OSB Lack

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: OSB Lack

Beitragvon Mario » Mi 6. Sep 2017, 20:08

Hallo Achim
Ja, zum Schaden ist das sicher nicht, aber ich denke so wie Du das vorhast zu bauen würde das auch ohne gehen. Wenn Du die Konstruktion ordentlich dicht bekommst (die Tür natürlich nicht außer Acht lassen), die HPL-Platten sind ja schon sehr witterungsbeständig, wird das funktionieren.
Ich hab das so noch nicht gebaut, mir fällt aber nichts dazu ein, dass das ohne Lack nicht auch gehen sollte.
Aber vielleicht haben die anderen noch eine andere Meinung dazu, mal schauen.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: OSB Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Sep 2017, 21:51

Hallo Achim,

warum denn die OSB-Platte noch behandeln bei dieser Anwendung. Die Platte ist doch in sich abgesperrt. Da gibt es nach Jahren Probleme, wenn sie dauerhaft im Wasser liegen.

Preislich gibt es da kaum große Unterschiede zwischen Parkettlack und dem verlinkten OSB Lack.


Wenn unbedingt gestrichen werden soll, dann würde ich diese https://www.jansen.de/de/produkte/isoli ... hutzfarbe/

Gruß

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: OSB Lack

Beitragvon oldtimer » Fr 8. Sep 2017, 09:17

Achim hat geschrieben:
Also ich baue demnächst ein Holzschuppen als Anbau für die Garage. Eine Holzständerbauweise und außen beplankt mit OSB Platten. Darauf möchte ich eine Verkleidung (Finish) mit HPL Platten machen. Für die Hinterlüftung kommt zwischen OSB und HPL Platten eine Unterkonstruktion aus Dachlatten.
D.h. die OSB Platten sind nicht direkt der Witterung ausgesetzt, aber ich dachte ein Schutz in Form von Lack o.ä. könnte für die OSB Platten nicht schaden.
Und wenn von dem Lack am Ende noch etwas übrig ist, könnte ich ihn verwenden um z.B. Werkstattmöbel aus OSB zu behandeln.



Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und halte als preiswertestes Mittel Grundierung LF für geeignet. Dreimal auftragen sollte eine abgesperrte Oberfläche ergeben.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: OSB Lack

Beitragvon Derhobbist » Fr 10. Aug 2018, 15:51

Achim hat geschrieben:Hallo,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit OSB-Lack? Es gibt ja doch die ein oder anderen OSB Schränke, Schubkästen, etc. bei Euch in den Werkstätten, zumindest was man auf den Bildern so sieht ;)

Wie behandelt Ihr die OSB-Oberflächen?
- kauft Ihr gleich geschliffene OSB-Platten?
- schleift Ihr nur die Oberflächen?
- lasst Ihr die Oberflächen unbehandelt?
- oder behandelt Ihr die Oberfläche z.B. mit Lack, Öl...?

Ich habe im Netz diese beiden gefunden: Clou OSB Lack1 bzw. diesen hier Clou OSB Lack2.

Ich kann ehrlichgesagt keinen Unterschied zwischen diesen beiden erkennen, außer der Preis.

Wäre über Eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps dankbar.


Also was ich mal gemacht habe ist, einfach die gute Bootsfarbe zu holen und zweimal drüber.

Das ist dann richtig versiegelt und hält auch draußen mal aus.

Kostet aber.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: OSB Lack

Beitragvon astrasilver » So 23. Sep 2018, 09:08

Guten Morgen,

ich wollte gerne nochmal die Diskussion von Achim aufgreifen allerdings in Bezug auf einen OSB Werkstattboden. Damals hatte er nach der Nennung eines "normalen" Parkettlackes, als alternative zu reinem OSB-Lack von Clou oder Bondex z.B., gefragt. Leider ging die Frage m.E. etwas unter, zumindest ohne die Nennung.

Der Clou OSB-Lack wäre nämlich nicht wasserlöslich, also bräuchte ich Zusatzprodukte oder müsste die Rolle nach jedem Anstrich tauschen. Der Bondex OSB-Lack wäre wenigstens wasserlöslich, allerdings wäre der Doseninhalt nicht passend auf meine Qm.. Gesünder wäre wahrscheinlich auch der Bondex beim Auftrag.


Ich möchte demnächst meinen Werkstattboden aus OSB lackieren und habe festgestellt, ohne jetzt mal in die Ferne zu schweifen (Onlinehandel und Co.), dass selbst in Baumärkten wie Bauhaus der Parkettlack (Swingcolor) wesentlich günstiger und dann sogar noch in größeren Gebinden bis 4 Liter abgepackt ist, als der Clou OSB-Lack. Bei anderen Baumärkten ist das vergleichbar.

Im Onlinehandel sind die Preisdifferenzen noch gewaltiger.

Nur habe ich bisher keine Erfahrungen mit diesen Lacken und auch die Rezensionen online sind recht mau.

Wer kann mir deshalb einen Parkettlack empfehlen, der auf OSB gut geeignet ist und der vielleicht zusätzlich sogar in einem passenden Gebinde für einen zweimaligen Mindestanstrich von insgesamt ca. 20 qm (20 qm sind einmalig) abgepackt ist? Gerne wasserlöslich, sofern dies an der Haltbarkeit des später ausgetrockneten Lackes keinen Unterschied macht.


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: OSB Lack

Beitragvon RudiHB » So 23. Sep 2018, 18:55

Hallo Thorsten,

es geht für dein Vorhaben z. B. der Parkett und Treppenlack von Remmers. Gibt es, soweit ich das jetzt gelesen habe, im Hornbach.

Ich habe den Parkett und Treppenlack von Bergotec für den OSB-Boden auf der Parzelle genommen. Drei Anstriche mit jeweils 24 Stunden Trocknung. Satt drauf. Und dann fleißig innen gesägt und eine Küche eingebaut. Ich weiß nicht, wie oft ich danach fast auf die Schnauze gefallen bin, weil ich auf den Sägespänen dahin geglitten bin.

Und in einer Werkstatt wird das nicht ideal, wie ich das gemacht habe. Zwei Anstriche sind da schon zuviel.

Ich frage mal nach blöd: mit Leinöl abreiben/einstreichen reicht dir nicht aus? Warum muss es Lack sein?

OSB ist für einen Nutzboden meiner Meinung nach eher die letzte Variante. Durch die Beschaffenheit der Struktur staubanfällig, mittelmäßig zu reinigen. Das "Versiegeln" ist für mich Zeitverschwendung. Zudem finden sich durch die glatten Flächen überall Rutschnester.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: OSB Lack

Beitragvon astrasilver » So 23. Sep 2018, 19:25

Hallo Rudi,

danke für deine Antwort.
Ich bevorzuge Lack, weil dieser eher geschlossenporig gegenüber einem Öl ist.

Zum Thema OSB als Boden muss ich sagen, dass ich den Boden vor 15 Jahren in der gekauften Immobilie in die spätere Werkstatt gelegt habe, weil der dortige Fliesenboden vom Vorgänger in ein ziemlich dickes Mörtelbett gelegt wurde. Ich wollte damals nicht noch den Werkstattraum egalisieren müssen, wo ich doch beim Umzug mit all meinen Maschinen und Werkzeugen irgendwo hin musste. Deshalb verlegte ich OSB auf die Schnelle.
Heute wo so gut wie alle anderen Projekte fertig sind, will ich mir endlich mal mein Reich einrichten. In all den Jahren der unterschiedlichsten Arbeiten in meiner Werkstatt, habe ich gemerkt, dass sich doch viel Schmutz, Putz und Farbe in den Unebenheiten des OSB festsetzt - also nur hier und da mal. Deshalb hoffe ich auch bei der feuchten Reinigung und dem anschließenden Abschleifen nächste Woche, dass sich diese Rückstände gut beseitigen lassen.
Deshalb tendiere ich auch eher zu einem Lack, weil ich mir verspreche, dass sich dadurch die Unebenheiten, die nach dem Abschleifen noch bleiben, besser schließen und eine zukünftige Reinigung mit Besen oder Wischmop besser von statten geht.

Habe nachgeschaut, ja den Remmers gibt es bei Hornbach.

Der Gedanke des Ausrutschens ist gut, allerdings habe ich ja nicht vor Unmengen an Staub oder Spänen zu produzieren und diese nicht zeitnah wegzukehren.
Aber vielleicht hast du Recht, dass zumindest maximal zwei Anstriche genügen.


LG

MM01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 19:07

Re: OSB Lack

Beitragvon MM01 » Do 14. Nov 2019, 13:53

Jetzt wahrscheinlich ne ganz blöde Frage: könnte man auch einfach den Aqua Clou Holzlack verwenden oder wäre das eher suboptimal?

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: OSB Lack

Beitragvon oldtimer » Do 14. Nov 2019, 16:25

MM01 hat geschrieben:Jetzt wahrscheinlich ne ganz blöde Frage: könnte man auch einfach den Aqua Clou Holzlack verwenden oder wäre das eher suboptimal?


Geht. Im Datenblatt steht Holzwerkstoffen. Bevor für die Heimwerkerklientel so etwas wie OSB Lack erdacht wurde, nahm man Parkett und Treppensiegel, auch wasserbasiert.


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste