Mit Ammoniak räuchern

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » Mo 21. Aug 2023, 21:58

ankauf71 hat geschrieben:Meine Teile sind eher klein also reicht ein Kübel und ein Müllsack. In den Müllsack kommt der Kübel, da hinein eine Schale mit 2-3 Finger hoch Aceton.


Nanu, was bewirkt denn der Aceton? Gibt das eine andere Tönung oder geht's damit schneller?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Sebastian » Mo 21. Aug 2023, 22:57

Klaus hat geschrieben:
Nanu, was bewirkt denn der Aceton?



Eine Verkürzung der Lebenszeit des Müllsacks. 8-)
Evtl hilft es dem NH3 aus der Lösung raus zu kommen. Ist beim Trennen von Mischungen ein Verfahren das sich Aussalzen nennt.
Oder es war ein Autokorrektur Fehler :lol:
live long and prosper
Sebastian

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Di 22. Aug 2023, 00:03

Mandalo hat geschrieben:Eine Frage noch, welche ca Menge hast du für deine letzte Boxenräucherung genommen?


Einen „Schub“.
Ich würde schätzen das waren 5-10 ml.

Ich verwende eine 25-prozentige Ammoniaklösung.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Di 22. Aug 2023, 00:08

ankauf71 hat geschrieben:!!! Die Amoniakreste in Deinen geräucherten Leiste dampfen noch lange nach und können die natur belassenen Teile verfärben.


Wie gesagt, tüchtig mit Wasser abwaschen nach dem Auslüften hilft da durchaus auch. Ich hatte damit dann bislang noch keine Ansteckungseffekte.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Mit Ammoniak räuchern

Beitragvon Sebastian » Di 22. Aug 2023, 08:34

Interessant wäre, ob eine wässrige Ammoniomsalzlösung den gleichen Effekt hätte. Denn nach den Regeln des Chemischen Gleichgewichts müsste dort immer ein bisschen freies NH3 vorhanden sein, welches von den Gerbsäuren in der Eiche abgefangen werden müsste.
Wird ja auch in Riechsalzen verwendet, Ammoniumsulfat z.B.

Ich habe leider keine Eiche Reste um es zu auszuprobieren.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mit Ammoniak räuchern

Beitragvon Klaus » Di 22. Aug 2023, 09:44

Sebastian hat geschrieben:Ich habe leider keine Eiche Reste um es zu auszuprobieren.

Und ich hab Eiche aber kein Ammoniumsalz ;) Könnte aber gut sein, dass das zu sehr fleckigen Ergebnissen kommt, je nach Verteilung der Gerbsäure im Holz. Evtl. ist dieser Effekt dann aber auch recht reizvoll ... Mal meine alten Chemikalienbestände durchforsten, vielleicht find ich was brauchbares für ein Experiment am Wochenende. Eine Hydrolyse von so einer Lösung halte für recht wahrscheinlich, NH3 bildet ja eher eine schwache Lauge.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Mit Ammoniak räuchern

Beitragvon Sebastian » Di 22. Aug 2023, 21:07

Wie geschrieben, es ist eine Gleichgewichtssache. Daher würde ich auch ein Riechsalz nehmen, dass schon nach Ammoniak riecht.
Vermutlich hast du recht, wenn dann wird es Fleckig. Aber Versuch macht Kluch ;)
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste