Holz Strukturieren

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
der_fragende
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 09:16

Holz Strukturieren

Beitragvon der_fragende » Mo 23. Dez 2019, 07:30

Hallo Zusammen,

ich baue gerade zwei Standlautsprecher und möchte als Front 3 Schicht platten Strukturieren bzw. fertige Bretter kaufen.
Leider finde ich kein Händler der mir kleinmengen ~1m² verkauft, weshalb ich mit dem gedaken spiele es selbst zu machen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Gruß Andi

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holz Strukturieren

Beitragvon oldtimer » Mo 23. Dez 2019, 09:41

Dann schau mal hier oder im Blog von Michael Hild nach Rustofix.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz Strukturieren

Beitragvon michaelhild » Mo 23. Dez 2019, 09:58

Wobei die Frage ist, was ist genau mit "Strukturieren" gemeint.
Gebürstet, Gehauen, ....
3 Schichtplatten, setzen da eh halt auch Grenzen.

Etwas mehr Input wäre nicht schlecht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

der_fragende
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 09:16

Re: Holz Strukturieren

Beitragvon der_fragende » Mo 23. Dez 2019, 10:08

Wichtig für die Front ist eben das Sie nicht weiter arbeitet und Risse etz bekommt. Deshalb der gedanke an eine 3 Schichtplatte.
Wenn ich mal google bemühe denke ich suche ich gebürstete Oberflächen die eine Art 3D Oberfläche haben.
Gibt es als Wandverkleidung oft in richtung Altholz aber ich mag "Sonnenverbrante" oberflächen nicht, eher Weiche Holzstrukturen.

Falls erlaubt kann ich auch mal Links reinsetzen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz Strukturieren

Beitragvon Mario » Mo 23. Dez 2019, 10:08

Moin Andi

https://michael-hild.blogspot.com/2018/03/projektvorstellung-renovierung.html

Ich denke aber, dass es Dir vor allem um die Herstellung von Dreischichtholz ging, oder!?
Wenn ja, das habe ich zwar noch nicht gemacht, stelle es mir mit einfachen "Hausmitteln" und wenig Erfahrung aber nicht so einfach vor.

Inwiefern willst Du denn strukturieren, richtig tief oder eher nur leicht? Bei einer Fläche ist das ja auch so eine Sache und dann auch noch eine LS Front...oder soll die Front glatt bleiben!?
Hier sind ein paar Bilder eines strukturierten Rahmens zu sehen, http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=123 mit Bohrmaschine und Messingbürsten + diversen Schleifmitteln gefertigt.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz Strukturieren

Beitragvon michaelhild » Mo 23. Dez 2019, 10:26

Ja setzt mal Links.
Ich suche jetzt nicht, nach irgendwas, was es sein könnte.

@Mario: Ich lese das so, dass die 3-S Platte schon gekauft wird.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz Strukturieren

Beitragvon Mario » Mo 23. Dez 2019, 11:08

@Micha
Okay, hat sich etwas überschnitten mit den Beiträgen.
Nach der Überschrift zu urteilen fragt er ja eher nach Strukturieren.

@Andi
Bin gerade auch etwas am rumprobieren mit Struktur für ein anderes Projekt. Wenn Du eine weiche nicht extreme Zeichnung (Struktur)willst probier das einfach mit einem Exzenter falls vorhanden und einem weichen Schleifteller.
Würde Dir sowieso vorschlagen entsprechendes Restholz zur Probe zu besorgen um mehrere Techniken auszuprobieren. Ansonsten ist die Überlegung kreuzverleimtes Holz zu nehmen schon mal gut. Sperrholz (MPX) wäre für LS Bau ja eigentlich besser, aber sicher für`s Strukturieren nicht so gut geeignet.
Ich stelle zur Zeit auch Überlegungen für Material von Lautsprechern an. Habe evtl. vor, die Fronten mit durchgehend massivem Holz zu bauen, ohne Struktur. Aber das ist halt eine heikle Angelegenheit und liegt wahrscheinlich noch in weiter Ferne...mal schauen.

Grüße, Mario

der_fragende
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 09:16

Re: Holz Strukturieren

Beitragvon der_fragende » Mo 23. Dez 2019, 11:35

Ihr seit ja wirklich Fix :-).

Der Bilderrahmen geht in die richtung wie ich es mir vorgestellt haben.
Mal ein Foto vom aktuellen Stand:
https://www.dropbox.com/s/dmwc62dpefhdz9m/x5zjiawq.bmp?dl=0
Der Korpus besteht aus diversen MDF schichten die später von außen mit einen schicktbeton Farbe/Lasur bearbeitet wird.
Als Front benötige ich jetzt noch eine schöne Oberfläche die sich vom grauen Beton absetzen wird.
Die Wohnwand ist wie Ihr sehen könnt mit Kern/rotbuche und besitzt selbst so eine 3D Oberfläche.

Anfangs dachte ich es ist möglich eine fertige mehrschichtige Platte in diesem Look zu kaufen, bis jetzt konnte ich einige händler finden die mir entweder direkt 2x5m verkaufen wollen oder der verschnitt und Versand so teuer ist, das es echt weh tut.
Deshalb mein gedanken mach ich es eben selbst.

Mehrschicht weil das Holz wenig arbeiten soll, hoffe Ihr versteht was ich meine.

So wie ich das nun verstehe könnte ich mir eine 3 Schichtplatte kaufen und diese im ersten Gang mit einer Stahlbürste abbürsten umd ie Weichen Holzteile zu lösen und danach im zweiten Gang mit einer Kunstoffbürste wieder glatt zu machen, dannach kann ich das Holz ölen oder beizen wie ich mag.

Excenter wäre vorhanden aber ich glaube damit schaffe ich nicht diese Tiefenwirkung die ich gerne hätte.

der_fragende
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 09:16

Re: Holz Strukturieren

Beitragvon der_fragende » Mo 23. Dez 2019, 11:51

wenn ich die zweite link von dir oben ansehen, ist meine Wohnwand wohl gehobelt, die hat so eine 3D Struktur.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz Strukturieren

Beitragvon michaelhild » Mo 23. Dez 2019, 12:25

Da von der Wohnwand kein aussagekräftiges Bild vorhanden ist, müsste man wieder raten.
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, wie es später wirklich aussehen soll. ;)

Behauen, sprich mit einer Strukturhobelwelle gehobelt, das braucht zum einen eine spezielle Maschine, für die es solche Wellen gibt (Mir ist da aktuell nur die HL 850 bekannt) und etwas Übung. Zumindest sollten, einige Versuchsbretter gehobelt werden.
3-Schicht setzt da aber Grenzen, da ja durch die Deckschicht nicht durchgehobelt werden sollte. Bei einer richtigen 3-Schichtplatte ist das 1/3 der Plattenstärke. Tischlerplatte (Stabsperrholz) hat nur ein Starkfurnier als Decklage, damit geht das nicht.

Zum Bürsten braucht es min. eine Handbohrmaschine mit passenden Bürsten. Für Flächen braucht es da aber wieder Übung, damit keine Rillen entstehen. Daher besser eine Bürstmaschine oder Winkelschleifer mit passendem Aufsatz. Per Hand geht zwar auch, ist aber für einen starken Effekt schon wirklich Arbeit.
Stahlbürste und Kunststoff ist für einen stärkeren Effekt richtig. Danach je nach Oberflächebehandlung noch mal wässern und mit einem Vlies die Fasern kappen.

PS: (Wasser)Beize und Ölen geht nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste