Atem-und Augenschutz

Vom richtigen Schleifpapier zur professionellen Anwendung
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon tmaey » Mo 5. Mär 2018, 12:58

passend zum Thema habe ich heute einen Newsletter von "Zorro-Team" bekommen.

https://www.zoro.de/arbeitsschutz/atems ... d=88312808

(allerdings noch nicht gelesen...)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Mario » Mo 5. Mär 2018, 21:07

Hallo
@Thomas
Danke für den Link Thomas, die haben ja schon eine recht große Auswahl an bekannten Marken. Ich weiß gar nicht, wer sowas überhaupt so alles in guter Qualität herstellt.

@Benedikt und Detlef
Ja, ich denke auch, dass das mit dem Ventil unten auch mit Brillen jeglicher Art funktioniert.
Meine alte Maske hatte das Ventil oben.

@Klaus
In welcher Hinsicht kannst Du Dich denn nicht entscheiden, die Marke oder die Bauart, oder beides?
Hast Du schon mal irgendwelche Tests gelesen?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Klaus » Mo 5. Mär 2018, 21:24

Mario hat geschrieben:@Klaus
In welcher Hinsicht kannst Du Dich denn nicht entscheiden, die Marke oder die Bauart, oder beides?
Hast Du schon mal irgendwelche Tests gelesen?


Fest steht eigentlich schon - Halbmaske mit A2P3 Filter. Aber von welcher Marke und in welcher Ausführung (6300, 6500, 6800, ...)? Und welche Grösse hat denn mein faltiges Antlitz bzw. welche Version sitzt denn auch nach 1 Stunde noch angenehm?

Also einfache Fragen, wenn's wo was zum Anprobieren gäbe hätt ich schon lange eine. Aber bei den letzten Lackierarbeiten und vor allem mit Patex auf grösseren Flächen werd ich nächstes Mal nicht ohne arbeiten und die RZ ist zwar super bequem, hat funktional aber ihre Grenzen.

Einige Tests hab ich zwar gelesen, aber so richtig schlau wird man da auch nicht draus. Vielleicht einfach mal zuschlagen und gut is. Die hier https://www.ace-technik.com/product/lac ... .6893.html hab ich grad offen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon haifisch18 » Mo 5. Mär 2018, 23:42

Hast du keinen Lackierbedarf in deinem Umkreis bei dem du mal Masken ausprobieren kannst?
Ich würde mit einer Größe M anfangen, außer das Maß von 11,5cm passt auf dein Gesicht.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Klaus » Di 6. Mär 2018, 10:23

haifisch18 hat geschrieben:Hast du keinen Lackierbedarf in deinem Umkreis bei dem du mal Masken ausprobieren kannst?
Ich würde mit einer Größe M anfangen, außer das Maß von 11,5cm passt auf dein Gesicht.


Luftlinie Nasenwurzel-Kinnspitze liegt bei ca. 12cm, also gerade im Grenzbereich ...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon haifisch18 » Di 6. Mär 2018, 11:06

Dann nimm lieber die mittlere Größe.

Ich habe von der Gesichtsbreite genau das Grenzmaß zu unseren Vollgesichtsmasken dienstlich. Auch zwischen S und M. Ich bekomme die Maske dicht, die kleine würde in der Länge aber nicht passen.

Wie eine Dichtprobe gemacht wird weißt du?

A2P3 finde ich übrigens ne gute Filterlösung für zuhause, du musst dann nur drauf achten das deine Dämpfe organischer Natur sind.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Klaus » Di 6. Mär 2018, 13:15

haifisch18 hat geschrieben:Dann nimm lieber die mittlere Größe.

Ich habe von der Gesichtsbreite genau das Grenzmaß zu unseren Vollgesichtsmasken dienstlich. Auch zwischen S und M. Ich bekomme die Maske dicht, die kleine würde in der Länge aber nicht passen.

Wie eine Dichtprobe gemacht wird weißt du?

A2P3 finde ich übrigens ne gute Filterlösung für zuhause, du musst dann nur drauf achten das deine Dämpfe organischer Natur sind.


Hallo Benedikt,

vielen Dank für die Tipps - also schon wieder eine Frage geklärt :)

Dichtprobe hab ich die letzte bei der Bundeswehr gemacht, ist doch schon etliche Jahrzehnte her. Bromazeton hätte ich noch hier, an mangelndem Tränengas soll es also nicht scheitern :) Ich denk mal, die Lösungsmittel in Lacken und Farben werden grösstenteils organisch sein. Aber da gibt ja das Sicherheitsdatenblatt und manchmal sogar der Dosentext Auskunft. Nachdem ich beim letzten Dosenlackieren wieder gesehen habe, wieviele Partikel da dann anschliessend in der Luft sind, ist mir die P3 Komponente aber mindestens genauso wichtig.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon haifisch18 » Di 6. Mär 2018, 14:56

Dichtprobe bei Filtermasken ist kein Trick.
Wenn du nur einen Filteranschluß hast:
-Maske aufsetzen und festziehen, normalerweise wird mit dem untersten Band angefangen.
-Maske am Filteranschluß (ohne Filter) mit einer Hand greifen, mit der anderen Hand den Anschluß verschließen.
-Einatmen -> Die Maske sollte sich ans Gesicht saugen. Passiert das nicht, hast du irgendwo Fremdluft.
Die Maske soll dabei am Filteranschluß festgehalten werden damit man Sie nicht beim zuhalten der Anschlüsse andrückt und abdichtet wo Sie später wieder undicht wird.

Bei Masken mit zwei Anschlüssen kann man auch einen noch verschloßenen Filter auf einer Seite installieren und dann das ganze machen. Wenn man schnell ist, geht es auch mit zwei verschloßenen Filtern. Nur mal kurz Luft zwischendrin holen ist dann schwierig.


Bromaceton bei Teilmasken? Denk nochmal drüber nach! :D
Da geht die Wirkung nicht über die Atemwege...
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Klaus » Di 6. Mär 2018, 18:08

haifisch18 hat geschrieben:Dichtprobe bei Filtermasken ist kein Trick.
Wenn du nur einen Filteranschluß hast:
-Maske aufsetzen und festziehen, normalerweise wird mit dem untersten Band angefangen.
-Maske am Filteranschluß (ohne Filter) mit einer Hand greifen, mit der anderen Hand den Anschluß verschließen.
-Einatmen -> Die Maske sollte sich ans Gesicht saugen. Passiert das nicht, hast du irgendwo Fremdluft.
Die Maske soll dabei am Filteranschluß festgehalten werden damit man Sie nicht beim zuhalten der Anschlüsse andrückt und abdichtet wo Sie später wieder undicht wird.

Bei Masken mit zwei Anschlüssen kann man auch einen noch verschloßenen Filter auf einer Seite installieren und dann das ganze machen. Wenn man schnell ist, geht es auch mit zwei verschloßenen Filtern. Nur mal kurz Luft zwischendrin holen ist dann schwierig.


DAS ist jetzt deutlich einfacher als ich das kenne. Vor allem für Bartträger sehr empfehlenswert.

haifisch18 hat geschrieben:Bromaceton bei Teilmasken? Denk nochmal drüber nach! :D
Da geht die Wirkung nicht über die Atemwege...


Au Mist - klassischer Fall von Eigentor ... ich hatte noch die alte Gasmaske von der Bundeswehr im Kopf ... :oops:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon haifisch18 » Di 6. Mär 2018, 18:10

Das ist die Art, wie wir die Dichtheit der Maske vor jedem Einsatz prüfen. Da Brandrauch nicht grade ungefährlich ist, ist das auch wichtig.
Bart im Dichtbereich ist aber schwierig, bei uns sogar verboten. Musst du einfach ausprobieren ob das geht.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Schleifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste