Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Mario » Fr 3. Mär 2017, 08:02

Hallo Leute
Hmmm..., da kommen die L-Boxxen, zumindest hauptsächlich der Einlagen wegen ja nicht gerade so gut bei weg. So sehr tiefgründig habe ich mich damit auch noch nie auseinandergesetzt, muss ich sagen. Mit den paar L-Boxxen die ich habe, bin ich gut zurecht gekommen. Ich habe Schwing-und Exzenterschleifer und einen GSR 14.4 in L-Boxxen.
Wie gesagt, stehen die allerdings auch fast nur herum. Wenn ich mal mit Werkzeug unterwegs war, habe ich meist Systainer und Handwerkerkoffer benutzt. Andere Werkzeuge, die ich noch so brauchte, habe ich in die Systainer oder Koffer mit hinein gequetscht. Die waren dann immer bis oben, bis auf den letzten Millimeter zugestopft. War natürlich alles andere als optimal.
Was mich im Moment hauptsächlich stört, sind die etwas labberigen Schnapper, die oben unbequem offenen Griffe und das schon angesprochene etwas hakelige und oft einseitig einrastende Clicksystem. Da muss man doch schon mit viel Gefühl herangehen.
Was ich den Systainern gegenüber wiederum gut find ist, das man die L-Boxxen auch hochkant tragen kann. Das geht natürlich nur bei den kleinen, alles andere wäre auch unsinnig.
Na ja, schauen wir mal, wie ich dann mit den nächsten L-Boxxen so klarkomme. Vielleicht steige ich ja auch irgendwann komplett um. Nach Anbietern für farblich kombinierbare Systainer habe ich mich gestern schon mal kurz umgeschaut. Auf jeden Fall kann ich schon mal Himmelblau mit Saphirblau kombinieren. :D :lol:

Grüße, Mario!

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Yeti » Fr 3. Mär 2017, 08:59

Mario hat geschrieben:...

Vielleicht steige ich ja auch irgendwann komplett um. Nach Anbietern für farblich kombinierbare Systainer habe ich mich gestern schon mal kurz umgeschaut. Auf jeden Fall kann ich schon mal Himmelblau mit Saphirblau kombinieren. :D :lol:

Grüße, Mario!


Bild
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon oldtimer » Fr 3. Mär 2017, 09:57

Hallo,

ich nutze jetzt schon seit 20 Jahren Systainer. Daher sind meine Regale ausschließlich darauf abgestimmt. Die LBoxxen kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Es reicht mir, dass einige Geräte immer noch in sogenannten Handwerker-Koffern sind.
Viele meiner Systainer stammen aus Tanos- oder Händleraktionen, die Mehrheit besteht auf Grund des Alters aus Classic-Systainern.

Ein Freund arrangiert sich im gewerblichen Bereich mit Systainern und Boxen, benötigt aber dafür zwei Regalsysteme.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Klaus » Fr 3. Mär 2017, 13:09

Hallo Boxenschieber,

hatte vor kurzem meinen ersten Kontakt mit L-Boxen in Form eines GSS160 multi. Der Platz in der Box ist mit der kleine Maschine und dem Zubehör sehr schlecht genutzt und soweit ich mich erinnern kann war auch kein expliziter Platz für das Verbrauchsmaterial. Da ich grad dabei war einen Schrank für Systainer zu bauen, waren die Abmessungen absolut nicht brauchbar für mich. Hab also in eine wesentlich kleinere Holzschachtel umgeräumt und die L-Box abgegeben, hoffentlich an jemand der mehr damit anfangen kann.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Mario » Fr 3. Mär 2017, 15:55

Hallo
Mir fällt leider gerade noch ein Manko ein. Ich weiß nicht, ob der Oliver das schon so gesagt hat. Was ich ganz schön bescheuert finde ist, dass man in einem L-Boxx Stapel keine untere Box öffnen kann, ohne die oberen auszuklinken.
Verdammt, :x da kommt immer mehr zusammen und ich Hirni hol mir auch noch extra eine, weil der Bohrhammer nur mit Einlage vorhanden war. Und ich hab noch hin und her überlegt, ob ich nun eine dazu kaufe oder nicht. :roll: :roll: :roll:
Na ja mal sehen, vielleicht schicke ich sie auch wieder zurück.

Grüße, Mario! :cry:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Baumbart » Fr 3. Mär 2017, 16:22

Hallo Leute,

da hier viel negatives über die L-Boxx gepostet wird möchte ich von meiner Seite mal klar stellen ich bin mit der Boxx ansich zufrieden sie ist glaube ich größer als die Tanos Systainer. Das einzige womit ich unzufrieden bin sind die Tiefzieheinlagen aber ich denke das ist bei anderen Herstellern nicht viel anders, dort werden die Einlagen auch aus dünnen Plastik produziert.

Was das öffnen von Systainer im Verbund angeht, ich bin mir da nicht so sicher ob das ein Vorteil gegenüber den L-Boxxen ist wenn ich an einen Systainer will auf dem obendrauf beispielsweise 5 andere teilweise mit schweren Maschinen beladen Behälter stehen und ich diese abkippen kann um an den unteren Systainer zu kommen, hier wäre mir das Risiko zu groß das der ganze obere Stapel hinten überkippt oder ich muss mir jedesmal eine Möglichkeit suchen um den Stapel in der Nähe einer Wand aufzustellen was Grade auf Baustellen nicht so einfach ist.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Special A » Fr 3. Mär 2017, 17:16

hm, Abkippen geht eigentlich nicht, da die Systainer ja mit der Verriegelung aneinander verbunden werden. Wenn also der Systainer offen ist ist damit auch die mechanische Verbindung zum nächsten Systainer gekappt. Oder irre ich mich da?

Ansonsten habe ich genau zwei L-Boxxen. Die Einlage meiner GMF 1600 CE ist schon etwas fragwürdig, aber die der GSS 160 Multi finde ich durchaus praktikabel. Die Funktion als Werkzeugkoffer erfüllen beide ganz gut und viel mehr ist so eine L-BOXX letztendlich auch nicht.

Ich glaube, ich stell hier eher eine Ausnahme dar, da mir beide Formate nicht so zusagen. Für viel unterwegs wäre mir ein mobiles System mit Schubladen lieber als so ein Lego - Wackelturm. :mrgreen:
Edit: Wupps, kleiner Fehler in der Aussage, ich meine ein System durchgehend mit Schubladen, oder anderen Möglichkeiten, von der Seite her ranzukommen.
Zuletzt geändert von Special A am Fr 3. Mär 2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Florian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon michaelhild » Fr 3. Mär 2017, 17:20

Von den Abmessungen sind die L-Boxxen größer als die Systainer.
Finde das aber ein Nachteil, vorallem da das Netto Volumen deutlich kleiner ist. Es wird viel Platz verschenkt.
Schaut man sich die Einlagen an, taugen manche nicht hängend getragen zu werden und um die Teile vernünftig und bequem am oberen Griff tragen zu können sind sie zu groß. Gerade im Verbund, wenns schwerer wird, total unbequem.

Mit dem Öffnen eines T-Locs im Stapel ganz unten, da hast Du schon recht. Nur das ist ja ein Werkzeug- und kein Schminkkoffer :D, da sollte man schon das Hirn einschalten bevor man den Haufen umschmeisst und wenn zu viele oben drauf stehen, halt vorher umstapeln. Wenn es die Möglichkeit des Öffnens so nicht gäbe, müsste man das ja auch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon oldtimer » Fr 3. Mär 2017, 17:35

Mario hat geschrieben: und ich Hirni hol mir auch noch extra eine,

:cry:



Ah,... Selbsterkenntnis! Du erstaunst mich immer wieder. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Mario » Fr 3. Mär 2017, 20:13

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: und ich Hirni hol mir auch noch extra eine,

:cry:



Ah,... Selbsterkenntnis! Du erstaunst mich immer wieder. :lol: :lol:


Jaaa, da staunste was!? Ich kann das wenigstens! :mrgreen: :mrgreen:


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste