Werkstattwand mit Holz verkleiden

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon Mandalo » Di 4. Apr 2017, 20:57

Ich würde das niemals machen, eine Kellerwand verkleiden. Ob hinterlüftet oder nicht. Da gehört ein Putz drauf, KZM oder so. Ich hatte beim Bau auch mal mit dem Gedanken gespielt eine kleine Gästewohnung einzubauen, sogar Abwasserrohre für Küchenzeile und Bad eingeplant. Den Gedanken habe ich aber sowas von verworfen, nachdem ich mitbekommen habe wie es allen Bekannten ergangen ist. Muff, Mief, weisse Schimmelbeläge auf glatten Oberflächen wie zB abgestellten Schuhen, Kunststoffarmlehnen vom Bürostuhl usw.. Beim neuen Kellergästezimmer meines Kollegen, das Haus ist 10 Jahre alt, schimmelten die Bettdecken, Matrazen... Nein, ich habe einen Putz für die Wände gewählt und meine wenige Möbel stehen 20cm von den Wänden weg.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

OliverK

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon OliverK » Di 4. Apr 2017, 21:11

Hallo Thomas,

sei froh, dass Dein Haus aus den frühen 60ern ist. Da verstanden die Leute noch ihr Handwerk und die Stundenlöhne waren so niedrig, dass sich 4 Maurer eine Kiste Bier am Tag teilen mussten. Mitte der 70er sah das schon ganz anders aus, also das mit den Löhnen und dem Bier. Und entsprechend auch die Wände ;-)

Der Keller bei mir ist aus den frühen 90ern und nicht mehr 100% dicht. Deshalb lasse ich bei mir die Verkleidung weg - vorerst ...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon gmjw » Fr 7. Apr 2017, 19:32

Das Vorhaben, die Werkstattwände teilweise mit OSB zu vekleiden, treibt mich auch zur Zeit um. Mit dem OSB-Muster und der Farbe habe ich keine Probleme. Mancher von euch erinnert sich vielleicht an meinen Vorstellungsthread (http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=820).
Inzwischen bin ich schon ein Stück weit gekommen mit dem Ausräumen und Sichten.
20170407_165036.jpg

Wie man sieht ist das Ganze ein Holzschuppen, mit einer Wand aus einer uraltem Steinmauer. Diese und die Holzwand rechts möchte ich mit OSB verkleiden. Das Dach wird, da undicht, von Zimmerleuten erneuert. Den Rest möchte ich allerdings selber machen. Die Mauer und die darüber liegende Bretterwand sollen stufenförmig verkleidet werden. Auf der Bretterwand rechts sollen die OSB-Platten auf den horizontalen Balken angebracht werden, dass rechts und links und vielleicht in der Mitte bei der Stahlstütze vertikale Schlitze vom Boden bis zur Decke verbleiben. Das müsste für die Belüftung doch reichen? Wie breit sollten die Schlitze wohl sein? Sollte ich die mit Lochstreifen versehen? Die Ritzen in den Brettern nach außen werde ich wohl noch abdichten müssen, wegen der Feuchtigkeit von außen. Welche Stärke von den OSB-Platten sollte ich denn da überhaupt nehmen? Reichen da 15mm oder sollten es gar 19er oder 22er sein? Sollte das Holz vorher eingelassen werden? Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp aus eurer Erfahrung geben. Und natürlich eure Meinung zu dem Projekt.
Viele Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattwand mit Holz verkleiden

Beitragvon oldtimer » Fr 7. Apr 2017, 21:41

Hallo,

in einer ähnlichen Situation (Fachwerkhaus) hatte ich mich für Zementfaserplatten entschieden. Bringst Du noch eine Dämmung ein?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Werkstattwand mit Holz verkleiden

Beitragvon gmjw » Fr 7. Apr 2017, 23:51

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

in einer ähnlichen Situation (Fachwerkhaus) hatte ich mich für Zementfaserplatten entschieden. Bringst Du noch eine Dämmung ein?

Gruß
Volker


Soweit wollte ich dann doch nicht gehen. Es gibt ja auch keine Heizung. Wenn es kalt wird muss ich mich halt warm anziehen. :)
Zementfaser sind auch nicht gerade billig.

Grüße Gerhard

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstattwand mit Holz verkleiden

Beitragvon Zwackelmann » Sa 8. Apr 2017, 06:53

Hallo Gerhard,

kann Dir mangels Erfahrung leider keinen Tipp geben.

Aber was ist das denn für ein Teil ??
Unbenannt.JPG


LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattwand mit Holz verkleiden

Beitragvon Mario » Sa 8. Apr 2017, 11:46

Jaa Dirk, das fiel mir auch gleich auf und habe mich auch gefragt, was das denn sein könnte. :)

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Werkstattwand mit Holz verkleiden

Beitragvon Special A » Sa 8. Apr 2017, 12:23

naja, für mich sieht es wie eine Brennerei aus. :o
- Florian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstattwand mit Holz verkleiden

Beitragvon Mandalo » Sa 8. Apr 2017, 13:58

Das ist garantiert ein Wurschtkessel
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Werkstattwand mit Holz verkleiden

Beitragvon gmjw » Sa 8. Apr 2017, 22:36

Mandalo hat geschrieben:Das ist garantiert ein Wurschtkessel


rrrrrrichtiiiig ! Der Kandidat hat 99 Punkte. :D

Ich habe auch erst im Internet nachforschen müssen, bis ich wusste was das ist. Dort heißt es auch oft Wäsche- und Wurstkessel. Der Vater des Nachbarn soll auch zwei Schweine gehabt haben. Das muss irgendwann in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gewesen sein. So habe ich das Ganze bei der Übernahme vorgefunden.
20160808_091829.jpg

Dahinter war der Kessel "versteckt". Und so sieht das gute Stück in voller Pracht aus. Leider ist der Ofen-Sockel auf der Rückseite stark gerissen.

20170407_164922.jpg

Viele Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste