Mahagoni (?) Tür & Rahmen dunkelgrau färben

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Uwe_auch_dabei
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 18:00

Mahagoni (?) Tür & Rahmen dunkelgrau färben

Beitragvon Uwe_auch_dabei » So 19. Nov 2023, 15:18

Hallo ihr lieben Holzwürmer,
ich möchte gern die Farbe eines Türrahmens inkl. Schiebetüren in ein dunkles grau / Anthrazit ändern, die Holzmaserung soll dabei sehr gern sichtbar bleiben.
Es handelt sich um ein Haus aus den 70ern und ich vermute, dass Türrahmen und Schiebetüren aus massiv Mahagoni sind. Ich weiß es aber nicht genau und kann die ehemaligen Eigentümer auch nicht fragen.
Ich habe alles bereits angeschliffen und hatte es mit Tür- und Fenster Lasur im entsprechenden Farbton versucht. Leider nimmt das Holz nichts davon auf. Es schmiert alles nur über das Holz, ich sehe jeden Pinselstrich und kann die Lasur (gelartig) mit einem Tuch einfach wegwischen. Außer ein dunkler Schatten passiert gar nichts.
Die Fachkraft im Baumarkt konnte mit Ferndiagnose auch keinen guten Tipp geben.
Bevor ich nun noch andere Produkte kaufe und probiere, bin ich auf eure Tipps gespannt. Ich füge ein paar Fotos bei, in der Hoffnung, dass ihr erkennen könnt, worum es sich handelt und wie ich an das ganze heran gehen sollte. Wäre Beizen eine Option?
Herzlichen Dank!

Ich bin der Uwe und auch dabei!

WhatsApp Bild 2023-11-19 um 15.17.35_f9c2e99c.jpg


WhatsApp Bild 2023-11-19 um 15.17.23_07eddd43.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mahagoni (?) Tür & Rahmen dunkelgrau färben

Beitragvon oldtimer » So 19. Nov 2023, 16:36

Uwe_auch_dabei hat geschrieben:Die Fachkraft im Baumarkt konnte mit Ferndiagnose auch keinen guten Tipp geben.

:lol: :lol: :lol: Der ist gut.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni (?) Tür & Rahmen dunkelgrau färben

Beitragvon michaelhild » So 19. Nov 2023, 16:37

Moin,

Massiv ist das nicht, sondern furniert.

Problem bei der (einer) Lasur ist, in Deinem Fall, Du hast nur angeschliffen. Lasur gehört aber aufs rohe Holz. Verarbeitungshinweise beachten.
Das gleiche gilt, für Beize.
Beim Schleifen von Furnier ist aber Vorsicht geboten, je nach Dicke ist man da schnell durch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mahagoni (?) Tür & Rahmen dunkelgrau färben

Beitragvon oldtimer » So 19. Nov 2023, 18:08

Hallo,

ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Wenn ein Kompressor vorhanden ist, dann mit Patinierfarbe lackieren oder deckend mit Jansen Türenlack rollen https://www.jansen.de/produkte/isolierf ... ack-rapid/ , dieser isoliert erst einmal den Altanstricht. Trägt man ihn dünn auf ist immer noch die Furnierstruktur erkennbar. Wie Michael schrieb ist das Furnier eher dünn, wenn das durchgeschliffen wird, dann bleibt sowieso nur deckend lackieren übrig.


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste