Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Mario » Fr 3. Mär 2017, 20:51


hm, Abkippen geht eigentlich nicht, da die Systainer ja mit der Verriegelung aneinander verbunden werden. Wenn also der Systainer offen ist ist damit auch die mechanische Verbindung zum nächsten Systainer gekappt. Oder irre ich mich da?
- Florian


Hallo
Doch, das geht schon. Das, was Du meinst, trifft nur auf die Classic Systainer zu. Die T-Loc sind beim Öffnen nur hinten miteinander verbunden. Die werden hinten nur eingehakt. Vorn löst man den drehbaren Verbinder zum Öffnen und man kann das Ganze hochklappen ohne weiteres Lösen von irgendwelchen Verbindungsteilen.
Also der vordere "Wieauchimmerderheißt" kann in drei Stellungen gebracht werden: Öffnen-Schließen-Verbinden. Ich hoffe mein Kauderwerlsch wurde jetzt einigermaßen verstanden. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Special A » Fr 3. Mär 2017, 21:13

Ok, dann war ich nur nicht auf dem aktuellen Stand. Danke.
- Florian

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Yeti » Fr 3. Mär 2017, 22:15

Mario hat geschrieben:...Ich hoffe mein Kauderwerlsch wurde jetzt einigermaßen verstanden. :roll:

Grüße, Mario!



Es gibt dazu ja bewegte Bilder :mrgreen: : https://www.youtube.com/watch?v=3qbXLshHL_o
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Mario » Fr 3. Mär 2017, 23:27

Danke Claus, besser als in dem Video hätte ich das auch nicht erklären können! :lol:
Aber das mit dem Zusatzhandgriff wusste ich noch nicht mal...he, he. :oops:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 4. Mär 2017, 07:14

Hi,

solange man es nicht übertreibt kann man 1 oder auch 2 Systainer wunderbar "abklappen" :mrgreen: Das ist schon sehr durchdacht und ein enormer Vorteil gegenüber den L-Boxxen. Man muss aber selbstverständlich mitdenken und das Gewicht berücksichtigen...

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon streichholz » Sa 4. Mär 2017, 11:38

Wenn der Stapel größer ist, muss man die natürlich fest halten, wenn man an denr utersten will. Außerdem muss man irgendwann auch auf den Hacken des untersten treten, um den am Boden zu halten. Sonst klappt der einfach zu und der Stapel ist gekippt.

Eine L-Boxx habe ich noch nicht, nur T-Locs in verschiedenen Farben und ein Metaloc. Letzterer hat auch vorne einen Griff und der Deckel ist stabiler.
Anstatt dem Drehknopf ist ein Schnapper dran. Damit lässt sich zwar auch ein Verbund erstellen, jedoch nicht wie beim T-Loc verbunden öffnen.

Vielleicht sind die L-Boxxen ja wirklich so schrecklich, wie gesagt, habe noch keine in echt gesehen, aber die Kritik mit den Einlagen und Zubehöplatz habe ich eigentlich auch bei den T-Loc. Hängt eben davon ab, wie sich Gedanken gemacht wurde.
Bei der OF1010 ligt der Schllüssel für die Spannzange unter dem Parallelanschlag, der unter der Oberfräse liegt. Auch bei der 1400 habe ich viel umhergeräumt. Bei der LO65 steckt der Schlüssel hochkant neben der Fräse, auch die Kopierhülse steht nebendran. Es geht also innerhalb der T-Loc-Reihe auch gut und schlecht.
Beim Rotex 150 passt noch Schleifpapier hochkant neben die Einlage, da würde auch noch mehr gehen, aber es wurde verschenkt, vielleicht weil es einen extra Systainer für Schleifpapier gibt.
Aber das sind auch alles nur so Plastikeinsätzchen.
Nur bei der großen Domino gibts diesen harten Schaum (oder wie das heißt).

Bei Lamello und Mafell habe ich schon so ne Art Deckelchen für ein Fach der Einlage gesehen, wo eben kleineres Zubehör drin sein kann, ohne in der ganzen Kiste umher zu fliegen.

Hatte mir schon mehrmals vorgenommen, hier und da eine andere Einlage zu bauen, bin es aber noch nicht angegangen. Beziehungsweise habe ich mich immer nur kurz geärgert und es dann wieder vergessen :lol:

Grüße

Martin

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon AlexG » Sa 4. Mär 2017, 18:06

streichholz hat geschrieben:Vielleicht sind die L-Boxxen ja wirklich so schrecklich


Nö, sind sie nicht ;). Ich habe zwei blaue von Bosch im Einsatz, bin mit beiden sehr zufrieden. In der einen sind die 10,8 V Stichsäge und der 10,8 V Winkelschleifer, jeweils mit allem benötigten Zubehör (inkl. Stichsägeblättern und verschiedenen Trenn-/Schruppscheiben) in den Plastikeinlagen. Passt perfekt. In der anderen ist die GOF 1250 in der Styropor-Einlage. Auch da bekomme ich alles in der Box unter, was drin sein soll. In zwei anderen weißen habe ich mir für den Bandschleifer und für den E-Hobel selbst Einlagen gebaut, auch das ist gut.

Wer Systainer für Bosch-Geräte möchte, der kann mal bei BTI gucken. Dort gibt's einige "umlackierte" Bosch-Geräte und die kommen im T-Lock-Systainer.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Baumbart » Sa 4. Mär 2017, 20:12

....ich habe hier noch was gefunden für alle Systainer Freunde :mrgreen: (KLICK) gibt's auch nur im Systainer und nicht in der L-Boxx :lol: :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon tmaey » Sa 4. Mär 2017, 21:08

Hmmm, lecker :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Systainer vs L-Boxx und evtl. Neuigkeiten dazu

Beitragvon Mario » Sa 4. Mär 2017, 21:26

Also Christian, für dieses Verbrauchsmaterial brauch ich nun wirklich keinen Systainer und auch keine L-Boxx oder sonstiges. ;)
Das wird so schnell weggearbeitet...! :lol:

Und hier kann man ein wenig mit den Farben spielen. Und noch viel mehr Geld für ganz andere Verpackungen ausgeben.
https://www.kofferfunshop.de/de/systainer/systainer-in-farbe-t-loc/konfigurierbare-systainer/konfigurierbare-systainer.html

Grüße, Mario!
Zuletzt geändert von Mario am Sa 4. Mär 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste