Holz und lasierte Flächen reinigen...Womit?

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Holz und lasierte Flächen reinigen...Womit?

Beitragvon michaelhild » Di 10. Apr 2018, 11:35

Moin,

Wir haben ja einiges aus Holz auf unserem Grundstück. Vorallem das Gartenhaus und der Zierbrunnen sind stellenweise recht grün geworden.
Das wollte ich dieses Frühjahr angehen, reinigen und partiell die Lasierung auffrischen.
Nur womit reinige ich das am besten. Für Holz pur gibt es ja spezielle Reiniger, wie Bondex Holz Neu oder Xyladecor Holzreiniger. Nur wie sieht es mit Flächen aus, die mit einer Dünnschichtlasur behandelt sind, funktioniert es da auch oder reicht ein normaler Haushaltsreiniger für sowas?
Stundenlang rubbeln will ich nun auch nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holz und lasierte Flächen reinigen...Womit?

Beitragvon oldtimer » Di 10. Apr 2018, 12:17

Hallo Michael,

mit Seifenlauge oder Haushaltsreiniger kann es gehen, ansonsten hat der Farbhandel einige Mittel gegen Algen und Moos. Das habe ich schon an Fassaden benutzt.
Sollte es mit Seife oder Reinger nicht direkt gelingen, gehe ich sofort mit dem Makita-Hochdruckreiniger dran. Dann werden auch lose Anstriche entfernt und ich muss dann lediglich partiell nacharbeiten.


Gruß

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz und lasierte Flächen reinigen...Womit?

Beitragvon michaelhild » Di 10. Apr 2018, 13:02

Hi Volker,

auf Dich habe ich gerechnet. :)

Hochdruckreiniger will ich nicht. Ist zwar vorhanden, aber das gibt immer so ne riesen Sauerei mit Kollateralschaden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Holz und lasierte Flächen reinigen...Womit?

Beitragvon Threedots » Di 10. Apr 2018, 13:23

Hallo Micha,

pauschal ist Deine Frage schwer bis gar nicht zu beantworten.

Wenn die Beläge schon älter sind, kommst Du nicht um eine aufwendige Reinigung der Oberflächen rum. Ob nun mit einfachem Haushaltsreiniger, Spezialreiniger oder zuletzt auch per Hochdruckreiniger. Sauerei machen alle Reinigungsverfahren, auch wenn die Reinigungsmittel biologisch abbaubar sind, sieht das Grünzeug in der Umgebung danach etwas blaß aus (Kollerateralschaden).

Ich halte es so, dass ich die zu reinigenden Oberflächen mit Wasser aus dem Gartensvhlauch zuerst benetze, dann mit einem 0815 Grünbelagsentferner aus dem Baumarkt abwische und das Zeugs eine Weile einwirken lasse. Danach spritze ich alles wieder mit dem Gartenschlauch ab. Ist's danach immer noch dreckig, hol' ich den Hochdruckreiniger mit der Dreckfräse aus der Garage. Der holt in der Reihenfolge Dreck, lose Farbe bis hin zur festen Farbe alles runter. Nach gründlichem Trocknen kann mit dem Auftrag einer neuen Beschichtung behonnen werden. Wenn das Abspritzen mit dem Gartenschlauch schon zum Erfolg führte, reicht das Ausbessern schadhafter Stellen völlig aus.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Holz und lasierte Flächen reinigen...Womit?

Beitragvon RudiHB » Di 10. Apr 2018, 13:51

Hallo Michael,

es gibt von Pufas den "Algen- und Moosenferner" als Konzentrat. Einsprühen mit der Gartenspritze oder dem Handsprühgerät (geht auch bei Regen, sogar noch besser, als wenn es knochentrocken ist), drei Tage "ziehen" lassen und weg ist Grünspan, Alge. Ohne Handarbeit. Moos ist dann braun und kann, solange nicht 8 Zentimeter dick, weggefegt werden. Reicht die erste Behandlung nicht aus, wieder einsprühen und einwirken lassen. Abgestorbene Elemente lassen sich wegfegen.

Bei Dünnschicht ist wegfegen oder entfernen mit einer guten Haushaltsbürste eh erste Wahl. Danach kurz mit dem feinen Schleifvlies drüber und neue Dünnschichtlasur darauf.

Hochdruckreiniger habe ich bisher an Holz nie benutzt, weil man mit Hochdruck Wasser auf offenporiges Holz schießt. Unter Umständen trocknet das in den "Ritzen" nicht gut ab. :oops: ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holz und lasierte Flächen reinigen...Womit?

Beitragvon oldtimer » Di 10. Apr 2018, 15:00

Wir haben eine Holzterrasse aus Douglasie auf dem Grundstück, die für uns keinen Nutzwert hat. Heute habe ich sie wieder - wie alle zwei Jahre - mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Bei ausreichendem Abstand geht Grünspan und Moos leicht ab. Diesmal brachen auch an zwei Stellen Stücke der Riffelung ab, halt altes Holz. Nach dem Trocknen werden sie mit einer Mischung aus einem Liter Clou Rustikalbeize und zwei Litern Terpentinersatz eingepinselt, preiswerter geht es kaum.
Nur diesmal habe ich bemerkt, dass nach den Jahren ein Stück der UK überarbeitet werden muss.


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste