Lackieren eines alten Regals

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon aundb » So 4. Dez 2016, 11:18

Hallo Volker,
super der Beschreibung!
Für mich wäre das sicher nichts. Mir fehlt dazu einfach die Geduld. ;)
Ich mag streichen nicht. Mir reicht es wenn ich außen am Haus Sachen streichen muss.
Aber du machst das einfach klasse. Deine Möbel sehen danach einfach nur schön aus :!:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon oldtimer » So 4. Dez 2016, 11:40

Jana hat geschrieben:Hallo Volker,

vielen Dank für diese verständliche Anleitung!

Hat so ein Entstauber eigentlich nur den Form-Vorteil oder bindet er Staub tatsächlich besser als ein normaler breiter Pinsel oder Handfeger?

Grüße,
Jana



Hallo Jana,

subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Entstauber besser den Staub entfernt. Die optische Wahrnehmung ist deutlich besser als bei einem Handfeger.
Aber es könnte auch sehr subjektiv empfunden sein. Ich habe mich aber in den letzten Jahren an dieses Hilfsmittel gewöhnt.

Vor der Lackierung (zumindest bei Benutzung der Lackierpistole) benutze ich Staubbindetücher oder sogenannte Honigtücher aus dem hiesigen Fachhandel oder Schreinerbedarfshandel.

@Achim: Es ist doch recht einfach, es kommt lediglich auf den vorsichtigen Umgang mit Lacken an.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon Klaus » So 4. Dez 2016, 12:08

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

da habe ich einen ganz komischen Verdacht.
Womit hast Du vorbehandelt?

Gruß
Volker

PS Klarlack oder deckend? Wie lange lagerst Du den schon?


Hallo Volker,

vorbehandelt hab ich das blanke, geschliffene, bebeizte Holz nur mit den gleichen Lack. Der dürfte ungefähr 1 Jahr oder auch eineinhalb Jahre alt sein. Die Lackschale hab ich immer mit frischer Alufolie ausgelegt, damit auch keine getrockneten Lackreste stören. Hab mal noch ein Foto von Lack und Härter angehängt.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon Jana » So 4. Dez 2016, 12:22

Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort!

Grüße,
Jana

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon oldtimer » So 4. Dez 2016, 12:34

Hallo Klaus,

falscher Lack. der ist nur für Lackieren mit der Spritzpistole geeignet.
Verhältnis Lack:Härter 2:1
Verdünnung mit DD-Verdünnung Nr. 29 15%

Jetzt hilft nur Pfuschen. Mir ist es Ähnliches passiert, als Clou den DD von Streichen/Spritzen auf Spritzen umgestellt hat.

Du musste erst Lack und Härter genau nach Vorschrift mischen (hier könnte ein Problem sein) dann mindestens 20% Verdünnung untermischen, da erst hat es bei mir mit dem Rollen funktioniert.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon elektroulli » So 4. Dez 2016, 13:11

Hallo Jana,
ich moöchte nochmal auf das Thema Entstauben zurückkommen.
Der Enstauber ist von der "Behaarung" wesentlich dichter als ein Handfeger.
Ich kenne ihn eigentlich nur unter der Bezeichnung Malerbesen. Jeder Maler hat bei Lackierarbeiten so ein Teil in der Tasche.

Ich bevorzuge allerding, wenn immer es geht, den Staubsauger mit dieser Bücherdüse, Möbelpinsel, Bücherpinsel, die fast jedem Haushaltsstaubsauger beiliegt. Im Nachkauf etwa 5-10.-€.
https://www.amazon.de/dp/B00HHI82RQ/ref ... ryb1Y4TJ7Q

Der Nachteil bei jedem Entstauberbesen ist, dass der Staub zwar abgefegt wird, sich aber dann irgendwo anders niederlässt. Ein Teil sogar wieder auf dem Werkstück.
Ich finde das Absaugen wesentlich effektiver.
Ulli

IMG_0448.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon oldtimer » So 4. Dez 2016, 13:24

Wobei es bei Rohholz ja ziemlich egal ist, wie man entstaubt, ob mit Pinsel, Entstauber oder Saugbürste.
Erst nach dem Zwischenschliff nach dem ersten Lackauftrag wird es problematisch. Dann sind die Staubbindetücher das Mittel der Wahl.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Dez 2016, 22:05

Zum Storch Entstauber, mich hat das interessiert und ich habe Preise zwischen 9,95 und 24,95€ gefunden. Achtung, es ist keine Abzocke sondern es gibt zwei ( bzw in anderer Borstenfarbe sogar 3) verschiedene Modelle, der teure hat drei *** und dichtere Borsten, der günstigere hat das nicht. Sollte man beim eventuellen Kauf vielleicht wissen.

Ich sehe du verwendest oft und gern deinen Linearschleifer. Ich habe ihn eigentlich immer nur als genialen Falzschleifer wahrgenommen, du bist schon auch auf der Fläche von ihm angetan?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Dez 2016, 22:18

Hallo,

ich werde mal schauen, welche Best. Nr. mein Entstauber hat. Es ist bestimmt der günstigere, sonst hätte ich nicht direkt fünf gekauft :D

Den Duplex nehme ich wirklich gerne.
Aber man sollte sich keinesfalls von den 5 mm Hub zum Kauf verleiten lassen, der Abtrag ist da eher bescheiden. Daher ist er auch bei Schreinern nicht so beliebt. Anders ist das bei Malern. Profile, Handläufe etc. schleifen, an- oder zwischenschleifen geht optimal.

Ich hatte den Duplex zur Sanierung von Altbau-Stiltüren angeschafft.

Ich habe für mich jetzt im Falle einer Klarlackierung auf Massivholz oder Furnier den Weg gefunden, den Grobschliff bis 120er mit der Rotex vorzunehmen und anschließend noch einmal mit 120er linear mit dem Duplex zu schleifen. da ich ursprünglich einmal die alte Rotex und den Duplex hatte, aber die Rotex immer wieder einmal Schleifkringel hinterlies, bin ich abschließend mit dem Duplex noch einmal hinterher. Das habe ich aber auch bei der neueren Rotex beibehalten.

Gruß

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackieren eines alten Regals

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Dez 2016, 22:45

Storch Seite 68 sind sie zu finden:
http://www.storch.de/fileadmin/media/Ka ... 16_web.pdf

Ich glaube das der Linearschleifer in deinem Fall etwas bringt. Ich habe dieses Jahr Fenster bis auf's Holz abgeschlissen und neu gestrichen. Man findet da schon Immer wieder Kringel, bei einem Fenster ist das jetzt nicht so schlimm. 5mm Hub bedeutet ja sicher die Bewegung der Schleifplatte, aber eben nur linear, da schafft man mit Schleifklotz, von Hand einen größeren Hub, das Ist klar. Aber ich denke die Maschine ist auch wirklich nur zum Schleifen und nicht für Abtrag gemacht.
Es gibt ja verschiedene Aufsätze, aber auch die Möglichkeit sich selbst einen passenden anzufertigen, hast du das schon gemacht? Wie geht das? Klappt das?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste