OSB Lack

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

OSB Lack

Beitragvon Achim » Di 5. Sep 2017, 20:46

Hallo,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit OSB-Lack? Es gibt ja doch die ein oder anderen OSB Schränke, Schubkästen, etc. bei Euch in den Werkstätten, zumindest was man auf den Bildern so sieht ;)

Wie behandelt Ihr die OSB-Oberflächen?
- kauft Ihr gleich geschliffene OSB-Platten?
- schleift Ihr nur die Oberflächen?
- lasst Ihr die Oberflächen unbehandelt?
- oder behandelt Ihr die Oberfläche z.B. mit Lack, Öl...?

Ich habe im Netz diese beiden gefunden: Clou OSB Lack1 bzw. diesen hier Clou OSB Lack2.

Ich kann ehrlichgesagt keinen Unterschied zwischen diesen beiden erkennen, außer der Preis.

Wäre über Eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps dankbar.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

seemann

Re: OSB Lack

Beitragvon seemann » Mi 6. Sep 2017, 08:37

Hallo Achim,
zur Oberflächenbeschichtung von OSB kann ich nichts sagen, da mir das Material nicht besonders zusagt und ich es daher nur für nicht sichtbare Konstruktionen verwende. Auf der Clou Homepage gibt es nur einen Typ des OSB Lacks: http://www.clou.de/bau-heimwerker/produ ... /osb-lack/
Clou hat wohl in der jüngsten Vergangenheit seine Verpackungsaufmachung verändert (ist mir bereits bei Schnellschliffgrund und Treppenlack aufgefallen). Darauf sind wohl die unterschiedlichen Gebindeabbildungen zurück zu führen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: OSB Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Sep 2017, 09:01

Hallo Achim,

wir haben früher als es modisch war, OSB schon mal als Bodenbelag verlegt. Beschichtet haben wir immer mit hochwertigem Parkettlack von Remmers oder CWS. Das hält jetzt seit Jahren ohne Probleme.

Preislich ist der Clou in Ordnung. Lies einfach mal die Datenblätter zu den einzelnen Lacken, hier z.B. Clou https://images.obi.de/PROD/DE/document/ ... heet_1.pdf

Ich habe die Flächen immer mit 120er schnell abgeschliffen, also eher schnell anrauhen, als sonderlich lange zu schleifen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: OSB Lack

Beitragvon michaelhild » Mi 6. Sep 2017, 09:04

Das wird aber nix anderes sein, als ein normaler Klar- oder Parkettlack.

Von daher wenn er nicht sonderlich preisgünstig ist, würde ich was "normales" nehmen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: OSB Lack

Beitragvon Strubsch » Mi 6. Sep 2017, 09:19

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen Werkstattschrank fertig gestellt und mit Clou OSB Lack behandelt. Ich habe vorher geschliffen und dann in 2 Durchgängen mit einer Rollen das Zeug aufgetragen. Wohn und Esszimmer liegt als Fußboden OSB das ist auch mit Clou behandelt allerdings habe ich da schon geschliffene OSB genommen. Mit Zwischenschliff bekommst du eine sehr schöne leicht glänzende und glatte Oberfläche. Will jetzt nicht unbedingt einen Link setzen aber auch ohne dich anzumelden kannst du gern auf Instagram Woodworkingfelix suchen da ist ein Bild drin. (Wenn ich es nicht vergesse lade ich heute Abend hier noch eins hoch)

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: OSB Lack

Beitragvon Achim » Mi 6. Sep 2017, 14:29

Danke schon mal für Eure Links, Erfahrungen und Hinweise!

michaelhild hat geschrieben:Das wird aber nix anderes sein, als ein normaler Klar- oder Parkettlack.

Von daher wenn er nicht sonderlich preisgünstig ist, würde ich was "normales" nehmen.

Was würdest Du als "normales" empfehlen?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: OSB Lack

Beitragvon haifisch18 » Mi 6. Sep 2017, 17:06

Ich verbaue es ohne Oberflächenbehandlung, eine Seite ist ja schon vorbehandelt. Die nehme ich als Sichtseite. Felix, dein Schrank schaut gut aus!
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: OSB Lack

Beitragvon Mario » Mi 6. Sep 2017, 17:18

Hallo Achim
Was genau hast Du denn so im Sinn? Willst Du nur die Wände damit evtl. verkleiden, willst Du Werkstattmöbel bauen oder den Boden mit OSB verlegen?
Also für die Wand würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich habe die Platten mit 120er oder 180er Körnung geschliffen und gut is!
Für einen Fußboden oder Möbel würde ich schon eine Versiegelung mit Lack benutzen, man will sich ja keinen Splitter einfangen.
Zumindest für Möbel würde ich auch einen einfachen Klarlack, oder halt evtl. auch etwas Buntes auftragen.
Du hattest ja auch schon etwas Grünes glaube ich an der Wand. War das nicht auch OSB?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: OSB Lack

Beitragvon michaelhild » Mi 6. Sep 2017, 18:18

Achim hat geschrieben:Was würdest Du als "normales" empfehlen?


Für eine spezifische Produktempfehlung fehlen mir die Erfahrungen auf dem Gebiet Lack. Der Volker weiß da sicherlich mehr.
Was ich nur meine, OSB ist ja kein besonderes Material, von daher bin ich recht sicher, das ein "OSB-Lack" nicht groß was anderes ist als z.B. ein normaler Parkettlack.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: OSB Lack

Beitragvon Achim » Mi 6. Sep 2017, 19:21

Mario hat geschrieben:Hallo Achim
Was genau hast Du denn so im Sinn? Willst Du nur die Wände damit evtl. verkleiden, willst Du Werkstattmöbel bauen oder den Boden mit OSB verlegen?
Also für die Wand würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich habe die Platten mit 120er oder 180er Körnung geschliffen und gut is!
Für einen Fußboden oder Möbel würde ich schon eine Versiegelung mit Lack benutzen, man will sich ja keinen Splitter einfangen.
Zumindest für Möbel würde ich auch einen einfachen Klarlack, oder halt evtl. auch etwas Buntes auftragen.
Du hattest ja auch schon etwas Grünes glaube ich an der Wand. War das nicht auch OSB?

Grüße, Mario!


Ja ich war das mit der grünen OSB Wand in der Werkstatt...mein Blick ins Grüne quasi :lol:

Also ich baue demnächst ein Holzschuppen als Anbau für die Garage. Eine Holzständerbauweise und außen beplankt mit OSB Platten. Darauf möchte ich eine Verkleidung (Finish) mit HPL Platten machen. Für die Hinterlüftung kommt zwischen OSB und HPL Platten eine Unterkonstruktion aus Dachlatten.
D.h. die OSB Platten sind nicht direkt der Witterung ausgesetzt, aber ich dachte ein Schutz in Form von Lack o.ä. könnte für die OSB Platten nicht schaden.
Und wenn von dem Lack am Ende noch etwas übrig ist, könnte ich ihn verwenden um z.B. Werkstattmöbel aus OSB zu behandeln.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste