Atem-und Augenschutz

Vom richtigen Schleifpapier zur professionellen Anwendung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Mario » Do 8. Mär 2018, 22:24

Hallo Klaus
Das mit den herunterhängenden Bändern war bei meiner Maske auch immer ein kleines Ärgernis. Mit Schutzbrille extra fand ich auch nie optimal, deshalb tendiere ich immer noch etwas mehr zum "Vollschutz", also mit Visier.
Aber da ist immer noch der Preis. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Klaus » Do 8. Mär 2018, 22:30

Kann ich gut nachvollziehen, hab ja auch ewig zur Entscheidung gebraucht. Mal schauen, wie ich jetzt damit klarkomme. Für die Sachen, die ich mache, ist eine Vollmaske einfach oversized (in mehrfacher Hinsicht). Meine Schutzbrille hat ja auch eine optische Anpassung um 2 Dioptrien, sollte aber auch unter einen Vollschutz passen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Baumbart » Fr 9. Mär 2018, 05:16

Mario hat geschrieben
Aber da ist immer noch der Preis. :roll:


Hallo Mario, bedenke, den Preis zahlst du nur einmal und dann nur noch evtl die Wechselfilter.
Das war für mich ausschlaggebend als ich mir die 3M 6800 gekauft habe. Im Endeffekt ist es mir meine Gesundheit wert und mit der Vollgesichtsmaske habe ich als Brillenträger kein Problem mehr mit schlecht sitzender Atemmaske und extra Schutzbrille
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Mario » Fr 9. Mär 2018, 15:25

Hallo Christian
Aus diesen Gründen denke ich ja auch über eine Vollmaske nach.
Allerdings habe ich mir die mal angeschaut und festgestellt, dass diese Form eigentlich nicht für Brillenträger geeignet ist. Ich habe dann auch mal nachgelesen und der Benedikt hatte glaube ich auch schon drauf hingewiesen, das man dafür ein Gestell mit eingepassten Gläsern braucht.
Denn von der Dichtung her ist das nicht 100 pro, das Dichtband liegt ja immer über dem Bügel.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Klaus » Fr 9. Mär 2018, 16:21

Also ich muss auch sagen - dafür, das ich die Maske ein paar Mal im Jahr brauch will ich mir kein so'n Monsterteil antun. Und den Platz für die Aufbewahrung wenn nicht gebraucht muss man ja auch bedenken. Wenn ich mir da die Bilder von Marios Werkstatt anschaue ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon haifisch18 » Mi 28. Mär 2018, 21:59

Ich lese mich langsam nach dem Urlaub jetzt durchs Forum.

Thema Brille:

Es gibt extra Maskenbrillen, die haben keine Bügel sondern ein Gestell das oben und unten in der Maske eingeklemmt wird. Das ist auch denke ich die einzige zugelassene Version einer Brille in einer Vollmaske. Die Bügel sind immer undichte Stellen.

Klar reden wir hier von doch recht harmlosen Sachen, da wird es keinen von euch umbringen wenn die Maske 5% (nur eine Beispielzahl) Falschluft zieht.
Meine Herangehensweise an das Thema ist eben wegen des beruflichen Hintergrundes eine andere, wir haben dort keine Toleranz für solche Fehler. Allerdings brauche ich auch keine Brille, was alles einfacher macht.

Es gibt bei uns übrigens noch einen Einsatzgrundsatz für den Einsatz von Filter: Filter dürfen nur eingesetzt werden, wenn der Atemschutzgeräteträger das Durchschlagen des Stoffes durch den Filter riechen oder schmecken kann. Ist das nicht möglich, neigen wir wieder zu Alutanks im Rucksack :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Strubsch » Do 29. Mär 2018, 09:19

Ganz wichtig ist die Maske muss runter wenn ihr für die Post eure Haustür öffnet.
Sonst (wirklich so passiert) kann es sein das Paket fällt und die arme Postfrau schreit. :lol: :lol: :lol: :lol:
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon Klaus » Do 29. Mär 2018, 10:12

Strubsch hat geschrieben:Ganz wichtig ist die Maske muss runter wenn ihr für die Post eure Haustür öffnet.
Sonst (wirklich so passiert) kann es sein das Paket fällt und die arme Postfrau schreit. :lol: :lol: :lol: :lol:


LOL - you made my day :) Und wenn Du dann noch auf dem Dorf wohnst hast Du Deinen Ruf bis Lebensende ruiniert (wenn nicht eh schon passiert) :mrgreen:

seemann

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon seemann » Do 29. Mär 2018, 10:39

Klaus hat geschrieben:LOL - you made my day :) Und wenn Du dann noch auf dem Dorf wohnst hast Du Deinen Ruf bis Lebensende ruiniert (wenn nicht eh schon passiert) :mrgreen:


Oder Du bist dann der ganz große Zampano!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Atem-und Augenschutz

Beitragvon tmaey » Di 3. Apr 2018, 14:04

Strubsch hat geschrieben:Ganz wichtig ist die Maske muss runter wenn ihr für die Post eure Haustür öffnet.
Sonst (wirklich so passiert) kann es sein das Paket fällt und die arme Postfrau schreit. :lol: :lol: :lol: :lol:

DAS wäre mal ein Grund für eine Vollmaske :mrgreen:


Zurück zu „• Schleifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste