufgaben verwenden. Dazu wird der Y-Verbinder mit 2 Absperr-Schiebern ausgestattet, die je nach gewünschtem Kreislauf geöffnet/geschlossen werden.
Da ich irgendwo gelesen habe, dass ein Zyklon mit angeschlossener 100 mm Absauganlage nicht funktionieren würde, bin ich verunsichert.
Was ist eure Meinung zu oben angeführten Varianten?
Freue mich auf euren Input und wünsche noch einen schönen Restsonntag
Michael

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon michaelhild » So 12. Feb 2017, 19:56

Hallo Namensvetter!

Zu einem Zyklon kann ich Dir (noch) nichts sagen.

Möchte Dich aber auf zwei relevante Unterschiede hinweisen:
Eine Absauganlage produziert wenig Unterdruck, dafür einen hohen Luftdurchsatz.
Ein Staubsauger erzeugt einen hohen Unterdruck bei wenig(er) Luftdurchsatz.

Eine Stationärmaschine mit 100mm Anschluß benötigt viel Luftdurchsatz, aber weniger Unterdruck.
Mobile Geräte oder halbstationäre mit Anschluß <50mm sind für hohen Unterdruck bei wenig Luft konstruiert.

Aus den Gründen stehe ich Deiner 2. Variante skeptisch gegenüber.
Kannst das ja auch einfach mal testen. Tüddelst mit Klebeband einen dünnen Schlauch an den Dicken und probierst aus, wie die Absaugung an den Geräten noch funktioniert.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon Yeti » So 12. Feb 2017, 20:41

Hallo Michael,

nach meiner Erfahrung braucht man beide Absaugsysteme, die Maschinen mit dem DN 100 Anschluß eben die große Absaugung, Handmaschinen usw. den Staubsauger/Zyklon. Zum Zyklon ein Erfahrungstipp: Zwischen Staubsauger und Zyklon ruhig einen dickeren Schlauch nehmen, die dünneren Schläuche reduzieren teilweise merklich die Saugkraft, insbesondere wenn durch Muffen usw. die Querschnitte zusätzlich reduziert werden.

Und eine Ausnahme gibt es zusätzlich noch, die TKS sauge ich unten mit der Absaugung ab, die Haube über den Zyklon, die Effektivität ist so deutlich größer. Beide Absaugungen und den Abluftlüfter schalte ich per Funkfernbedienung, eine kostengünstige Variante als Alternative zur Automatiksteuerung, man kann so Vor-/Nachlauf beliebig wählen.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

seemann

Re: Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon seemann » Mo 13. Feb 2017, 11:38

@Michael
manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf. Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Habe ihn eben umgesetzt und siehe da, Du hast recht. Saugkraft mit Absauganlage von 100 mm auf Staubsaugerschlauch erbrachte ganz schwaches Saugverhalten, geschätzt weniger als die Hälfte des Nass-/Trockensaugers. Damit ist diese Variante gestorben.

@Claus
vielen Dank für Deine Hinweise. Du hast recht, wie ich oben bereits an Michael berichtet habe. Bleibt also die Nass-/Trockensaugervariante übrig. Werde dabei den Originalschlauchquerschnitt des Saugers verwenden, wobei ich am Zyklon beidseitig auf DN 50 gehen muß. Und das mit der Haubenabsaugung ist eine gute Idee, ist auch bei mir mit der Absauganlage sehr dürftig, werde das mal mit dem Zyklon versuchen. Eine Automatiksteuerung habe ich bereits im Betrieb, daher kommt die Funkfernbedienung nicht in Betracht, ist aber sicher eine gute Alternative.

Wenn meine Absaugung fertig konfiguriert ist, werde ich kurz über das Ergebnis berichten.
Nochmal herzlichen Dank für die konstruktiven Inputs und beste Grüße
Michael

seemann

Re: Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon seemann » Mi 22. Feb 2017, 18:18

So, wie versprochen das Ergebnis meiner geänderten Staubabsaugung. Zyklon-Fass mit Anbindung an meinen Nass-/Trockensauger besteht aus ca. 1 m Saugschlauch (hab ich kurzerhand abgeschnitten) von Sauger zum Zyklon und von dort 5 m. Das langt mir, um überall in meiner Werkstatt mobile Elektrogeräte anzuschließen und das Ganze konventionell als Staubsauger einzusetzen. Klappt prima, gefühlt kein Saugverlust und alles landet in der Zyklontonne.
Claus hatte ja zwei Dinge angeregt: a) Haubenabsaugung direkt mit Sauger und b) Funkfernbedienung statt Automatiksteuerung.
Die Haubenabsaugung bin ich angegangen, klappt deutlich besser als über die 100er Absauganlage. Jetzt bleibt kaum Sägespäne unter oder auf dem Tisch nach, ist ein wirklicher Fortschritt.
Funkfernbedienung werde ich ebenfalls angehen, ist vermutlich individueller einzusetzen als meine Automatiksteuerung, werde diese in Zukunft wohl nur noch für die 100er Absauganlage nutzen. Und wie es der Teufel so will, am 02.03. hat Aldi Nord zwei unterschiedliche Steckdosen Sets mit Fernbedienung für 14,99 Euronen im Angebot. Da ich nicht weiß, ob man hier einfach einen Link einstellen darf, lass ich es als Neuling lieber sein (obwohl mit Herrn Albrecht weder verwandt noch verschwägert).
Eine Frage an die Experten hätte ich noch: wie haltet ihr es mit dem Staugsaugerbeutel bei Anschluss eines Zyklons? Wird die Saugstärke ohne Beutel erhöht? Leidet der Filter unter den Reststäuben, die wohl doch noch den Weg am Zyklon vorbei zum Sauger finden? Würde mich auch hier über Ratschläge freuen und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Michael

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon Dietmar » Mi 22. Feb 2017, 18:40

Hallo Gemeinde.

@Michael,

aber darauf achten welche Schaltleistung die Funksteckdosen haben.
Hatte mir auch welche zugelegt nicht darauf geachtet und Schwupp waren sie Kaputt, hatten nur eine Schaltleistung von 800Watt.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon Yeti » Mi 22. Feb 2017, 19:09

Hallo Michael,

schön dass Du mit dem Tipp Erfolg hattest. Die Sets bei Aldi sind auf jeden Fall vom Preis her interessant, muss man sich die von der Verarbeitung mal anschauen. Die angegebene Schaltleistung mit 3680W passt, damit kannst Du auch einen Staubsauger mit zusätzlichem Gerät steuern, ich werde meine Lösung mal gesondert vorstellen.

@ Dietmar

Klasse Hinweis, da achten zu wenige Leute drauf, die Standardsets liegen meist nur bei 1000W Schaltleistung pro Funksteckdose oder darunter!
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon Yeti » Do 23. Feb 2017, 18:19

Ich habe mal was zum Thema geschrieben: viewtopic.php?f=37&t=778

Die Frage nach dem Staubsaugerbeutel war noch offen: Ich nutze immer einen Staubsaugerbeutel, denn gerade die restlichen Stäube möcht eich bestmöglich filtern. Zudem finde ich das das Reinigen des Staubsauger nicht die angenehmste Arbeit ist.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

seemann

Re: Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon seemann » Fr 24. Feb 2017, 12:05

Hallo Claus,
vielen Dank für den neuen Beitrag und Deine Antwort zum Staubsaugerbeutel. Ich bin da noch unschlüssig, werde das aber mal ohne Beutel testen und hab mir dafür einen Ersatzfilter besorgt. Im Zweifelsfall, bei starker Verschmutzung, tausche ich den Filter aus und mach dann mit Beutel weiter.
Da meine Automatiksteuerung sowohl mit 400 V (TKS) und 230 V klarkommt (jeweils zwei kombinierbare Schaltkreise) versuche ich, aus einem einfachen 350 W Staubsauger eine ausschließlich für die Haubenabsaugung eingesetzte Saug-/Zyklonkombination zu basteln, hab da im Internet 'ne Anregung gefunden.
Gruß Michael

Weidemann
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:01
Wohnort: Mannheim

Re: Bitte um Ratschläge zur Staubabsaugung

Beitragvon Weidemann » Mi 1. Mär 2017, 12:04

Hallo Michael,
Du schreibst ja, dass Du einen Nass-/Trockensauger von Lidl (Parkside) benutzt. Wo beziehst Du die Staubsaugerbeutel (falls vorhanden) bzw. den Ersatzfilter her? Ich besitze wohl das gleiche Gerät, bin aber bei dem Zubehör noch nicht fündig geworden.
Vielen Dank schon mal für die Info, auch falls jemand anderes dazu was sagen kann.
Gruß Günter
Viele Grüße aus Mannheim,
Günter


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste