Werkstattwand mit Holz verkleiden

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Werkstattwand mit Holz verkleiden

Beitragvon tmaey » Di 4. Apr 2017, 17:10

oldtimer hat geschrieben:
Was ich allerdings nie so ganz verstehe ist, dass Kellerräume mit OSB-Platten verkleidet werden. Vor dem dort möglicherweise entstehenden
Feuchtbiotop hätte ich Angst :)


Gruß
Volker


Dazu hab ich direkt mal ne Frage. Ich mach da mal nen eigenen Tread für auf.

OSB-Platten = Feuchtbiotop - Warum?
Hintergrund der Frage: ich erweitere ja gerade meine Werkstatt und die Erweiterung soll mit rohem Pressspan oder MDF verkleidet werden, damit ich Werkzeuge, Zwingen etc. aufhängen kann, ohne immer neue Löcher in die Wand bohren zu müssen.
Daher: gilt das, was Du sagst, generell für "Holz an der Wand oder speziell für OSB?

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon oldtimer » Di 4. Apr 2017, 17:20

Hallo Thomas,

OSB sperrt ja ab, bei geeigneter Unterkonstruktion und Lüftungsschlitzen wird das unproblematisch sein.
Bei meinem Gewölbekeller aus Bruchstein wäre es wahrscheinlich auch so aufgebaut eine Katastrophe.

Natürlich ist es praktisch um Werkzeug und Aufhängungen mit Keilleiste zu positionieren.

Geschmacklich hätte ich aber auch ein Problem mit dem relativ dunklen Ton und der wirren Struktur. Gerade bei farbigem Gestalten mit Lack und auch zur Beurteilung von Werkstücken mag ich es heller und weißer an den Wänden.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon tmaey » Di 4. Apr 2017, 17:22

Danke, Volker. Dann bin ich beruhigt und kann weitermachen :)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon oldtimer » Di 4. Apr 2017, 19:16

Wenn ich mir das Bild in dem anderen Thread ansehe wird da aber nicht viel Zirkulation sein. Ich würde die Latten noch mit Stücken unterfüttern, so dass sie noch zwei Zentimeter von der Wand entfernt sind und zwischen den kurzen Lattenstücken die Luft zirkulieren kann.
Aber es kann auch sein, dass andere dies wieder völlig anders sehen.

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon Detlef » Di 4. Apr 2017, 20:01

Also ich hab mir auch schon des öfteren überlegt meine Wände mit Platten zu verkleiden, hatte aber auch immer die gleichen bedenken wie Volker. Bin mal gespannt was hier noch für Argumente dafür oder dagegen kommen.
Hat schon mal jemand seine Platten wieder entfernt und kann berichten wie es darunter ausgesehen hat?

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon LexParker » Di 4. Apr 2017, 20:21

Deine Unterkonstruktion sollte vertikal an die Wand angebracht sein. Sonst spricht hier nichts dagegen.
Vorausgesetzt die Wand ist nicht durch von außen eindringendes Wasser belastet.

Stehende Luftschichten sind zu vermeiden. Diese könnten selbst den Isothermenverlauf der Außenwand negativ beeinflussen und würden das abtrocknen zeitweise entstehender Feuchtigkeit verhindern.

Die so hinterlüftete Wandkonstruktion ist durch thermische Konvektion für den Abtransport von (auch feuchter) Luft sehr gut geeignet.

MDF erachte ich hier allerdings nicht als gut geeignet.

Grüße Alex

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon Achim » Di 4. Apr 2017, 20:29

Hallo Thomas,

Sollten Dir die OSB Platten von der Oberfläche nicht so gut gefallen kannst Du ja mal hier (http://www.frau-holz.at/2011/06/08/werk ... novierung/) bei Veronika auf Ihrem Blog nachlesen und ggfs. auch mal nachfragen, ob Sie zufrieden mit Ihrer Werkstatt bzw. Wandverkleidung ist und ob Sie heute ggfs. etwas anders machen würde.

Zum Thema Oberlfäche hat Sie Ihre OSB Platten teilweise weiß gestrichen, was das Ganze etwas heller und freundlicher macht...aber über Geschmack lässt sich streiten. Ich habe meine zwei OSB Platten z.B. Grün gestrichen, weil gerade nochwas von der Farbe übrig war ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon tmaey » Di 4. Apr 2017, 20:30

Im Moment sind die Dachlatten erstmal an der Wand. 1960 (Bau des Hauses) war wohl eine gerade Wand was anderes als heute :D . Daher müssen alle Dachlatten noch an diversen Stellen unterfüttert werden, damit ich überhaupt die Spanplatten ordentlich festschrauben kann. Ich hoffe, dass dann genug Zirkulation entsteht.
Der Keller ist aber - Gott sei Dank - pupstrocken. Sogar an der Außenwand.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon tmaey » Di 4. Apr 2017, 20:33

Hallo Achim,
OSB gefällt mir einfach nicht. Ist mir zu unruhig für eine Werkzeugwand.
Und streichen möchte ich nicht. Wände anpinseln gehört zu den (wenigen) Sachen beim heimwerken, die ich vermeide, so gut es geht.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstattwand mir Holz verkleiden

Beitragvon Achim » Di 4. Apr 2017, 20:35

tmaey hat geschrieben:Im Moment sind die Dachlatten erstmal an der Wand.


Du könntest ja z.B. noch Dachlatten vertikal auf die bestehenden Latten aufschrauben, damit hättest Du gleich noch mehr Abstand zur Wand. Und wie Du geschrieben hast, wird ja nicht die komplette Wand verkleidet, sondern nur bis zur OK der Unterschränke. Und wenn Du die Platten oben nicht bis press unter die Decke gehen lässt, sondern noch etwas Platz lässt, sollte m.E. die Hinterlüftung ausreichend sein.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste