Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon astrasilver » Mi 24. Okt 2018, 19:19

Hallo,

habe gerade gesehen, dass es hier auch durchaus eine Rubrik für ein Problem gibt, was mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich probiere einfach mal mein Glück.
Ich habe in den vergangenen Monaten mit den folgenden Steinpaneelen (http://www.spainstyle.de/produkte/stein ... s-0848987/) meiner Frau einen Kaminschrank für einen Faber Elektrokamin gebaut. Der Schrank ist hängend befestigt und ragt von der Decke bis ca. 70 cm überm Boden, wo sich der Kamin darin befindet. Die Front über dem Kamin habe ich mit einem Busfahrertürbeschlag, so wie man ihn früher an Kleiderschränken hatte, zum Öffnen gemacht. Hatte sonst keinen Beschlag gefunden, der die Lasten getragen hätte und mir ermöglicht hätte die volle Breite des Schrankes geöffnet nutzen zu können. Darin befinden sich Fachböden.
Der ganze Schrank ist ringsum mit den o.g. Paneelen verkleidet und die Ecken auf Gehrung geschnitten und beigespachtelt.
Vom Hersteller gibt es farbig passenden Acryllack in anthrazit ähnlich diesen stumpfmatten Tarnlacken der Bundeswehr.
Aufgrund dessen dass nach dem Zuschnitt der Paneele die Paneele vom Sägestaub (Polymerbeton) eingesaut waren und ich die Paneele dann vor dem Aufkleben mit Wasser abgespült hatte und diese auch zusätzlich abgewischt hatte, hatte sich auch etwas der Originalfarbe "ausgewaschen", so dass die Steinoberflächen nicht mehr so kräftig anthrazit erstrahlten wie zuvor.
Also beschloss ich nochmal Lack zu ordern und die gesamte Flächen, anstatt nur die gespachtelten Stellen, nach zu lackieren.
Das war so vor 3 Wochen als es nochmal richtig warm draußen war.

Nun hatte ich vor 1,5 Wochen gesehen, dass ich an zwei drei Stellen seitlich nicht sauber drüberlackiert hatte und nebelte nochmal drüber.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sobald ich die nochmal nachlackierten Stellen anfasse, ich Glanzstellen mit meinen Fingern verursache. Das passiert auf der zuerst lackierten Gesamtfläche allerdings nicht. Ich möchte diese Glanzstellen schon deshalb vermeiden, weil meine Frau keinen Griff an dem Schrank haben möchte, sondern die Front vorne seitlich anpacken und öffnen will.

Meine Frage deshalb, im Internet kommen immer nur Ergebnisse über matte Autolacke, warum entstehen diese Glanzstellen an den relativ frisch lackierten Stellen und warum an den 3 Wochen alten nicht so? Der vor 1,5 Wochen aufgetragene Lack müsste doch auch bereits trocken sein.

Was sollte ich beim nochmaligen Nachbessern beachten?


LG,

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von astrasilver am Mi 24. Okt 2018, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon Achim » Mi 24. Okt 2018, 19:55

Hallo (wie auch immer Du heißt),

ich denke nicht, dass es daran liegt ob der Lack schon 3 oder erst 1,5 Wochen alt ist.

Ich habe ein ähnliches Problem mit unserer Wohnzimmerwand an der ich vor ein paar Wochen meinen TV aufgehängt habe. Die Wand ist in einem dunklen türkis gestrichen und ebenfalls sehr anfällig gegen Flecken bzw. glänzende Stellen. Vor allem wenn man mit schwitzigen oder schmutzigen Händen dran kommt.
So kam es, dass ich beim aufhängen meines TV mit der Stirn an die Wand gekommen (bei gefühlten 40 Grad habe ich auch geschwitzt :o ), was dazu geführt hat, dass die Wand an diesen Stellen die matte Oberfläche verloren hat und jetzt "glänzt" :evil: ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden die glänzende Stelle wieder matt zu bekommen. Und die ganze Wand nochmal zu streichen wegen zwei drei Flecken möchte ich auch nicht, also ärgere ich mich immer wenn ich den Fleck sehe. :oops:

Somit vermute ich, dass Du einfach vor drei Wochen trockene Hände hattest, als Du die Wand angefasst hast und eben vor 1,5 Wochen nicht.

Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch mit meiner Vermutung, dann bin ich auf weitere Meinungen gespannt.
Stell doch mal ein Bild von der Situation und dem Kunstwerk ein.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon astrasilver » Mi 24. Okt 2018, 20:01

Hallo Achim,

ich bin´s doch - dein Küchenmonteur. Hatte nur meinen Namen unten vergessen.

Bei mir kamen die Glanzstellen ja nicht aus Versehen. Ich hatte ja extra die "Fingerprobe" gemacht und hatte beides Male frisch gewaschene und trockene Hände.
Bilder sind inzwischen eingestellt, allerdings bekam ich die eben nicht besser hin mit der Wohnzimmerbeleuchtung.
Wie kann man die übrigens drehen? Im Explorer sind sie hochkant abgespeichert gewesen.


LG

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon Hirnholz » Mi 24. Okt 2018, 20:42

Hallo Thorsten,
ich könnte mir vorstellen, dass du durch das Nachlackieren, die Poren des Untergrundes unterschiedlich gefüllt hast. Wenn der Farbton jetzt gleichmäßig ist könnte ein Klarlack in stumpfmatt die Lösung sein.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon astrasilver » Mi 24. Okt 2018, 20:59

Hallo Burkhard,

danke für deinen Vorschlag. Das mit den Poren glaube ich nicht, da das Material ja bereits werkseitig lackiert war und ich es erneut lackierte. Und dann vereinzelt an zwei drei Stellen ja nochmal.

Bei einem zusätzlichen Klarlack hätte ich a) Bedenken, dass die natürliche Steinoptik leiden könnte und b) müsste ich ja nochmal alles nachlackieren, wobei es wieder zu anderen Missgeschicken kommen könnte.

Thorsten

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon RudiHB » Mi 24. Okt 2018, 21:19

Hallo Thorsten,

sowohl bei Achims türkis als auch bei deinem Anthrazit handelt es sich um stark pigmentierte Farbe, bei der du die Pigmente von matt auf glänzend reibst. Je farbiger, umso anfälliger für Berührung und auch Schweiß. Wenn die Farbe dann noch aus dem Baumarktsortiment ist, könnte zusätzlich die Qualität nicht die beste sein.

Abhilfe ist in der Tat ein schützender Klarlack. Oder eine Lackierung mit Alkydharzlack. Und bei Achims türkis das gleiche.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon Achim » Mi 24. Okt 2018, 21:28

RudiHB hat geschrieben:Abhilfe ist in der Tat ein schützender Klarlack. Oder eine Lackierung mit Alkydharzlack. Und bei Achims türkis das gleiche.


Hallo Rudi,

eine Frage zu dem Alkydharzlack...ist das ein Schutzlack für stark pigmentierte matte Farben, d.h. schützen einer komplett matten "fleckenfreien" Wand oder kann ich mit dem Lack auch die glänzenden Stellen wieder matt bekommen und gleichzeitig schützen? Ich denke eher nicht, lasse mich aber gerne korrigieren :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon astrasilver » Mi 24. Okt 2018, 21:32

Hallo Rudi,

deine Erklärung ist nachvollziehbar. Komisch nur dass die übrige Fläche, die nun durch mich nur einmalig nachlackiert wurde, so empfindlich nicht ist. Es dreht sich vielmehr um die Stellen, die ich nun nochmal übernebelt habe.
Allerdings sind im Moment nicht die besten Lichtverhältnisse, wenn ich Abends nach Hause komme, aber ich werde dann wirklich nochmal prüfen wie sich die einmalig nachlackierten Flächen verhalten.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer nur mit dem Zeigefinger getippt habe und nicht gerieben habe.

Der Spraylack ist vom Hersteller Piedra direkt und abgestimmt auf die Steinwände. Habe gerade nochmal nachgeschaut und da steht folgendes drauf :

Spezialfarbe mit reinen Akrylharzen und hochwertigen Pigmenten

Mehr steht nicht zu den Inhaltsstoffen drauf, die wollen sich bestimmt auch etwas schützen.

LG,

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon michaelhild » Mi 24. Okt 2018, 21:35

Volker aka Oldtimer wird es ja auch lesen, der ist im Lackieren recht versiert. Er weiß vielleicht was.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Wie kann ich Glanzstellen verhindern

Beitragvon Mandalo » Mi 24. Okt 2018, 21:57

Hallo Thorsten, helfen kann ich dir bei deinem Problem nicht, da habe ich keine Ahnung von.
Doch möchte ich mitteilen dass ich deine Materialwahl und die Ausführung sehr interessant finde! Daumen hoch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste