Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Weil das Auge mitisst - alles für eine gefällige Oberfläche
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Beitragvon Dozent » Do 2. Mär 2017, 21:25

Hallo Holzwurmgemeinde,

für unserer neuen Küche hatte ich eine Arbeitsplatte aus geölter Eiche gemacht. Die beiden Küchen davor waren geölte Buche und geölte Birke, insofern glaubte ich da durchaus über einen gewissen Erfahrungsschatz zu verfügen.

Die Fläche ist auch wirklich toll geworden. Nur – und das kannte ich von der Buche bzw. Birke nicht – hinterlassen manche Metallgegenstände auf der Eiche Abdrücke, die nicht mehr wegzuwischen sind :o :

(@Lothar: An dieser Stelle sollte eigentlich ein Bild (82 KiB) stehen. Aber wenn ich versuche es hochzuladen schlägt das mit dem STATUS fehl "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt".)

Nur durch (ganz leichtes) Schleifen lassen sie sich entfernen. Ich habe den Eindruck, dass es das Öl ist, das hier reagiert. Im Einsatz habe ich das Möbelhartöl und das Fußbodenöl von Naturalfarben.

Oder liegt es doch an der Eiche?

Irgendwelche Ideen?

Daniel

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Beitragvon Yeti » Do 2. Mär 2017, 21:44

Hallo Daniel,

ohne jetzt eine Ferndiagnose stellen zu können, das klingt ganz klassisch nach der Reaktion der Eiche/Gerbsäure mit Eisen, bzw. Eisenanteilen im Metall.

Das Problem mit dem Bildupload hat Mandalo/Dieter ja auch schon gepostet, weiche doch auf picr.de aus, die Funktion ist selbsterklärend, Bilder könne werbefrei im Forum eingebunden werden.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Beitragvon michaelhild » Fr 3. Mär 2017, 10:54

Fehler ist behoben.

Spontan denke ich auch an Reaktion mit der Eiche.
Evtl. ist die Ölschicht zu dünn, bzw. partiell nicht vorhanden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Beitragvon Garak359 » Fr 3. Mär 2017, 11:21

Da würde ich ganz klar zustimmen.
Die Verfärbung entsteht nicht durch das Öl, sondern durch (feuchtes) Eisen. Kenne ich von einer Eichenarbeitsplatte (beim Schwager) ebeso. Da helfen auch 3-4 Schichten Hartwachsöl nur ne Zeit lang. Ein Abtropfbehäter für Besteck aus Eisenmetallen neben dem Spülbecken ist dort der Übeltäter gewesen. Da ist viel Nässe und Abrieb. Da muss man viel regelmäßiger Nachölen oder am besten solchen Metallgefäße entfernen. Edelstahl wie bei der Verschraubung von Eiche (vor allem da wo es feucht wird) ist das Mittel der Wahl.
Gruß,
Christoph

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Beitragvon Dozent » Fr 3. Mär 2017, 18:03

So, hier ist nun das Bild.

IMG_0133 copy.jpg


(Eigentlich hatte ich das im bestehenden Beitrag einfügen wollen. Aber ich habe irgendwie den "Edit"-Knopf nicht mehr gefunden. Kann man bestehende Beiträge nicht mehr editieren?)


Also ist vermutlich Eisen(oxid) der Bösewicht, der mit der Gerbsäure reagiert. Das erklärt dann auch, warum ich mit Birke und Buche derartiges nicht erlebt habe.

Könnte ich denn mit einer "genügend dicken" Ölschicht das Problem zumindestens abmildern? Wie viele Schichten sollte ich denn da versuchen?

Danke und Grüße,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Beitragvon tmaey » Fr 3. Mär 2017, 18:29

Dozent hat geschrieben:
(Eigentlich hatte ich das im bestehenden Beitrag einfügen wollen. Aber ich habe irgendwie den "Edit"-Knopf nicht mehr gefunden. Kann man bestehende Beiträge nicht mehr editieren?)



Löschen und ändern geht nur innerhalb von 60 Minuten. Es gab da nämlich mal... ach, lies selber: viewtopic.php?f=31&t=496
ich ärgere mich schon, wenn ich nur dran denke

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Beitragvon Thomas » Fr 3. Mär 2017, 22:36

Wirklich eine dumme Sache solche Flecken.

Ich hatte davon neulich auch welche und habe ebenfalls die Frage gestrellt, wo die eigentlich her kommen.
Bei mir waren es aber Porzellan-Schalen, die lange auf geölter Buche standen. Danach hatte ich ähnlich dunkle Abdrücke, die nicht mehr weg gehen. Sehr ärgerlich sowas.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Ralf Franke
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:29

Re: Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Beitragvon Ralf Franke » Mi 23. Mai 2018, 06:05

Hallo,
bei Gerbsäure haltigen Hölzern, wozu definitiv die Eiche gehört ist die Gefahr von Verfärbungen durch metallische Gegenstände sehr hoch. Sicheren Schutz gibt es da leider nur durch eine geschlossenporige Oberflächenversiegelung .
Beseitigen lassen sich die Verfärbungen mit Zitronensäure.MfG
Ralf

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Metallische Gegenstände hinterlassen Spuren auf geölter Eiche

Beitragvon Dozent » Mi 23. Mai 2018, 13:23

Das mit der Zitronensäure muss ich das nächste Mal unbedingt ausprobieren!

Insgesamt hat das Problem übrigens deutlich nachgelassen. Zum einen passen wir natürlich nun besser auch, aber zum anderen scheint die Oberfläche nicht mehr so empfindlich zu sein.

Grüße, Daniel


Zurück zu „• Oberflächenbehandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste