Verchromtes lakieren

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Verchromtes lakieren

Beitragvon elektroulli » Fr 7. Okt 2016, 23:25

Hallo,
meine Tochter brachte mir heute 2 Kerzenständer und eine Spraydose Goldlack.
Sie möchte die silbernen, verchromten Ständer gern gold lackiert haben.
Ich habe zwar schon einiges lackiert, ob mit Spraydose oder Spritzpistole, aber noch nue eine verchromte Oberfläche.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende:
Anschleifen mit 400er und grundieren. Leicht anschleifen und dann Goldlack. Ob er hält weiß ich nicht.
Wer von Euch hat Erfahrung damit und kann mir etwas auf die Sprünge helfen?
Ulli

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Verchromtes lakieren

Beitragvon michaelhild » Sa 8. Okt 2016, 08:41

Moin Ulli,

ordentlich anschleifen ist wichtig.
Die Chromschicht ist ansonsten zu glatt, das da was drauf hält.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Verchromtes lakieren

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Okt 2016, 09:27

Vorab, damit habe ich keine Erfahrung.

Ich würde erst einmal am Sockel eine minimale Probesprühung vornehmen, reinigen lässt es sich ja, solange es nicht trocken ist.
Durch Anschleifen entfernst Du ja erst einmal den vorhandenen Glanz, wäre bei Gold schade. Sollte es nicht halten, wird es wahrscheinlich ohne Primer nicht gehen, soweit ich die mir bekannten Datenblätter deute.
Ein Problem könnte auch sein, dass es irgendetwas aus der Sprühdose ist und nicht aus einem Lacksystem mit Vorlack etc.
Kann funktionieren, muss nicht. Du wirst es also einfach versuchen müssen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Verchromtes lakieren

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 8. Okt 2016, 19:21

Hallo Ulli,

ich habe bei meinem ersten Auto, einem Opel B-Kadett, die verchromten Stoßstangen schwarz matt lackiert. Zurst alles mit Stahlwolle mattgeschliffen, grundiert, leichter Zwischenschliff, dann das schwarz-matt aufgetragen. Hat gehalten, bis ich mich von meinem Renner trennen musste. Waren immerhin 4 Jahre.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Verchromtes lakieren

Beitragvon elektroulli » Sa 8. Okt 2016, 20:51

Hallo Lothar,
Danke. Stahlwolle ist das Zauberwort.
Habe schon üerlegt wie ich die Rundungen vetnunftig mit Schleifpapier bearbeiten kann.
Ich werde vorher aber noch Grundierung auftrage.
Habe noch eine Dose als ich mal Alu-Profile schwarz lackiert habe.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Verchromtes lakieren

Beitragvon elektroulli » Mi 12. Okt 2016, 14:47

Hallo,
ich habe Lothars Tip mit der Stahlwolle angewendet. 3 Null.
Fein genug um keine Riefen zu hinterlassen aber wiederm grob genug um den Chrom anzuschleifen.
Zu meiner Überraschung betrug die Chromschicht wohl nur einige Nanometer und war ruck-zuck abgeschliffen.

Hier noch eibmal die Ausgangssituation:

image.jpeg


Nach dem Abschleifen, was dank der dünnen Chromauflage problemlos ging, war die Oberfläche glatt wie Glas.

image.jpeg


Darum hielt ich es für sinnvoller doch erst eine Grundierung aufzubringen.
Ich hatte noch etwas vom letzten Einsatz als ich Alu-Profile lackierte.

image.jpeg


Nach der Grundierung sieht die Oberfläche schon besser aus.
Wenn sie durchgetrocknet ist, wird mit dem Lack den man auf dem letzten Bild sieht 2x lackiert.
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Verchromtes lakieren

Beitragvon elektroulli » Do 13. Okt 2016, 22:56

Hallo,
töchterleis Kerzemständer sind fertig.
Ich war zwar etwas skeptisch weil ich auf einen Zwischenschliff verichtet habe.
Ich war etwas bange das ich bei der Rundungen wieder alles wegschleife, trotz 600er-nass.
Aber die Dinger sind zrotzdem erstaunlich glatt geworden.
Auch der Lack ist sehr hart.
Ich muss schon heftig und kräftig mit dem Fingernagel kratzen um einen sichtbaren Schaden zu hinterlassen.
Mir kam dabei die ebenso geniale wie blöde Idee die Einlegeplatten (Stichsäge und Oberfräse) damit in silber zu lackieren.
Ulli

image.jpeg


image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste