General Finishes Dye Stain

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

General Finishes Dye Stain

Beitragvon michaelhild » So 16. Feb 2020, 13:15

Was färben angeht, bin ich nicht so der Spezi.
Bis jetzt hab ich im Grunde nur Pulverbeize mit anschließendem Klarlack oder OSMO Dekorwachs verwendet.

Die Amis nehmen ja gerne das Dye Stain von General Finish. Die Ergebnisse finde ich sehr ansprechend und wenn ich das richtig verstehe, ist das ja schon eine fast schon sowas wie eine fertige Oberfläche.

Mit was für hierzulande erhältlichen Produkten ist das Zeug denn vergleichbar? Irgendwie blick ich es nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: General Finishes Dye Stain

Beitragvon Sven » So 16. Feb 2020, 15:31

Ich denke das ist eine einfache Holzlasur für den Innenbereich. Fertig ist das aber nicht. Da kommt noch ein sogenannter Topcoat drauf.
Hier ein Beispiel wie das Holz nur mit Dyestain aussieht : https://designs.generalfinishes.com/pos ... klQeyhKguU.
Was stört dich den an der Pulverbeize ? Ich habe gerade wieder was mit der Flaschenbeize von Clou und danach Osmo Hartwachsöl gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: General Finishes Dye Stain

Beitragvon michaelhild » So 16. Feb 2020, 18:20

Ich schrieb ja "fast schon".
Zumindest deutlich belastbarer als was mit Pulverbeize.
Und das ist das was mich an Pulverbeize stört. Es muss zwingend eine schichtbildende Oberfläche darüber aufgebracht werden.Ein normales Öl oder Wachs reicht nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: General Finishes Dye Stain

Beitragvon derHajo » Mo 17. Feb 2020, 11:29

Moin Micha,

zwar kann ich Dir im Hinblick auf das angefragte Produkt keine Antwort geben, aber vielleicht hilft Dir das hier trotzdem.

Meine Frau möchte ein Lampentischchen für ihr Strickzimmer und ich wollte etwas Farbe reinbringen. Dafür habe ich Akazienholz, geölt gekauft. Nach dem Anschnitt kam die böse Überraschung, teilweise ist das Holz fast weiss. Nix geölt, sondern mit irgendetwas deckend übergejaucht! Die angewandten Verleimregeln sind auch interessant...

Alle Versuche mit z.B. Osmo Colorwachs und auch verschiedenen Pulver- und Fertigbeizen gingen in die Hose. Dann habe ich mir Aqua-Clou Lacklasur gekauft und bin davon wirklich begeistert.

1.jpg

Links das Ergebnis, das Holz sieht auch nicht mehr zu zugekleistert aus:
2.jpg


Nach dem Anschliff mit 220er Korn und zwei Aufträgen hat man eine alltagstaugliche Oberfläche. Die Fotos zeigen ein Versuchsmuster, der Tisch ist leider noch nicht fortgeschritten.

Gruss, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: General Finishes Dye Stain

Beitragvon Woswasi » Mo 17. Feb 2020, 11:37

Sollte die Ölschicht deutlich sichtbar sein beim Anschnitt? Hab noch nie eines ausseinander geschnitten
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: General Finishes Dye Stain

Beitragvon michaelhild » Mo 17. Feb 2020, 12:13

Danke Hajo,
werde ich mal probieren, auch wenn ich lieber etwas abseits von Lack hätte.

Öl dringt nicht sonderlich tief ein, kommt natürlich auf das Holz an.
Es hat halt nur oft den Anschein, wenn man Platten ölt und das Öl sich in die Hirnholzkanten saugt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: General Finishes Dye Stain

Beitragvon Mario » Mo 17. Feb 2020, 23:18

Moin
Is ja ein interessantes Zeugs Micha, habe bis jetzt auch nur das Osmo verarbeitet. Werde sicherlich auch dabei bleiben, das General Finishes Dye Stain kriegt man ja scheinbar nur über eBay, oder!?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: General Finishes Dye Stain

Beitragvon michaelhild » Di 18. Feb 2020, 06:30

Moin Fremder....ähh Mario,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Für mich stand das General Finish nie wirklich auf der Einkaufsliste. Ich will was, was auch hierzulande problemlos zu besorgen ist. Nicht dass ich in paar Monaten wieder auf die Suche gehen muss, weil nicht mehr importiert wird. Daher die Frage nach einer Alternative.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: General Finishes Dye Stain

Beitragvon Jana » So 23. Feb 2020, 11:31

Hallo Micha,

von Natural gibt es das Bienenwachsbalsam in farbig.
https://shop.natural-farben.de/Bienenwa ... nute4e0c55
Das habe ich mal im Oberflächenkurs ausprobiert, ich meine mich zu erinnern, dass es sich recht gut und einfach verarbeiten lässt:
NaturalWachs.jpg
Ist nach dem ersten Auftrag aber eher matt.

Die von Hajo angesprochene Clou Lacklasur hatte ich für die Badezimmer-Sachen verwendet. Hier mein damaliger Mischtest:
Lacklasur.jpg
Das gibt auf jeden Fall eine glänzende, eben Lack-artige Oberfläche.

Die Holzstruktur bleibt bei beiden recht gut erhalten.

Mehr Erfahrung mit 'farbig' habe ich leider auch nicht.

Viele Grüße, Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: General Finishes Dye Stain

Beitragvon oldtimer » So 26. Apr 2020, 22:25

Hallo Michael,

erst einmal habe ich keine Ahnung mit was das Ami-Produkt vergleichbar ist, die liefern ja kein Datenblatt. Pulverbeizen habe ich noch nie gemocht, es hat wohl einmal mit dem Anmischen nicht so funktioniert.
Ich bin bzgl. Beizen auch nur bei Clou unterwegs. Und da wird dann in der Regel überlackiert. Wenn Du die Rustikalbeize nimmst kannst Du zumindest Wasserlack drüber rollen.
Ich habe auch schon Beizen in Klarlack eingemischt. Das musst Du dann aber eher selbst ausprobieren.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste