Mit dem Sommer kommt die Luftfeuchtigkeit in die Werkstatt

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Sommer kommt die Luftfeuchtigkeit in die Werkstatt

Beitragvon Harald » Di 30. Mai 2017, 21:42

Hallo zusammen,

die Bayernlüfter sind sicher gut um die notwendige Frischluft in Räume zu bringen.
Aber wenn ich die beschrieben Problematik des feuchten Kellers im vom Ralf verlinkten Dokument
http://www.entfeuchter.at/pdf/Konsument ... chtung.pdf
auf Seite 7 nach lese hilft Lüften nicht und ist kontraproduktiv.

Bayernlüfter:
"Ein spezieller Kellermodus verhindert z.B. den Eintrag von Luftfeuchtigkeit in schwüler Sommerzeit und lüftet automatisch, sobald der Keller getrocknet wird."
deute ich so: im Sommer wird etwas weniger gelüftet. Wird wenn überhaupt nur nachts funktionieren, wenn es draußen kalt genug ist.

http://www.entfeuchter.at/luftentfeucht ... praxis.php
"Gegen Kondensfeuchtigkeit können außer der Aufstellung eines entsprechen konzipierten Trocknungsgerätes kaum andere Maßnahmen ergriffen werden. Die Feuchtigkeit durch Lüften zu beseitigen ist in den warmen Monaten beinahe unmöglich, und in der "feuchten" Jahreszeit kann naturgemäß ebenfalls keine Besserung eintreten."

Lüften hilf nur wenn es draußen kälter ist, als im Keller.
Heikes Entfeucher schaft max. 25L/Tag. Ich habe mir nun ein Model mit max 24L/Tag raus gesucht. Ich hoffe ich kann damit die relative Luftfeuchte wieder unter 60% drücken. Er muss ja nicht das ganz Jahr laufen nur in der heißen Jahreszeit. Ich werde berichten.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Sommer kommt die Luftfeuchtigkeit in die Werkstatt

Beitragvon AlexG » Di 30. Mai 2017, 22:01

Er tauscht die Luft dann, wenn draußen die Luftfeuchtigkeit geringer ist als drin. Die Schwelle ist einstellbar.

Wir haben beides probiert. Unser Keller ist jetzt trockner als vorher mit stromfessendem Entfeuchter und das bei deutlich geringeren Betriebskosten. Irgendwelche Argumentationsketten aus Verkaufsprospekten sind mir da herzlich egal. Glaubenskriege zwischen Systemverfechtern auch.

BTW, was ist denn die "feuchte Jahreszeit"?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mit dem Sommer kommt die Luftfeuchtigkeit in die Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 31. Mai 2017, 06:29

Hallo Alex,
eine sehr interessant Sache! Danke für den Tipp.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Sommer kommt die Luftfeuchtigkeit in die Werkstatt

Beitragvon Harald » Fr 2. Jun 2017, 14:15

Hallo zusammen,

gestern ist mein Luftentfeuchter TROTEC TTK 66 E angekommen.
Damit habe ich erstmal schnelle Hilfe.
Ich hatte gesternabend als ich Ihn einschaltete 68% relative Luftfeuchte. Heute morgen waren es 52%.
Das Geräte kann man in 5er Schritten einstellen, ich habe erstmal 50% eingestellt. Er lief lauf Energiemessgerät mit Betriebsstundenzähler in 14 Stunden 9 Stunden. Wenn er mir zu viel läuft, kann ich den maximal Wert immer noch auf 55% oder 60% anheben.

Die Leimholzplatte, mit 6mm Wölbung hatte ich eigentlich schon aufgegeben. Sie lag noch zufällig auf dem Tisch ist jetzt nahe zu wieder gerade. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Sommer kommt die Luftfeuchtigkeit in die Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Fr 2. Jun 2017, 14:56

Wobei die Frage bei mir aufkommt, ob die Platte nicht schon gestern Abend ziemlich gerade war?

Ob krumm oder nicht krumm, hat direkt wenig mit der Luftfeuchte zu tun, sondern ob das Holz durchgehend eine gleichmäßige Holzfeuchte aufweist.
Es ist zwar richtig, dass Leimholzplatten gerne krumm werden, wenn sie aus der Folie befreit werden, das gleicht sich aber aus, wenn sich das Holz komplett an die Luftfeuchte angepasst hat.
Das passiert jetzt auch nicht innerhalb von paar Stunden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste