Welchen Holzleim und woher beziehen.

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 12. Jun 2017, 12:40

Hi,

@Holzduebel

Klar gibt's das ;)

Z.B. Kontrollwinkel DIN 875, GG 1, rostfrei, 300 mm x 200 mm -> http://www.kalibrierservice24.de/Winkel ... -1-41.html

Oder hier auch in GG 0 : http://www.leschhorn.de/de/artikel/heli ... l/10166807

--

Sowas gibt es auch noch: https://shop.vogel-germany.de/NEUE-ARTI ... 00-mm.html

Die Produkte von Vogel haben wir z.B. hier auch ausgiebig besprochen inkl. Diskussion über die Notwendigkeit/Genauigkeit etc. : viewtopic.php?f=8&t=267

Da hat z.B. elektroulli auch einen Link gepostet zum Thema Genauigkeit (Metallbereich)/DIN 875 -> http://www.thome-praezision.de/deu/DIN875.html

---

Dann noch zum Thema.

Erstmal ein Link zu einem älteren Thema, dann bleibt das zusammen: viewtopic.php?f=38&t=108

Das ist bei mir nach wie vor so, ich habe immer noch 2 Fläschchen Ponal und neuerdings - aber den willst du ja eh nicht - ein Fläschchen Titebond III Ultimate. Warum? Weil die Aufsätze des "Complete Glue Spreader Set" / Leimspender-Set da direkt darauf geschraubt werden können ( https://www.mikestoolshop.at/shop/leims ... mflaschen/ / http://www.axminster.co.uk/glue-applicator-set-100242 )

Ob man das/sowas braucht/will/gut findet möge dann bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon Holzduebel » Mo 12. Jun 2017, 13:28

Hallo Oliver,

schöne Winkel sind das, vielen Dank aber leider finde ich keine Garantie oder Referenzen das sie wirklich winkelig sind.
Bei den Roten wird es Garantiert, sicherlich gibt es auch Hersteller in Europa jedoch sind die meist viel teurer!
Selbst Hersteller wie Starrett tun das nicht. OK, ist ein schlechtes Beispiel da die ja auch von Drüben kommen.

Oder hab ich was überlesen?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon michaelhild » Mo 12. Jun 2017, 14:12

Die DIN 875 gibt ja an, wie genau ein Winkel sein muss. Es gibt die Klassen 00, 0, 1, 2. 00 ist die genaueste.
Nur genaue Winkel kosten auch bei uns Geld. Der im ersten Link kostet fast 80€ in überprüfter Genauigkeit. Dann fehlen ihm noch die Anschlagkante und Skalen.
Mir ist noch kein Winkel aus deutscher Fertigung untergekommen, der vergleichbare Eigenschaften zu den Woodpeckers besitzt. Wirklich schade.

Von den verlinkten Schreinerwinkel von Vogel halte ich wenig.
Die gibt es auch unter LUX Label bei OBI. Das Gehrmaß was ich von denen hatte war gut, der 300mm Winkel unbrauchbar. Bei dem löste sich mit schöner Regelmäßigkeit die Vernietung und die Zunge wackelte. Ich habe ihn vier mal bei OBI umgetauscht. Jedes Mal das gleiche und ich habe ihn wirklich gut behandelt. Danach hatte ich die Faxen dicke und habe einen Starrett gekauft.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 12. Jun 2017, 14:24

Hi Holzduebel,

Ich tu mich ehrlich gesagt etwas schwer damit, zu verstehen worum es dir genau geht.

Du bist ja nicht der erste der diesseits des Atlantik einen akkuraten Winkel benötig. Was ich dir oben verlinkt habe sind Produkte von etablierten Herstellern - und es gibt sicher noch mehr - bei denen ich erstmal keinen Grund habe, und auch keinen sehe, an den Produkteigenschaften zu zweifeln.

Und im Falle der "Kontrollwinkel" gibt es halt genau 2 Möglichkeiten - sie erfüllen die Anforderungen (Genauigkeit nach DIN) oder eben nicht. Warum sollte man jetzt daran zweifeln das bei einem Winkel der als GG 1 oder GG 0 verkauft wird die entsprechenden Toleranzen auch eingehalten werden bzw. er die Anforderungen nach DIN erfüllt?

Sowas mag versehentlich vorkommen, siehe auch Michaels negative Erfahrung mit den zwei, 300'er Schreiner-Winkel von Vogel, aber das ist sicher nicht der Regelfall. Ich kann über meinen Schreiner-Winkel von Vogel z.B. kein schlechtes Wort verlieren.

Versteh mich hier auch nicht falsch, ich mag die Winkel von Woodpeckers, ich finde die - und vieles andere von denen - sogar richtig ge*l, und arbeite sehr gerne mit meinen. Und ja, das ist anders als so ein Schreiner-Winkel von Vogel. Aber zu behaupten das nur die "garantiert rechtwinklig" sind, ich weiß nicht ;) Dafür wurde denke ich im Verlauf von Jahrzehnten auch genug ohne den Einsatz von Woodpeckers Winkel gebaut. ;)


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon Holzduebel » Mo 12. Jun 2017, 16:04

Natürlich hast Du Recht mit der DIN.
Ob es nun "Vogel", "Starrett" oder sonst wie heißt ist eigentlich egal. Ich möchte aber exakte 90° haben und das bestätigt, eine DIN wäre natürlich denkbar.
Auch werde ich den roten Winkel nur zu kontrollzwecken als Maßgabe nehmen, für den täglichen Gebrauch ist er mir zu Schade.
Auch gebe ich Dir Recht das er dem "must have" Faktor unterliegt.

Vor dem Kauf habe ich mir viele Gedanken gemacht, natürlich möchte man einen genauen Arbeitswinkel haben aber ich wollte auch einen bestätigten Messwinkel zur Kontrolle und da muss man leider wirklich tief in die Tasche greifen. Ich habe geschaut und vergleichbares liegt im Preis (siehe Starrett & Co) in etwa gleich.

Es geht mir auch nicht unbedingt nur ums bauen, hast Du mal die Geometrie an einer Formatsäge eingestellt? Es gibt hier viel zu messen und zu beachten, steht das Blatt winkelig zum Schlitten/Tisch, passen die Maßbänder zu den Anschlägen (re/li) oder zum Blatt, passt die 5 Schittmethode usw.
Gleiches gild für die Kappsäge, hier kommen auch Festwinkel mit 22.5°;30°; 45°usw in Kipp-& Schwenkwinkel hinzu, da wird es dann richtig kompliziert.

Igendwann möchte man es möglichst genau haben, Haarwinkel in einer hohen Güte liegen fast in der selben Preisklasse.
Nicht alles von drüben ist "trumpelig" unterwegs (um es mal politisch zu sagen), auch misst das Auge natürlich mit, die Halptik ist gut und das Preis- Leistungsverhältnis passt.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon Zwackelmann » Mo 12. Jun 2017, 16:54

Hallo zusammen,

erst mal Asch auf mein Haupt, das es da schon ein Thema (Leim) zu gibt, habe ich nicht gesehen.
Danke Oliver für den Link.

Zu dem was Oliver und Michael geschrieben haben, gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Muss je jeder selber wissen was er kauft, und die roten sind bestimmt nicht schlecht.

Was aber bleibt, ist die Tatsache das die roten aus Alu sind, Winkel aus dem Metallbereich sind in der Regel
aus Stahl und teilweise gehärtet und geschliffen.
Das sehe ich auch von Vorteil.

Holzduebel hat geschrieben:Vor dem Kauf habe ich mir viele Gedanken gemacht......

Sorry, das bezweifele doch stark, sonst würdest Du das nicht schreiben :
Holzduebel hat geschrieben:....exakte 90° haben und das bestätigt, eine DIN wäre natürlich denkbar...

Eine DIN ist nicht denkbar, sondern Standard!

Somit möchte ich das Thema (Winkel) hier beenden.

Wie schon geschrieben, soll jeder selber entscheiden welche Messmittel er wo kauft.
Das die roten Winkel mir nicht in die Werkstatt kommen, ist meine Entscheidung!
Diese hat aber keine Allgemeingültigkeit.

LG Dirk

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon Fred » Mo 12. Jun 2017, 17:53

Wo ist hier der Daumen-hoch-Button? Er wäre angebracht.

Wir haben in Deutschland schon Maschinen gebaut, mit DIN-Winkeln, da war Woodp. noch gänzlich unbekannt... Von daher wird rot in meinen Augen total überbewertet. Just my 2 cents

Grüße
Fred

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon michaelhild » Mo 12. Jun 2017, 21:33

the_black_tie_diyer hat geschrieben: siehe auch Michaels negative Erfahrung mit den zwei, 300'er Schreiner-Winkel von Vogel, aber das ist sicher nicht der Regelfall.


Ähm es waren genau fünf, innerhalb der Garantiezeit.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon Zwackelmann » Mo 12. Jun 2017, 21:37

@Holzdüebel,

stell mal in den Einstellungen ein, das man Dir PM schicken kann,
dann kann ich auch auf Deine PM antworten. ;)

LG Dirk

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welchen Holzleim und woher beziehen.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 12. Jun 2017, 21:54

michaelhild hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben: siehe auch Michaels negative Erfahrung mit den zwei, 300'er Schreiner-Winkel von Vogel, aber das ist sicher nicht der Regelfall.


Ähm es waren genau fünf, innerhalb der Garantiezeit.


Das ist natürlich hart!

Ich hatte den Beitrag parallel zu deinem geschrieben und mich auf dein Posting vom August '16 in dem oben verlinkten Thread bezogen, da stand du hattest (dann wohl bis dahin) 2 mal umgetauscht. Sorry!

Aber wie gesagt, bei 5 - da wäre es für mich dann auch spätestens vorbei gewesen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste