Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Okt 2018, 12:57

astrasilver hat geschrieben:
Natürlich sind die lackiert, das hatte ich nun aber auch schon zuhauf erwähnt. Die Deckschicht ist ca. 5 mm stark und sieht aus wie eine dicke aufgebrachte Spachtelmasse. Darunter kommt wie Styrodur. Die Gehrungen hatte ich ja mit dem Dremel und der Feile bearbeitet.




Ich weiß ja nicht, woher die Erkenntnis stammt, dass die lackiert sind. In dem Video erkenne ich eher eine durchgefärbte Deckschicht, sobald der anschneidet.

http://www.spainstyle.de/kunststein-montage/

Aber egal, ich habe mir das Material noch nie bewußt angesehen. Ein Video kann auch täuschen. Lustig ist, wenn in dem Video ein Zuschnitt mit "Kreissäge" angekündigt wird, und ein Winkelschleifer benutzt wird. Gleiches gilt am Ende des Videos für den "Altmacher". Wir würden es Patinierfarbe nennen.

Nach diesem Hinweis mit dem Altmacher bin ich der Meinung, Du kannst das mit Mattlack lackieren. Ich würde allerdings eine Probe mit einem lösemittelhaltigen Mattlack auf einem Reststück machen. Kann sein, dass sich dann das Zeug auflöst.
Wasserbasierte Mattlacke sind mir jetzt nicht bekannt. Die mir bekannten Mattlacke müssen alle mit einer Lackierpistole aufgetragen werden.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon astrasilver » Fr 26. Okt 2018, 17:51

Hallo Volker,

und genau weil das wahrscheinlich keiner weiß, hatte ich die Seite in meinem Eingangspost verlinkt. Mehr kann ich nun wirklich nicht tun, als alle Eckdaten zu nennen und das tue ich stets, weil es mich selbst immer aufregt, wenn man helfen soll und hat nur wage Beschreibungen einer Sache.

Aufregen kann aber auch, wenn man sich inzwischen auf der 3. Threadseite befindet und die User immer noch nicht verstanden haben um was es geht.
Lieber Volker, nochmals im Detail :

Ich habe die werkseitige Oberfläche bereits vollflächig nochmal selbst lackiert mit einem Lack aus dem System. Spätestens jetzt müsste klar sein, dass die werkseitige Oberfläche auch bereits lackiert war. Die ausgebesserten Stellen hatte ich sogar mehrfach lackiert. Bei der letzten Lackschicht gab es einige Stellen, die selbst nach 1,5 Wochen anfällig waren und beim Berühren mit der trockenen und gewaschenen Hand speckige Flecken erzeugten.
Wie ferner beschrieben war ich gestern der Meinung, dass der Lack nun komischerweise endlich durchgetrocknet sei, weil diese Flecken meines Erachtens nicht mehr entstanden. Allerdings war ich gestern in Eile und habe nur mal schnell danach geschaut. Ich will morgen nochmal in Ruhe und bei Tageslicht schauen.

Doch wasserbasierte stumpfmatte Spraylacke gibt es. Hatte auf folgender Internetseite extra eine Dose bestellt für diverse Metallteile, die am Kaminschrank noch zu lackieren sind. Hatte da RAL 9004 genommen und das passt prima zum Piedra Farbton.

http://www.frickwork.de/

LG,

Thorsten

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon astrasilver » Sa 27. Okt 2018, 13:53

Hallo Gemeinde,

also ich kann jetzt vermelden, dass der Lack nicht mehr so anfällig ist gegen Berühren wie zuvor. Es entstehen zumindest erst wenn man richtig arg rubbelt Flecken, aber das ist ja normal. Da hat sich dann nach ca. 14 Tagen doch nochmal etwas in Richtung Trocknung getan.

Mich störten die speckigen Stellen ja auch nur, weil meine Holde keinen Griff an der Front haben möchte und wir dann ja wohl oder übel gezwungen sind die Front zum Öffnen direkt zu berühren. Und dabei würde die Front recht schnell unschön aussehen.
Inzwischen habe ich die speckigen Stellen und ein zwei unschöne Stellen, die ich eben noch bei Tageslicht entdeckte, wieder überlackiert.
Das Datum von heute ist notiert und jetzt warte ich zumindest mal 3 Wochen bevor ich erneut einen Test machen würde. Solange mache ich die Front vorsichtig an der Unterkante zum Kamin hin auf. Nebenbei wurde die Heizung heute hochgefahren, deshalb müsste das dann eigentlich mit 3 Wochen hinkommen.

Jetzt muss ich noch den schwarzen Einbaurahmen um das Kaminfenster mit Montagekleber montieren und danach ist er eigentlich fertig. Dann endlich die Folien und Kartons weg und dann werde ich nochmal ein paar Fotos posten und bin auf eure Meinungen gespannt.

Danke euch für die rege Teilnahme an meinem Thread.


LG,

Thorsten

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon astrasilver » Sa 3. Nov 2018, 09:51

Guten Morgen,

wie versprochen möchte ich nun ein paar Bilder meines fertigen Kaminschrankes einstellen und bin gespannt auf eure Meinungen. Das war sicherlich eines meiner nervenaufreibendsten Projekte, die ich je gestartet habe. Aber was macht man nicht alles für den Familienfrieden.


LG,

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 3. Nov 2018, 22:09

Hi!

Ich finds von der Idee, dem Design, der Umsetzung bis hin zum finalen Gesamtbild schw*ine g*il 8-) :!: Da passt einfach alles, es ist eine absolut klar erkennbare Linie drin! Das könnte man so, in einen Bildband wie "Exclusive Interiors" aufnehmen.

Aber: Ich persönlich könnte ich nicht mit einem "falschen" Kamin leben. Dann eher keinen. Sieht auf den Bildern top aus, da gehts nicht drum - aber der Funke springt, sprichwörtlich, nicht über. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und schmälert keineswegs deine in meinen Augen grandiose Arbeit und das Gespür für Design/Zusammenstellung/Wirkung.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon Jana » So 4. Nov 2018, 08:09

Hallo Thorsten,

Mir persönlich wäre die klare Linie zu kühl, aber ich muss Oliver zustimmen - das könnte so direkt ein einen Bildband aufgenommen werden! Alles zusammen gibt ein sehr stimmiges Bild und auf den ersten Blick könnte der Kamin sicher auch als echt durchgehen. Und der Stauraum ist natürlich auch nicht zu verachten. :)

Viele Grüße,
Jana

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon astrasilver » So 4. Nov 2018, 10:22

Moin Oliver und Jana,

vielen lieben Dank für die ersten Meinungen über meinen Schrank.
Der Kamin selbst ist der originalgetreuste (Kunstkamin) im Moment auf dem Markt, ohne Folgekosten, Gestank und Feuergefahr. Mit einem anderen hätte ich dieses Projekt gar nicht realisieren können. In den Fensterabmessungen war er mir zwar von Anfang an etwas zu klein (es gibt den auch nochmal mit 1350 mm Breite - wäre aber dann zu groß fürs WoZi geworden), aber man lernt sich zu arrangieren.
Ich bin Schreiner und hatte schon immer ein Faible für ausgefallene Möbel und Beschlagstechnik und die Umsetzung damit zu hochwertigen Möbeln.

Es war schon unser Ziel, dass die Wohnwand "minimalistisch" daher kommen soll, allerdings bekommen die Lowboards noch eine 8 mm ESG Platte weiß hinterlackiert verpasst, um den Stil des Esszimmer-Sideboards wieder aufzugreifen und um die Stossfugen der Lowboards, die bei Hülsta als kleine Fälze ausgeführt sind, zu verdecken. Außerdem ist die Dekoabteilung, in Form meiner Frau, ja noch gar nicht durch. Sie setzt allem dann immer das I-Tüpfelchen drauf, ohne dass es überlagert aussieht. Alles in allem wird die Wand dann nicht mehr so kühl wirken.

Wir sind sehr geschmeichelt von euren Meinungen.

Schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon Mandalo » So 4. Nov 2018, 10:46

Ich bin ja mehr der "Landhausstil-Mensch", von daher wollte ich das so für mich nicht. Dennoch muss ich sagen dass es schon seinen Charme hat.

Wirklich sauber gearbeitet und die Verwendung des Bustürbeschlags ist wohl einzigartig. Wie kommt man an solche Beschläge? Die Fächer im Bereich der Beschläge sind bestimmt nicht voll nutzbar? Hattes du mal darüber nachgedacht die Tür "auf Knopfdruck" öffnen zu lassen?

Stylischer Weise mit einem "Pfft-Pfffffff!"!? :lol:

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon astrasilver » So 4. Nov 2018, 11:25

Hallo Mandalo,

danke für dein Feedback.
Den Beschlag findest du bei Häfele, allerdings bin ich dort kein Kunde und er war dort unnötig teuer. Hatte ihn direkt in Italien bei einem Beschlagfachhändler bestellt.
Hersteller ist dieser hier :

https://www.servetto.it/de/produkte/motion.html

Natürlich hatte ich auch an eine elektrische Öffnung gedacht, allerdings für 1000,- Euro extra war es mir dann das nicht wert. Schon allein, weil der Antrieb lediglich nur an den unteren Arm geht und die Kraft sich somit ungleichmäßig verteilt. Und ich hatte mir schon immer angewöhnt meine Projekte in Häppchen zu kaufen, damit ich bei einem Planungsfehler nicht gleich so viel Geld in den Sand setze. Das war hier auch gut so.

Ich hatte sowie Spaß mit dem Beschlag als solches. So kam die Synchronstange damals leicht gebogen und Aufgrund meines Defizites in Italienisch war die Verständigung mit dem Lieferanten bzw. dem Hersteller schwierig. Die Logik sagte mir aber, dass die gerade gehört, das ist ja bei Synchronstangen von Schubladen auch so. Schließlich sagte mir die deutsche Vertrieblerin auch dass das gerade gehört. Ich also die Stange gerade gebogen so gut wie´s nur ging.
Gekürzt werden musste sie entgegen der Einbauvorschriften auch noch, weil ich die werkseitige Beschlaghöhe nicht hätte realisieren können. Da hatte ich einen kleinen Rechenfehler drin beim Planen.
Schließlich wollte ich die Front des Schrankes an den Außenkanten etwas dicker ausführen, damit ich anständig breite Seitenstücke der Paneele sägen konnte und nicht nur solche 3 cm Streifen bräuchte, die mir dann an der Gehrung durchbrechen. Obwohl ich die Fläche der Rückseite der Front mit kleineren weißen Klötzen flächig zu den seitlichen Abkantungen gestaltet habe, um so wieder einen Nullpunkt für den Beschlag zu schaffen, neigte die Front immer wieder oben nicht am Korpus anzuliegen.
Da fingen dann die Spielereien an. Der Hersteller arbeitet zwar mit einer Front ab 19 mm, aber meine war ja eigentlich auch gleichmäßig in Form und Gewicht gestaltet. Schließlich musste ich unter die untere Befestigung des Armes sogar 29 mm unterlegen, um die Funktion des sauberen Schließens zu gewähren. Zusätzlich gestaltete ich dann nochmal die Fachböden um und brachte Abkantungen an, an die ich solche einfachen Besenstilhalter in Höhe der Synchronstange anbrachte. Die gab es leider nicht in "schön", hatte tagelang Google bemüht. Da gab es dann noch so welche mit Gummischließe, aber die funzten zu schwergängig. Zum Schluss war es mir dann auch egal um den Beschlag zu retten.

Als sog. Auflaufbock am Korpus selbst montierte ich dann noch waagerecht zwei kleine Rollen, damit ich jederzeit, falls der Beschlag sich setzt, sichergehen kann, dass mir die Frontunterkante nicht den äußeren Einbaurahmen des Kaminfensters oder etwas anderes beschädigt. Zusätzlich montierte ich in die Korpusvorderkante noch 4 schwarze Gummi-Anschlagpuffer mit M4-Gewinde, um die Front beim Schließen abzudämpfen und auch um diese notfalls über die Diagonale hinsichtlich der Türfuge regeln zu können.

Klar ist der Beschlag höhenverstellbar, aber a) kann ich nicht mehr viel nach oben, weil ich sonst an der Deckenbeleuchtung streife. Meinen Planungen zufolge hätte die Schattennut oben sowieso weniger seien sollen - zum Glück habe ich es dann doch nicht so ausgeführt. Und b) müsste ich dazu die Front öffnen, mit Holzböcken und einer Arbeitsplatte in der Höhe unterstützen bzw. entlasten, damit ich die Höhe überhaupt nachjustieren könnte.

Der Schrank selbst war ja nur eine Spielerei von mir aufgrund des minimaleren Platzes in Bezug auf die alte Wohnwand. Sie soll ja nicht täglich geöffnet werden.

Die Fachböden im übrigen sind voll nutzbar. Das ist ja der Vorteil an dem Beschlag. Der öffnet nach rechts und die linke Frontkante befindet sich danach etwas über der rechten Korpuskante.


LG,


Thorsten

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon Mandalo » So 4. Nov 2018, 12:10

Danke für den Link, sehr interessant! Wie ca. teuer ist der Beschlag?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste