Clou Beize - Farben mischen

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Clou Beize - Farben mischen

Beitragvon Woswasi » Di 13. Aug 2019, 19:05

Mischt jemand von euch Farben selbst zusammen bei der Clou Wasser Beize?
Ich hab Rosa gebraucht und etwas experimentiert. Clou Pulver Beize hellrot 20ml und Clou Wasser Beize (fertig in der Flasche) die halbe Flasche ergibt ein mittleres Rosa. Für helles rosa hätten vermutlich 10ml hellrot und die halbe Flasche gereicht.

Hellrot mit Wasser zu strecken ergibt kein rosa.

Habt ihr schon Farben gemischt die nicht in fertiger Form vorliegen? Rot, gelb und grün gibt es ja fertig. Theoretisch sollte man damit ja einiges Mischen können.

Vlt können wir eine kleine Mischtabelle erstellen
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Clou Beize - Farben mischen

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 19:56

Woswasi hat geschrieben:
Habt ihr schon Farben gemischt die nicht in fertiger Form vorliegen? Rot, gelb und grün gibt es ja fertig. Theoretisch sollte man damit ja einiges Mischen können.

Vlt können wir eine kleine Mischtabelle erstellen


Gemischt schon. Clou Rustikalbeize lösemittelhaltig aufgehellt mit Terpentinersatz, Klarlacke aus dem WS-System mit KF Beize abgetönt, aber auch lösemittelhaltige Lacke.


An einer Mischtabelle beteilige ich mich nicht, da ich es immer nach Gefühl und Optik gemacht habe.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Clou Beize - Farben mischen

Beitragvon Mandalo » Di 13. Aug 2019, 21:26

Ich mische nie. Warum? Weil ich vermutlich den gemischten Fabton nie wieder hinbekomme, sollte ich nochmals etwas davon benötigen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Clou Beize - Farben mischen

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 22:04

Mandalo hat geschrieben:Ich mische nie. Warum? Weil ich vermutlich den gemischten Fabton nie wieder hinbekomme, sollte ich nochmals etwas davon benötigen.


Für harte Fälle gibt es dann RAL oder andere Skalen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Clou Beize - Farben mischen

Beitragvon Mandalo » Di 13. Aug 2019, 22:39

Ja, die gibt es, und danach lasse ich mischen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Clou Beize - Farben mischen

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 22:42

Richtig, Dieter, mache ich auch so. Für den aktuellen Schrank lasse ich nach Skala mischen, das habe ich vor 15 und dann vor 10 Jahren so gemacht und heute wieder, allerdings waren es in den ersten Fällen unterschiedliche Farbhersteller. Das ergibt auch wieder Abweichungen.

Aber manchmal geht es im Haus um Anpassungsarbeiten und da bin ich manchmal mutig.


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste