(Bunte) Strukturoberfläche mit Papier-Servietten/Tüchern

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

(Bunte) Strukturoberfläche mit Papier-Servietten/Tüchern

Beitragvon Jana » Fr 23. Dez 2016, 18:08

Hallo zusammen,

wie im Schuhschrank-Beitrag angekündigt, hier noch einmal die Vorstellung meiner Strukturoberfläche mit Buntlack und Papier-Tüchern.

Sehr praktisch ist diese Oberflächenbehandlung für das Upcycling von hässlichen oder abgenutzten Oberflächen aller Art, die sich auch sonst mit Buntlack streichen lassen würden. Dabei lassen sich z.B. auch MDF-Schnittkanten kaschieren, ohne dass man diese noch einmal extra bearbeiten müsste.
Aber natürlich kann man die Oberfläche auch als Akzent in ein Möbelstück einbauen oder vielleicht auch für ganz neues - wobei ich mir vorstellen kann, dass sie großflächig verwendet vielleicht etwas zu viel wird.
Als Farbe stehen alle Möglichkeiten offen, die mit Buntlack möglich sind.

Hier zum Beispiel eine Garderobe aus einem alten Regalbrett (vorher schwarze Furnieroberfläche) und ein alter Spielgel (früher aus weißer MDF-Platte), die mit der Strukturoberfläche bezogen wurden:
300_GelberFlur.jpg


Und mein Schuhschrank, bei dem ich eine Schubladenfront bezogen habe:
080_Fertig.jpg


Als Zutaten braucht man:
- Buntlack
- Papier-Servietten, Haushaltstücher oder Toilettenpapier
- Pinsel
- Handschuhe oder einen Stäbchen zum Andrücken des Papiers

1. Wie bei allen (Bunt-)Lackarbeiten sollte man seine Tischoberfläche mit einer Plane oder ähnlichem schützen. Außerdem bieten sich Handschuhe zur Verarbeitung an. Man kann die Papierfetzen zwar auch mit einem Stäbchen andrücken und bepinseln, Handschuhe sind meines Erachtens aber einfach praktischer.
360_Vorbereiten.jpg


2. Ich habe als Lack einen 2in1 Lack von Obi verwendet, der "Grundierung und Lack in einem" enthält. Damit hat es gut funktioniert, vermutlich klappt es aber auch mit jedem anderen Buntlack.
365_Buntlack.jpg


3. Für die Struktur werden dünne Papierlagen verwendet. Das können Papier-Servietten, Haushaltspapier, Toilettenpapier oder andere Papiere sein, die man in möglichst dünne Lagen trennen kann. Das Auftrennen ist wichtig, damit das Papier am Ende von Farbe durchdrungen ist. Denn wenn das Papier sich nicht komplett vollsaugt kann es am Ende passieren, dass es sich wieder ablöst.
Die Farbe des Papiers spielt erst einmal keine Rolle. Bei meinen ersten Versuchen (die Garderobe) habe ich gelbe Papierservietten mit gelbem Buntlack benutzt. Das hat so gut funktioniert, dass man schon nach einer Lage nichts mehr vom vorher schwarzen Holzbrett gesehen hat. Beim Schuhschrank habe ich für die Kanten zuerst Recycling-Papier benutzt. Das hat aber bei einer Schicht Lack etwas gräulich durchgeschimmert. Daher bin ich auf weißes Haushaltspapier umgestiegen, das wiederum sehr gut funktioniert hat.

4. Das Papier wird in seine Lagen getrennt:
370_Papierlagen.jpg


5. Und in kleinere Stücke gerissen:
380_Papierfetzen.jpg


6. Dann wird ein Stück der Oberfläche mit Buntlack grundiert. Diese Schicht darf ruhig etwas dicker sein, denn in diese hinein werden die Papierfetzen gelegt und anschließend mit noch etwas Lack "auf-gepinselt". Wie oben geschrieben ist es wichtig, dass das Papier von Lack durchdrungen ist. Hier ist es sogar von Vorteil wenn das Papier eine andere Farbe als der Lack hat, denn dann sieht man auf jeden Fall, wo noch Lack hin muss.
390_Aufpinseln.jpg


7. Wie dicht man die Struktur auslegt ist und wieviele Papier-Falten und Wellen man einarbeitet eine Sache des Ausprobierens und des Geschmacks. Man kann auch mehrere Schichten Papier übereinander legen, wichtig ist hierbei wieder nur, dass alles gut mit Farbe durchdrungen ist.
400_Pinseln.jpg


8. Stück für Stück kommt man am Ende zu einer strukturierten Oberfläche:
410_AllesGelb.jpg
420_MehrGelb.jpg


Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße!
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: (Bunte) Strukturoberfläche mit Papier-Servietten/Tüchern

Beitragvon Zwackelmann » Fr 23. Dez 2016, 19:38

Hallo Jana,

Danke für den Tipp.

Man kann auch Sägespäne in die Farbe mischen (natürlich nicht in die Dose),
gibt dann auch eine "gewisse" Struktur.

LG Dirk

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: (Bunte) Strukturoberfläche mit Papier-Servietten/Tüchern

Beitragvon Rainerle » So 25. Dez 2016, 22:11

Hallo Jana, ich kannte das bisher nur im Sinne von Serviettentechnik. Aber das finde ich sehr gut, da man so eine schöne Struktur hineinarbeiten kann. Vielleicht sogar ein Schriftbild.
Geht nicht - gibt‘s nicht!


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste