Abachi-Holz sanft beizen

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
MPX

Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon MPX » Mi 7. Aug 2019, 08:57

Hallo ich bin neu hier im Forum.

Bei einem aktuellen Projekt, das sich noch vor ein anderes, größeres Projekt geschoben hat, arbeite ich mit Abachi-Holz.
Das Holz ist sehr weich. Eine 20cm breite abachi-Platte kann man mit etwas Kraft gut zerbrechen. Dementsprechend geht meine Dekupiersäge da durch wie Butter.

Um das Abachiholz etwas dunkler zu bekommen, würdet ihr ölen oder beizen? ich habe gerade leider nur Leinölfirnis und Nussbaumbeize da.
Das unten ist eine Nahaufnahme und noch nicht der finale Schliff. Teile dieses Sägepuzzles sollen dunkler werden als andere.
Meine Sorge: das Abachiholz saugt zu viel Beize auf und ruiniert alles.

Abachi.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MPX am Mi 7. Aug 2019, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon ThG » Mi 7. Aug 2019, 09:06

Hallo MPX,
Häng davon ab wie dunkel es werden soll, am besten an einem Reststück testen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Aug 2019, 09:45

Kauf dir Pulverbeize, mische es je nach Bedarf mit Wasser an und teste an einem Musterholz.
https://www.clou-shop.eu/holzbeizen/pul ... eutel.html
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

MPX

Re: Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon MPX » Mi 7. Aug 2019, 09:58

Kann man gebeizte Hölzer auch zusätzlich wachsen und polieren zwecks Glanz?
Lack möchte ich wenn möglich vermeiden.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon michaelhild » Mi 7. Aug 2019, 10:11

Kann man.
Die Wasserbeize färbt danach aber immer noch ab.
Um die zu schützen braucht es einen Lack oder zumindest ein schichtbildendes Öl.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

MPX

Re: Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon MPX » Mi 7. Aug 2019, 10:16

Ach so ok ich dachte Wasserbeize und normale, fertige Beize verhalten sich gleich.
Dann wäre für diesen einen Fall mit dem Wachs normale Beize, die ich schon habe, vermutlich besser.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon michaelhild » Mi 7. Aug 2019, 10:40

Jupp.
Beize auf Lösemittelbasis wie die Clou Rustikalbeize ist für einen späteren Überzug mit Ölen oder Wachs besser geeignet, aber auch nicht sonderlich robust für wenig beanspruchte Oberfmachen aber kein Problem.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

MPX

Re: Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon MPX » Mi 7. Aug 2019, 17:43

Das hat relativ gut geklappt muss ich sagen. Ich habe eine dünne Schicht aufgetragen. Aber wirklich nur dünn. Ich will das arme Holz nicht aufquellen lassen. Abachi ist wie Flugholz. Nur dichter und schwerer aber trotzdem sehr viel weicher als beispielsweise Fichte.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Aug 2019, 22:11

Hast du das Material aus einer Sauna?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

MPX

Re: Abachi-Holz sanft beizen

Beitragvon MPX » Do 8. Aug 2019, 10:32

Die Frage verstehe ich nicht so richtig.
Das Holz kommt nicht aus einer Sauna - es kommt von einem Holzhändler auf ebay :P


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste