Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
OliverK

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon OliverK » Di 7. Mär 2017, 09:57

Hallo zusammen,

zu den Stier Schrauben kann ich nichts sagen, außer dass die Eigenschaften, die sich aus den Fotos ableiten lassen eher nicht so gut sind.
Ich würde zumindest wissen wollen, ob die Schrauben gehärtet sind.

Der Sunset-Day für Chrom 6 ist nach der REACH Verordnung von 2006/2007 der 21.09.2017. Die Industrie hat dann 10 Jahre Zeit für die Umstellung gehabt. Danach erfordert die weitere Anwendung vom Chrom 6 ein aufwendiges Zulassungsverfahren nach EU-Regularien. Für Schrauben wird man das kaum machen. SPAX hat breits in 2016 umgestellt.

Fast alles was wir bisher an "gelb verzinkt" gesehen haben, enthält Chrom 6. Dafür wird es bis zum September 2017 noch viele Super-Angebote geben.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon Mario » Di 7. Mär 2017, 10:31

Hallo Oliver
Das finde ich ja richtig interessant, was Du da über den Einsatz von Chrom im Zusammenhang mit der Herstellung von Schrauben berichtest. Darauf habe ich noch nie geachtet, sollte ich aber. Da ich Allergiker bin und gerade Chrom und seine Verbindungen sozusagen als Hauptverursacher dessen deklariert wurde.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 7. Mär 2017, 14:56

Hallo Namensvetter,

vielen Dank für den interessanten Einwurf! Erstaunlich wo einen das Thema REACH überall einholt...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

OliverK

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon OliverK » Mi 8. Mär 2017, 08:36

Quelle REACH / Chrom6:

"Selbst ist der Mann" Ausgabe 3/2017 und "Crome 6" googlen.
In der Zeitschrift wurden die neuen Schraubenserien von SPAX vorgestellt und übe die Gründe für die Änderung berichtet.
Ich habe mit die Zeitschrift mal für die Bahnfahrt zum Flughafen gegönnt für 3,50 €.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Mär 2017, 18:30

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
(...)

Meine Erfahrungen mit Contorion sind hervorragend!

Viele Grüße,
Oliver


Hi,

Ich muss diese Aussage anpassen und auf durchschnittlich/ganz OK abändern.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon Achim » Do 9. Mär 2017, 19:36

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:
(...)

Meine Erfahrungen mit Contorion sind hervorragend!

Viele Grüße,
Oliver


Hi,

Ich muss diese Aussage anpassen und auf durchschnittlich/ganz OK abändern.

Viele Grüße,
Oliver


Oh was ist den passiert, dass Du Deine Meinung anpassen musst?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Mär 2017, 20:11

Hi,

es ist jetzt die zweite Bestellung bei der es im Versand bzw. bei der Lieferfrist hapert - für mich das absolut wichtigste Kriterium bei einer online-Bestellung.

Beim ersten Mal habe ich es mit Humor genommen, war "ein typischer DPD": Ware bestellt, am gleichen Tag (Freitag) an DPD übergeben. Samstag nicht in der Zustellung (obwohl mehr als rechtzeitig im entsprechenden Zustell-Paketzentrum) - DPD sagt mir: Ist halt so - was ich den wollen würde, wäre ja auch wenn es Montag zugestellt wird noch innerhalb der Regellaufzeit.

Contorion hat sich dafür entschuldigt - kann aber nichts machen. (Ist kein Thema, hab selber genug versendet - Beschwerden jucken die Logistik-Dienstleister überhaupt nicht, bzw. erst ab dann, wenn man Amazon heißt...)

Jetzt: Gestern was bestellt, Lieferbar in 1-3 Tagen (Offensichtlich heißt das nicht in 1-3 Tagen bei mir, sondern in 1-3 Tagen versandbereit). Jedenfalls kurz nach 0800 was bestellt, Ware ging nicht raus. Heute nachgefragt: Ja wurde gestern Abend gepackt, geht heute dann raus. Bis 1800 keine Versandbestätigung erhalten, also bevor der Kundendienst weg ist nochmal angerufen: Geht morgen raus. Auf meine Nachfrage, kam dann als Antwort, was ich denn will, Wäre ja dann immer noch innerhalb der Frist rausgegangen.

Ist OK, kann man so machen - aber dann ist es eben auch einfach nur noch durchschnittlich und nicht mehr hervorragend.

Mich stört übrigens primär nicht das etwas länger dauert, mich stört es wenn man ganz offensichtlich die Statusmeldungen im System sehr unterschiedlich auslegt bzw. darauf basierend dem Kunden Informationen gibt die so sein können, evtl. aber eben auch nicht.

Besonders ärgerlich hierbei - bei beiden Bestellungen handelt(e) es sich um Maschinen und nicht um "Füllmaterial" für ein paar Euro.

Wie gesagt - kein Drama - aber eben nicht hervorragend. Den Maßstab hat der online-Handel ja selber festgelegt.

Ich schrieb es aber auch schon an anderer Stelle - ich bin ein extrem schwieriger Kunde mit enormer Erwartungshaltung aufgrund gewisser Umstände - daher meine Beiträge zu dem Thema immer mit der nötigen Priese Salz nehmen ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon Achim » Fr 10. Mär 2017, 09:38

Hallo Oliver,

also was die Liefertreue von Contorion angeht, habe ich auch schon gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte meist, wenn ich mehrere Sachen bestellt habe. Denn Contorion verfügt bzw. bezieht Ware aus mehreren Lägern und wartet teilweise bis alle Teile verfügbar sind. Auch auf telefonische Nachfrage und Bitte die Teile doch separat zu verschicken, wurde nicht immer berücksichtigt. Von daher kann ich Deine Einwände sehr gut verstehen und nachvollziehen.

Was die Angabe von "lieferbar in..." angeht, entspricht das in der Tat nur in seltenen Fällen der Wahrheit bzw. wie Du bereits geschrieben hast, die Zeit bis die Ware erstmal in den Versand geht.

Also bezgl. Liefertreue hat Contorion durchaus noch Verbesserungsbedarf.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon Yeti » Fr 10. Mär 2017, 10:01

Ich habe erst einmal bei Contorion bestellt, allerdings mache ich im Moment die gegenteilige Erfahrung: Es wurde beim Bestellvorgang auf Teillieferungen hingewiesen, bzw. es war schon ein entsprechendes Kreuz gesetzt. Die ersten Sachen waren bereits am nächsten Tag da, allerdings ohne Versandnachricht und mit dem Status in Bearbeitung. Das fehlende Teil ist noch in der angegebenen Frist. Mal schauen wie der Rest klappt.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Erfahrung mit STIER Spanplattenschrauben?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 10. Mär 2017, 10:51

Hi,

@ Achim, das sehe ich genauso - wie gesagt - der Liefertermin und ehrliche Kommunikation dazu ist für mich das wichtigste.


Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Interview mit einem der GF's angeschaut - lustiger Weise sieht der obiges genauso :lol: - Aber ansonsten wurde deutlich das die eigentlich viel lieber B2B als B2C machen - daher wundert mich das (jetzt) auch nicht (mehr).


@ Claus, das passiert meiner Erfahrung nach vor allem dann, wenn die Ware direkt ab Hersteller kommt. (Fischer z.B.) Da kriegst du die Ware vor der Versandbenachrichtigung und im System steht es noch auf "in Bearbeitung".

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste