Buche Leimholz lackieren

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Buche Leimholz lackieren

Beitragvon Harald » So 13. Nov 2016, 12:49

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Schränkchen aus Buche Leimholzplatten für Gäste WC bauen.
Hierzu habe ich 18 mm Leimholzplatte gekauft.
Bei der Türe möchte ich mich an einen Rahmen mit Füllung wagen.

Nun meine Frage. Ich möchte das ganze Klar lackieren.
Bisher hatte ich bei meinen kleinen Projekten mit Paulownia Holz nur einen einfachen "schöner Wohnen" seidenmatten wasserverdünnbaren Acryl Klarlack (geeignet für Grund und Endanstrich).

Eignet sich dieser auch für mein Möbelstück oder sollte ich besser etwas anders für Vor- und Endanstrich verwenden?

Mein Vorgehen wäre schleifen, Grundieren, Zwischenschliff mit 320, Endanstrich. Anschließend zusammen leimen.

Für Tipps bin ich offen.

Gruß
Harald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buche Leimholz lackieren

Beitragvon oldtimer » So 13. Nov 2016, 14:06

Hallo Harald,

ich würde eher auf einen lösemittelbasierten Klarlack gehen. Mit Aqualack und Buche habe ich im Feuchtraum keine positiven Erfahrungen gemacht.
Meine Empfehlung (da ich ihn seit 18 Jahren benutze) wäre der Cowirant von CWS in Düren. http://www.cd-color.de/de/produktsystem ... siert.html

Ich beziehe den von Hamacher und Wexel in Euskirchen. Die haben auch in Lindenthal ein Verkaufslager.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Buche Leimholz lackieren

Beitragvon elektroulli » So 13. Nov 2016, 14:20

Hallo Volker,
ich würde ein Gästeklo nicht unbedingt als Feuchtraum bezeichnen.
Obwohl - ich kenne Haralds Gäste nicht... :D

Ich habe im Bad ein Waschbeckenschrank mit Clou L11 lackiert, auch Buche. Seit etwa 3 Jahren keine Probleme. Allerdings sollte man voher Schnellschliffgrund o.ä.auftragen.
Ulli
Zuletzt geändert von elektroulli am So 13. Nov 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Buche Leimholz lackieren

Beitragvon MGruber » So 13. Nov 2016, 15:37

Hallo Harald,

ich kenne zwar den Lack nicht aus persönlicher Erfahrung, aber meines erachtens ist der für den von dir geplanten Anwendungsfall völlig ausreichend.
Wenn du dir nicht sicher bist wie die fertige Oberfläche aussieht kannst du das ja mal an einem Probestück ausprobieren.

Vor dem Anstrich reicht es das Holz bis 120 oder 150 er Körnung zu schleifen, für den Zwischenschliff reicht auch die gängige Körnung von 220.
LG Michael

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Buche Leimholz lackieren

Beitragvon Thomas » Mo 14. Nov 2016, 18:56

Ist ölen keine Alternative?
Mit meinem Halbwissen würde ich sagen, dass Öl deutlich unempfindlicher gegen Feuchtigkeit sein sollte, weil es ja tief ins Holz einzieht.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Buche Leimholz lackieren

Beitragvon MGruber » Mo 14. Nov 2016, 20:46

Hallo Thomas,

natürlich ist Öl eine mögliche Alternative.
für den Anwendungsfall im Gäste WC kannst hast du unendlich viele Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung das geht von komplett ohne bis zu High End Hochglanz Lackierung, Öl, Wachs oder Schellack ...
Es kommt einfach darauf an was einem Gefällt.

Kurz noch ein hinweis zu Ölen, Ölgetränkte Lappen können sich selbst entzünden und sollten nach gebrauch entsprechend gelagert bzw entsorgt werden.

LG Michael

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Buche Leimholz lackieren

Beitragvon elektroulli » Mo 14. Nov 2016, 21:05

Da hat der Michael recht.
Sie enzünden sich gern wenn man sie zusammengeknüllt irgendwo liegen lässr.
Schön ausgebreitet zum trocknen aufgehängt passiert eigentlich nix.
Wer ganz sicher gehen will, stopft sie in ein leeres Glas und Deckel drauf.
Ulli
Zuletzt geändert von elektroulli am Mo 14. Nov 2016, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Buche Leimholz lackieren

Beitragvon Sven » Mo 14. Nov 2016, 21:42

Ich finde diesen Lack http://www.remmers.de/8857+M5d48cfcefce.0.html sehr gut zum verarbeiten mit der Rolle. Mit 5% Wasser verdünnt verläuft der Lack sehr gut und ist sehr einfach zu verarbeiten.
Das Bild ist von einem Teststück das ich mal für ein Projekt gemacht habe.

Gruß Sven

IMG_1039.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buche Leimholz lackieren

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Nov 2016, 21:59

Hallo Sven,

gerade mit dem Wasserlack dieses Herstellers habe ich bei einem Badezimmerschrank enorme Probleme gehabt.
Vielleicht war er zu hart eingestellt, es gab auf der Oberfläche zu viele Risse und der kleinste Wasserspritzer hinterließ häßliche Flecke.
In diesem Duschbad wurde die Dusche nie benutzt, sondern lediglich Händewaschen am Waschbecken.

Seitdem benutze ich lieber Lösemittellacke, da ich den Eindruck habe, die sind zäher.

Gruß
Volker

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Buche Leimholz lackieren

Beitragvon Sven » Mo 14. Nov 2016, 22:12

oldtimer hat geschrieben:gerade mit dem Wasserlack dieses Herstellers habe ich bei einem Badezimmerschrank enorme Probleme gehabt.


So unterschiedlich sind die Erfahrungen...
War das den genau dieses Produkt oder nur der gleiche Hersteller ?
Das Musterstück liegt mit Sicherheit schon seit 4 Monaten im Badezimmer neben der Badewanne rum und wie man sieht, sieht man nix.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste