Frage: Holz und historische Oberfläche

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
Foxy Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jun 2021, 16:34
Wohnort: bei Leverkusen

Frage: Holz und historische Oberfläche

Beitragvon Foxy Fuchs » Do 17. Feb 2022, 15:43

Hallo zusammen,

ich habe ein paar alte Möbel geerbt, darunter einen Ohrensessel, den ich schon als Kind geliebt habe. Zwischenzeitlich ist er neu bezogen und aufgepolstert worden, aber am Holz hat vermutlich nie jemand gearbeitet.

Ich möchte den Sessel früher oder später erneut aufpolstern lassen. Seit dem letzten mal ist er sehr hart. Das ist gut, wenn man "damenhaft" drin sitzen möchte, aber ich mags lieber, wenn er weicher und zum einkuscheln ist. Außerdem gefällt mir der Stoff nicht.


P2175915.JPG



Das ist aber nur eine Nebensache. Das Holz des Sessels interessiert mich eher: Was ist das für Holz und wie wurde es behandelt.

Wie ihr auf der nächsten Aufnahme seht, bin ich durch einen Garagenfund an ein altes, gusseisernes Gestell einer Nähmaschine gekommen. Das hat genau die richtige Höhe für einen Schreibtisch. Der soll auf die Dauer neben dem Sessel stehen. Was nehme ich da für eine Holzplatte und wie behandle ich sie, damit sie zum Sessel passt?

P2175917.JPG


Schöne Grüße

Foxy Fuchs

PS: die schwedischen Regale im Hintergrund müssen noch ne Weile durchhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
byyeeee und vielen Dank

Foxy Fuchs

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frage: Holz und historische Oberfläche

Beitragvon oldtimer » Fr 18. Feb 2022, 12:08

Vernünftig und passend, eventuell geölt, in der Nachbarschaft bestellen. https://www.berthold-massivholzplatten. ... nach-mass/
Nimm auf jeden Fall etwas mit durchgehenden Lamellen.


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste