Mit Ammoniak räuchern

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Mit Ammoniak räuchern

Beitragvon Dozent » So 20. Aug 2023, 22:09

 ! Nachricht von: michaelhild
Hier auf Wunsch abgetrennt von:
viewtopic.php?f=45&t=2170&start=170


Mandalo hat geschrieben:Sehr schön und interessant. Mit "Ammoniak räuchern", oft gelesen nie damit auseinandergesetzt. Wie ist das? Da wird nur, wie auf deinem Bild, eine Schale mit Ammoniak in eine verschlossene Box gestellt?


Genau, da schütte ich einfach "einen guten Schluck" hinein und lasse es da ein bis zwei Tage drin. Gibt auch Leute, die das mit Folie umwickeln, aber da Ammoniak schon ziemlich fies für Mensch und Umwelt ist, habe ich mir vor Jahren so eine von diesen absolut dichten Lock-Boxen besorgt. Beschränkt natürlich die Bauteilgröße.

Auch wichtig: Wenn man die nach zwei Tagen da raus holt, unbedingt noch einen Tag gut ablüften lassen und dann auch noch mal mit Wasser waschen. Wenn man, so wie ich hier, die geräucherten Teile mit den anderen kombinieren möchte, "wirken" sonst noch Restdämpfe auf die Nachbarschaft, wodurch die Eiche schneller gelb wird.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » So 20. Aug 2023, 22:25

Wo bekommt man das Ammoniak her und wie entsorgt man es danach, wenn nötig?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Mo 21. Aug 2023, 07:35

Man bekommt das „einfach so“ im gängigen Fachhandel (Farben, Chemie) oder Amazonien.

Entsorgung über den Wertstoffhof/Giftmobil der Kommune, wobei man bei dieser Anwendung eigentlich keine größere Entsorgungsproblematik hat.

Ammoniak verflüchtigt sich an der Luft sehr schnell und zieht Wasser. Was da nach zwei Tagen in der Schüssel ist, ist größtenteils nur noch Wasser. Ich lasse das dann ebenfalls verdunsten.

Natürlich ist auch das Verdunsten nicht so richtig toll für die Umwelt. Eigentlich gehört das unter einen Abzug. Andererseits setzt schon ein Milchstall jedes Jahr 8-16 kg Ammoniak pro Tier an die Luft. Hier waren es ein paar Gramm.

Das in der Luft enthaltene Ammoniak ist übrigens auch ein wesentlicher Grund dafür, dass Eiche im Laufe der Jahre „rustikal“ wird – und das das im ländlichen Bereich viel schneller passiert.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Sebastian » Mo 21. Aug 2023, 09:19

Fürs schnelle Neutralisieren kannst du es auch in Essig langsam eingießen. Dabei rühren, wird gut warm. Dabei entsteht Ammoniumacetat. Mit einem Indikatorpapier auf Neutralität prüfen und als Stickstoffdünger verwenden.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » Mo 21. Aug 2023, 11:01

Noch als Ergänzung: Ammoniak (NH3) ist ja ein Gas und wird in Wasser gelöst, nennt sich auch Salmiakgeist. Beim Kauf also auf die Prozentangabe achten, wie viel Ammoniak wirklich im Wasser gelöst ist (25% ist recht gängig). Wer es genauer wissen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniakwasser

Bei überschaubaren Mengen sollte die Beschaffung auch online oder in der Apotheke kein Problem sein. Da man damit auch wunderbar Sprengstoff (Ammoniumnitrat) herstellen kann, wird bei grossen Mengen sicher nachgefragt. Bei uns im toom Baumarkt hat es da früher 1l Behälter gegeben (genauso für Salzsäure), die sind aber inzwischen aus dem Angebot verschwunden. Vermute mal aus dem genannten Grund.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Sebastian » Mo 21. Aug 2023, 15:29

Klaus hat geschrieben:… wird bei grossen Mengen sicher nachgefragt. Bei uns im toom Baumarkt hat es da früher 1l Behälter gegeben (genauso für Salzsäure), die sind aber inzwischen aus dem Angebot verschwunden. Vermute mal aus dem genannten Grund.


Das Ganze folgt aus der Chemikalien Verbots Verordnung. Das kann man leicht umgehen, mit einem Chemie Studium mit zusätzlicher Prüfung zur Anerkennung als Ausnahme nach §11 ChemVerbotsV. Also ein Klacks :lol:

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

ankauf71
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:53

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon ankauf71 » Mo 21. Aug 2023, 16:20

Dozent hat geschrieben:
Zunächst ist aber mal zwei Tage Akklimatisierung angesagt. Mal schauen, ob es dann immer noch 4mm sind.



!!! Die Amoniakreste in Deinen geräucherten Leiste dampfen noch lange nach und können die natur belassenen Teile verfärben.

Mir ist das mit kleinen Boxen passiert, eine geräuchert die andere nicht, fertig gemacht geölt und ins Regal gestellt. Die naturbelassene hatte nach einigen Wochen eine schmutzig-graue Farbe bekommen. Wenn´s nicht eilt dann lasse sie im Freien noch auslüften. Eventuell legst Du ein Musterstück daneben.

Lg Anton

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » Mo 21. Aug 2023, 16:21

Sebastian hat geschrieben:Das Ganze folgt aus der Chemikalien Verbots Verordnung. Das kann man leicht umgehen, mit einem Chemie Studium mit zusätzlicher Prüfung zur Anerkennung als Ausnahme nach §11 ChemVerbotsV. Also ein Klacks :lol:


Also in der Apotheke hab ich für Salzsäure und Ammoniaklösung nur gscheit daherschwätzen müssen - auch ja und meinen Ausweis wollten sie sehen ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » Mo 21. Aug 2023, 20:23

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das ist für mich sehr interessant. Amüsant war die ländliche Verfärbungsaussage, zugleich aber auch nicht ganz abwegig.
Eine Frage noch, welche ca Menge hast du für deine letzte Boxenräucherung genommen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

ankauf71
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:53

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon ankauf71 » Mo 21. Aug 2023, 21:34

Meine Teile sind eher klein also reicht ein Kübel und ein Müllsack. In den Müllsack kommt der Kübel, da hinein eine Schale mit 2-3 Finger hochAcetonAmoiak. Zwei Leisten quer darüber dienen als Ablage für die Box. Längere Teile stelle ich neben die Schale. Jetzt den Müllsack hoch ziehen und knapp zu binden.

Ein bis zwei Tage Geduld reichen in der Regel. Bei einem Versuch mit einer Woche wurde es dann wieder eher grau. Kann aber auch am Holz liegen.

Akazie geht auch gut zum Räuchern, vorallem wenn noch Splintholz dabei ist.

Lg Anton

Und immer schön die Nase zur Seite halten ;)
Zuletzt geändert von ankauf71 am Mo 21. Aug 2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste