Hilfe Kugelschreiber auf dem Echtholztisch, wer weiß Rat?

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Melanie
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2021, 17:57

Hilfe Kugelschreiber auf dem Echtholztisch, wer weiß Rat?

Beitragvon Melanie » Mi 24. Mär 2021, 14:45

Liebe Foren Mitglieder,
kann mir einer von Euch helfen? Es wurde auf dem Echtholztisch meiner Eltern mit Kugelschreiber ein Bild gemalt, es ist nicht besonders schön und wir möchten es enfernen...aber ich weiß nicht recht wie? Kann ich den Tisch an dieser Stelle abschleifen und neu versiegeln? Habt Ihr einen Rat für mich oder könnt Ihr mir eine Firma sagen, die solche Schäden reparieren kann? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Hilfe Kugelschreiber auf dem Echtholztisch, wer weiß Rat?

Beitragvon Baumbart » Mi 24. Mär 2021, 16:35

Hallo Melanie,

hast du schon versucht den Kugelschreiber mit einem Reinigungsmittel zu entfernen ?

Im Bosch BOB Forum würde berichtet das man Edding mit Reinigungsschwämme, diese weißen Radierdinger, entfernen kann, eventuell Mal damit vorsichtig probieren.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Hilfe Kugelschreiber auf dem Echtholztisch, wer weiß Rat?

Beitragvon Derhobbist » Mi 24. Mär 2021, 21:55

Hehe das Trifft sich gerade gut.

Also bei wenig saugendem material wirkt Isopropanol hervorragend.

Alle "permanenten" Stifte reißen da die Arme hoch und gehen (Wortwitz) stiften.

Bei saugendem Material könnte es passieren, dass ein leichter Kuli Schleier bleibt.

Vorteil ist halt, dass sich das Zeug in der Apotheke beschaffen lässt und man
kein "Pick und Meet" machen muss, wie es in Baumärkten nötig ist.
Ich weiß bloß nicht, wie sich Iso mit geöltem Holz verträgt. Ich vermute
mal, da es Fettlösend ist, muss man halt nachölen. Lack greift es meiner
Erfahrung nach zumindest nicht an.

Alternativ kann man den Schnapsschrank plündern und den guten Wodka oder
falls nicht greifbar ein Deospray nehmen. Geht auch.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe Kugelschreiber auf dem Echtholztisch, wer weiß Rat?

Beitragvon Dozent » Do 25. Mär 2021, 00:43

Hallo Melanie!

Kannst du bitte uns was zu Material (Holzart) und Oberflächenbehandlung (geölt? lackiert?) sagen?

Alternativ oder auch in Ergänzung würde auch das eine oder andere Foto (möglichst gut ausgeleuchtet) sehr helfen.

Grundsätzlich kann man eine Echtholzplatte eigentlich immer mit vertretbarem Aufwand retten, aber die Details hängen halt auch von ... Details ab.

Grüße,

Daniel


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste