SilberGleit

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Machtnix

SilberGleit

Beitragvon Machtnix » Fr 12. Jun 2020, 10:35

“Das Holz gleitet sehr leicht und fleckenfrei über die Maschinentische.”

Diesen Satz relativiert sich in der Praxis etwas. ;)

D2CF61E6-EECF-4969-8FD7-3F733ECCEA50.jpeg


Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: SilberGleit

Beitragvon Klaus » Fr 12. Jun 2020, 10:42

Hallo Andreas,

interessant, hatte ich bisher noch nie oder vielleicht ganz leicht direkt nach der Behandlung. Vielleicht zu viel aufgetragen oder nicht gründlich genug nachpoliert?

Gruss, Klaus

Machtnix

Re: SilberGleit

Beitragvon Machtnix » Fr 12. Jun 2020, 11:37

Ich hatte die GTS mit einem Küchenrollentuch aufgetragen und mit einem frischen dann poliert.

War die erste Anwendung mit dem Mittel.

Ich beobachte das mal an anderer Stelle.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: SilberGleit

Beitragvon michaelhild » Fr 12. Jun 2020, 12:29

Hatte ich noch nie.
Aber wenn ich GTS lese, fällt mir eher Aluabrieb ein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Machtnix

Re: SilberGleit

Beitragvon Machtnix » Fr 12. Jun 2020, 12:37

Ich hatte den Schlitten ja zuvor schon Wochen benutzt. Da waren (leider) natürlich leichte Spurrillen, aber nicht das was Du auf dem Bild siehst.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: SilberGleit

Beitragvon Mandalo » Fr 12. Jun 2020, 20:09

Also ich kenne das von meinem Spray, die ersten zwei, drei Teile haben auch „Flecken“ - macht aber nix, die sind sowas von schnell weggeschliffen... hat mich auch nie gestört, hab mir auch noch nie darüber Gedanken gemacht, habe ich als „der Sache geschuldet“ angesehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Machtnix

Re: SilberGleit

Beitragvon Machtnix » Fr 12. Jun 2020, 20:57

Alles klar. In dem Fall ist es mir auch Schnurz, wie mein Schiebeschlitten von unten ausschaut. Hauptsache er flutscht.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: SilberGleit

Beitragvon michaelhild » Sa 13. Jun 2020, 17:27

Ich habe heute wieder damit gearbeitet.
Egal ob an der CS70, Dickenhobel oder Handhobel, bei mir bleibt das Silbergleit auf dem Holz unsichtbar. Nur die ersten Stücke, haben paar von diesen Glimmerteilchen anhaften. Dunkle Verfärbungen gab es aber nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: SilberGleit

Beitragvon Mandalo » Sa 13. Jun 2020, 22:11

In meiner Werkstatt ist es nicht staubfrei, als Gleit verwende ich Spray. Da halte ich sorglos auf die Maschinentische, kann schon sein dass es sich bei mir um ein Gleit-/Dreckgemisch handelt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: SilberGleit

Beitragvon Dozent » So 14. Jun 2020, 00:27

Hatte ich so auch schon mal an der GTS, wenn auch nicht ganz so stark.

Ich halte es für durch das Silbergleit gebundenen Aluabrieb.

Daniel


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste